MTR 7x13 und eine vergessene Typisierung

• Moin, also wer sich jetzt fragt was ich meine, ich kann es euch auch nicht sagen. :frown:

Mal kurz als Hintergrundwissen, ich bin am überlegen Felgen zu kaufen. Also aussage ob ich die eingetragen bekomme, oder die schonmal eingetragen waren, kam diese Antwort:

Dieser Felgentyp wurde für den Mini in 6x13 und 7x13 von MTR hergestellt.

Ich hatte beide Typen direkt nach Produktionsbeginn gekauft.

Die 6x13 wurden von L&H typisiert. Die 7x13er hatte man schlichtweg vergessen zu typisieren. So wurde dieser Satz montiert mit dem Eintrag 6x13 und wurde nur zur Präsentation genutzt.“

Was ist jetzt diese Typisierung, google ist da irgendwie nicht so hilfreich, ich lande dann immer auf Österreichischen Websiten.

Kennt wer die Felgen? L&h hat auf jeden Fall, irgend was mit Felgen und Mini zutun, da habe ich schon ein paar andere Gutachten zu gefunden.

Grüße

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Was ist jetzt diese Typisierung, google ist da irgendwie nicht so hilfreich, ich lande dann immer auf Österreichischen Websiten.

Das bedeutet, man hat für die Felge in 7x13 kein TÜV-Gutachten / ABE erstellt... In Österreich spricht man dann von Typisierung...

Gruß, Diddi

• HOT danke, damit kann ich schonmal mehr Anfang.

Aber eine Einzelabnahme spricht eine fehlenden Typisierung erstmal nichts entgegen, solang man andere Aussagekräftig unterlagen hat, oder?

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ne, gefunden habe ich die, in der Felgensammlung, beide nicht.

Weder die 6x13, noch die für mich interessanten 7x13.

Sehn aus wie die klassischen bbs Felgen.

Grüße

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Einzelabnahme ist grundsätzlich möglich, wenn man einen kompetenten, TÜVer hat, der auch willens ist...

Zumal die Felge wohl in 6x13 schon ein Gutachten hat...

Hast du ein Foto von der/den Felge(n)?

Gruß, Diddi

• Angeschaut :thumbs_up:

Ist tatsächlich bei den "13" BBS Stil" nicht dabei. Sind zwar viele sehr ähnlich, aber doch nicht identisch... Kannte ich noch nicht :wink:

So hier für alle nochmal der Ebay Link, vielleicht ist ja wer neugierig geworden.

Ich lasse das mit den Felgen. Der Verkäufer kann mir nicht sagen wie das mit der Papierlage aussieht, ich finde da auch nichts aussagekräftiges und hier scheinen die auch unbekannt zu sein.

Das dann in Verbindung mit den Anschaffungs/Umbaukosten und der sich wohl stark verschlechterten fahrbarkeit, (hab da eine PN bekommen die mich dadrauf aufmerksam gemacht hat) ist einfach zu viel dagegen und bis auf ein paar Kleinigkeiten sehn die 6x10 Weller ja auch ziemlich gut aus.

Grüße

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ein paar Infos zu diesen Alufelgen.

Diese Felgen wurden 1986 von der TVR - Deutschlandvertretung, damals Sitz in Hanau - Großauheim, direkt nach den bestandenen Festigkeitsprüfungen zum Kauf angeboten.

Der Felgentyp 6, 6Jx13 mit der Bestell - Nr. B 1360 A1, ET 13, wurde von L&H in das Verkaufsprogramm aufgenommen mit der Fabrikmarke Bavarian.

Vom TÜV Pfalz wurde der Prüfbericht 550880121 erstellt.

Was mit dem Felgentyp 6, 7Jx13 mit der Bestell - Nr. B 1370 A1 mit der ET 6 wurde, ist leider nicht bekannt.

Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!