Monza Tankdeckel montieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Monza Tankdeckel (Minisport MONMPF2) bekommen. Der hat einen Messingring der auf den Tankstutzen geschrumpft (also erhitzen) werden muss, da er im Innendurchmesser etwas kleiner ist als der Aussendurchmesser des Tankstutzens.

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

    Bekommt man den dann irgendwann wieder runter? Was ist, wenn ich den Tank ausbauen muss?

    Danke für eure Antworten.

    VG!

  • ... ohne das ganze Gewerk jemals in den Fingern gehabt zu haben .....

    Ich gehe davon aus, daß der Aussendurchmesser des aufzuschrumpfenden Messingringes kleiner ist, als das Loch in der Karosserie.

    Zum ausbauen des Tanks müsste man dann erst den Gummistulpen zwischen Tankstutzen und Karosse entfernen und der Ausbau wird sicher etwas hakeliger als ohne den Messingring.

    Zum erhitzen des Messingringes empfehle ich eine externe Herdplatte (kann man gut in die Garage mitnehmen)

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    ...... weil mit Brenner oder Heißluftfön erwärmt man den Ring nie so gleichmässig wie auf einer solchen Kochplatte.

    Demontage stelle ich mir mit Klauenabzieher und Heißluftfön vor, Kochplatte fällt da flach und Brenner haut dir den Tank um die Ohren.

  • Meine Befürchtung ist halt, dass mit dem Messingring der Tankstutzen nicht mehr durchs Loch passt.

    Der Tipp mit der Kochplatte ist gut. Ich hätte den Ring in den Backofen gelegt. Bevor ich am Fahrzeug gewesen wäre, wäre der allerdings schon wieder abgekühlt.

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    Die hier werden nur mit einer Madenschraube befestigt.....

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hatte anno dazumal einen bei meinem Saloon montiert welcher auch aufgeschrumpft werden musste - ist schon etwas her aber was ich mich erinnere passt der Messingring nicht durch die Karroöffnung.

    Grüße Flo

    Ps: miss deinen Messingring und die Öffnung mal ab vl. erübrigt sich dein Bedenken ja von selbst

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Die sind nach meinem Verständnis größer als der Monza-Deckel da hier der normale Tankdeckel noch drunter passt. Beim Monza-Deckel passt der Tankdeckel nicht so ohne weiteres.

  • Doch, Monza passt auch....hab ich an meinem Mini.

    Nur der Hersteller ist mir unbekannt.....

    gruss andy
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  • Der billige Aston Deckel ist super. Lässt sich fest mit einer kleinen Madenschraube anschrauben und der originale 80er Jahre Tankdeckel, der normal verschließbar ist passt dort super rein.

  • Hallo...
    Wenn ich kurz dazwischen fragen darf:
    Dann ist dieser (billige) Monza-Deckel im Prinzip eine Art Cover für den originalen Deckel?
    Muss dann ja ein ordentlicher Brummer sein, oder?
    Gruss Lars

  • Im Monza Design gab es u.a. zwei Varianten:

    - als Cover über den Standart Deckel

    - als eigenständiger Deckel mit Schloß, d.h. hier wird zum Betanken der ganze Deckel incl. Kappe abgenommen.

    Beide Deckel sind gleich groß und merklich kleiner als der Aston.

    gruss andy
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  • - als Cover über den Standart Deckel

    Dann muss ich entweder einen anderen Monza-Deckel haben oder mein Tankdeckel ist größer, denn der passt nicht hinein.

    Ps: miss deinen Messingring und die Öffnung mal ab vl. erübrigt sich dein Bedenken ja von selbst

    Dann müsste ich die Gummi-Manschette rausmachen. Wie ist die wieder einzubauen?

  • Ach shit, alles zurück auf Anfang...

    Der abschließbare Innendeckel ist natürlich kleiner.

    Also kein Cover für den Original Deckel!

    Sorry for confusion :facepalm:

    gruss andy
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  • Morgen mach ich ein paar Bilder...

    gruss andy
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  • So...neuer Tag, neues Glück....nochmals SORRY für die Verwirrung, die ich offensichtlich gestiftet habe....

    Monza "Komplettdeckel all in one"


    und geöffnet (am Tankstutzen verbleibt gar nichts, alles am/im Deckel)


    Monza zweiteilig mit abschließbarem, KLEINEM Innendeckel


    und geöffnet (man sieht die Madenschraube in dem kleinen roten Kreis)

    Nun sollte es klar sein :wink:

    gruss andy
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  • Vielen Dank. Nun sind alle Klarheiten beseitigt. :tongue:

    Wo bekommt man denn den kleinen Innendeckel?

    Dann würde ich mir wohl lieber einen anderen Monza-Deckel besorgen, bei dem nicht der Ring aufgeschrumpft werden muss.

  • Der Innendeckel gehörte seinerzeit zu dem kompletten Monza Deckel....gekauft 95/96 oder so....ob es den Hersteller noch gibt?! Keine Ahnung....

    Edit: GAC4121X ist die Teilenummer laut I-Net

    gruss andy
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  • 'ENOTS' war der originale Hersteller der sogenannten 'ENOTS CAPS'.

    Ob als ASTON (mit seitlichem Klappriegel)) oder als MONZA(mit seitlicher Drucklasche) wurden beide auf einen Bronzering geschraubt, welcher zuvor auf den Tankstutzen gepreßt worden war.

    Das Aufpressen funktionierte auch kalt, ging aber erwärmt leichter. Für das Erwärmen gibt es natürlich diverse Möglichkeiten.

    Er läßt sich mit einem Holz auch kalt wieder herunterhebeln von dem Stutzen.

    Es ist ein reeler S c h n e l l tankdeckel. da er keinerlei Verschließmechanismus hat, was ja dem angepeilten Zweck entgegensteht.

    Enots Deckel waren s e h r teuer.

    Spätere Kopien, die es in den verschiedensten Varianten gab, aber zumeist verschließbar, waren teils unmöglich groß (der über den Originaldeckel drübergestülpte Zubehördeckel SDP227) oder auch in vergleichbarer Größe zum Original und es wurde nur ein verschließbarer Einsatz herausgenommen.

    Offensichtlich war der Hersteller dieses Einsatzes der, der auch die abschließbaren Edelstahldeckel (z.GSS154A für Langversionen belüftet oder WLD100310 unbelüftet) herstellte.

    Preislich gesehen müssen die Komplettdeckel aus Fernost gekommen sein, da um so viel preisgünstiger als original ENOTS.

    Die übliche Befürchtung, daß damit aber dem Benzindiebstahl oder aber der ungewünschten Beimischung Tor & Tür geöffnet sei ist abwegig.

    Der eigene MPI fährt seit 1997 mit zwei ASTON Deckeln von original ENOTS.

    Einen Originaldeckel abschließbar öffnet man gegen den Willen des Fahrzeugs indem man mit den Fingerkuppen auf Höhe des Schließriegels anfaßrt und kräftig zieht, was den Riegel so weit verbiegt, daß der Deckel aufschraubbar ist(leider).

    Aber das entscheidet jede/r selbst, ohne FRage.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Unnötiger Blingbling

    Ein echter Monzacap ist nicht abschliessbar und die gibt es in verschiedenen Grössen. Sind immer nur Schnappdeckel und für Strassenfahrzeuge gar nicht so richtig gedacht. Rennzubehör, soll ja schnell gehen.

    An einer meiner Nortons hab ich je einen auf dem Sprit- und auf dem Öltank. Sind aufgeklebt.

    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

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