Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Rev.-kit für diesen HBZ.
Die beiden Anschlussgewinde sind gleich, weiß aber nicht ob metrisch oder zöllisch.
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Rev.-kit für diesen HBZ.
Die beiden Anschlussgewinde sind gleich, weiß aber nicht ob metrisch oder zöllisch.
Der HBZ hat den Schwimmerschalter in der Kappe und keinen Ausfall-Schalter am Zylindergehäuse.
Demnach müsste es ein GMC192, GMC195 oder GMC198 sein. Alle für vorne/hinten Teilung. Nicht für diagonal Teilung.
Rep-Kit wäre demnach GRK1016
Die Leitungsgewinde müssten dann auch M10x1 sein. 3/8" UNF lässt sich zwar auch da rein schrauben, ist aber relativ locker im Gewinde
Die diagonal geteilten HBZ hatten alle 3/8" UNF. Da geht M10x1 nicht oder nur mit Gewalt rein...
Diesen HBZ gibt´s nicht mehr neu! Wenn er nicht mehr überholbar ist wegen Rostnarben im Zylinder, bleibt nur der Wechsel auf GMC227, der unterschiedliche Gewinde hat. Oben M10x1 für die VA und unten M12x1 für die HA...
Gruß, Diddi
Falls der HBZ selbst innen aufgearbeitet werden müsste: ich habe eine Stange oben geschlitzt. Darauf dann Schmirgelpapier gerollt (das Ende in den Schlitz gesteckt). Das auf einem Akkuschrauber war super um es innen zu glätten (und leicht an zu rauen).
Ist super geworden.
Hi Michael, das ist ja mal kein Zylinder der eine gewisse Rauhigkeit braucht um das Öl zu halten.
Hattest Du den Bremszylinder dann schön dicht bekommen, und auch für längeren Zeitraum (Monate, Jahre)?
Körnung des Schleifpapiers 400er, 800er?
MfG
Markus
Der hbz ist nun seit jahren dicht. Was das für ein schmiergel war weiss ich nicht mehr. Eher was im bereich 200/600 oder mehr.....
Wurde mir bereits öfter ungefragt gesagt dass der druckpunkt super sei...
Astrein, Danke.
Markus
Gibt auch Honahlen für den Akkuschrauber für wenig Geld:
Wenn man auch Radbremszylinder überholt anstatt neu zu machen und ab und an mal ne Kupplung dann lohnt das.
Und wer ewig ruhe haben möchte fährt DOT5. Hab einen Mini der vor über 30 Jahren damit befüllt wurde und seit dem Stand aus ner Scheune geholt, einziger defekt an der Bremse war verrostete Scheiben. RBZ war kein einziger von den 4 Kolben fest.
War nicht DOT5 unverträglich mit den alten Komponenten?
Hab' gerade letztes WE den HBZ und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
DOT5 ist nichts für uns, aber 5.1 ist wiederum ok.
Genau, aber nach meinem Kenntnisstand auf der gleichen Basis wie DOT4, nur etwas dünner und höherer Siedepunkt.
Da ich kein ABS/BKV habe, keine Passtraßen unter Monte-Carlo-Bedingungen herunterfahre und auch der Nürburgring nicht auf meiner Wunschliste steht, bleibe ich also bei DOT4.
Wobei mich 30 Jahre Erfahrung mit DOT5 vom Meister-Mini schon imponieren und ans Nachdenken bringen.
Markus
Angeblich machen eher neue Dichtungen ein Problem. Allerdings habe ich bisher auch mit neuen keine Negativen erfahrungen. Hersteller müssen sich eben absichern. Wer Angst vor DOT5 hat kann ja mal mit der Kupplung anfangen.
Ich bereue es zu tiefst das ich auch zu lange auf die Negativaussagen gehört habe die eh nur von Leuten kamen die sie nie gefahren haben. Ich werde bei meinen nichts mehr anderes fahren. DOT4 hat mir genug Kaputt gemacht.
Körnung des Schleifpapiers 400er, 800er?
MfG
Markus
Recherche in der Bastelkiste ergab: es war 1200er.
War noch drum gewickelt in der Kiste....
@ Bernard`,
Eingefüllt und 30 J. gestanden ?
Mein Problem ist, ich hab' keine Kupplung zum Probieren.
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