998 cooper / 12G295 mit single HS2 möglich?

  • Hallo zusammen,

    erstmal noch ein frohes Neues!

    für ein Projekt hätte ich gerne einen optisch relativ originalen Motor. Original Wäre in dem Fall ein 850 cc mit HS2 Vergaser.
    Um wirklich einen 850er einzubauen bin ich nicht konsequent genug. Den 1000er gab es ja auch eine Zeit lang mit HS2. Das würde mir optisch gut gefallen.

    Jetzt habe ich den einzigen nicht A+ Motor aus dem Lager gezogen. Motornummer ist 9FD-SA-H 36002. Er hat einen 12G295 Kopf. Scheint also ein Cooper-Motor zu sein.

    Die Frage ist jetzt... reicht ein HS2 aus? Ist immerhin nurnoch halbe Beatmung.

    Natürlich würde er mit einer doppel HS2 oder einem HS4 mehr Leistung bringen. Aber die würde ich dem originalen Look opfern. Und falls ich mir das auf dauer doch nachmal überlege, könnte ich auf doppel HS2 umsteigen und hätte gleich einen gute Kopf drauf.


    Sicher eine komische Frage, da es hier sonst immer darum geht, meh rasuzuholen.

    Danke euch und LG! :smile:

  • Seltsame Frage:

    Ich würde den Motor mit einem HS4 fahren, da hast du wenigstens grobe Angaben für die Vergasernadel und Feder, wenn du die Werte vom Inno 1001 nimmst, ansonsten nur mit viel Aufwand, da es wahrscheinlich keine Werte gibt.

    Nur so als Tipp...

    Grüße Holger

  • Hi Holger,

    sicher seltsam und irgendwie auch ein Luxusproblem... aber ich denke bevor ich einen HS4 draufmache qürde ich eher nach einem Standard 1000er A-Serien Kopf schauen und dann HS2 fahren. Aber wo der vom Cooer eben da ist würde ich eigentlich gerne den nehmen.

    Mir geht es um die Optik des kleinen HS2 mit dem kleinen Blechgehäuse.

    @Turi

    Würde es mal mit der GX Nadel vom 998er mk2 versuchen.

  • Mach dir wegen der Nadel keinen Kopf. Erst mal eine ungefähr Passende, so das er läuft. Dann fahren, fahren, fahren und Kerzenbild schauen......

    Welche Nocke?

  • Nee, 1000er Cooper Rumpfmotor mit entsprechenden Nasenkolben ausgerüstet UND einem 12A1456 Standart Kopf wird nicht laufen, da die Verdichtung zu hoch wird.

    Ein 12G295 hat mehr Brennraumvolumen als ein 12A1456.

    Schau mal unter "Artikel" den Beitrag zu Zylinderköpfen...

    So eine Kombination hatte ich vor Jahren in den Händen, da war die herzförmige Brennraumform auf dem erhabenen Teil des Kolbens eingebrannt aufgrund von Fehlzündungen und Überhitzung.

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also der HS2 und der HS4 schauen sich ähnlich aus. Das lässt sich optisch sicher gut anpassen

  • ...... wenn doch aber die 850er-Optik gewünscht ist, kommt er um den HS2 nicht herum ..... die kleinen HS2 Luftfiltergehäuse (Single HS2) sind nunmal eine ganz andere Nummer als der HS4-Eimer ....

  • Es gab auch 1100er A/Serie Motoren mit Single HS2 Bestückung...

    Und es gab Inno 850er mit abgeplantem 12G295 Kopf ab Werk.

    Und ...ein Morris Oxford mit 1622ccm, beatmet von einem HS2.

    Da geht schon bissl was...wenn man sich die Mühe macht das Ganze sauber abzustimmen.

    gruss andy
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  • MiniMo

    Ohne die anderen Vorschläge gelesen zu haben, daher evtl. doppelt.

    1984 lief ein 1001/B38 Inno Motor 998ccm mit eben diesem 12G295 = identischer Motor zum 1000er Cooper mit einem 1-fach HS2 'wie die Feuerwehr'

    zur allergrößten Überraschung.

    Die damalige Benadelung und der verwendete Luftfilter --vermutlich orig. Blech-- sind nicht mehr bekannt.

    Aber es geht sehr gut, das ist sicher. Abstimmarbeit ohne Frage.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten! "Wie die Feuerwehr" klingt sogar besser als ich erwartet habe. Und noch wichtiger... ich fange nicht an Zeit, Mühe und Geld in etwas zu versenken, ohne das überhaupt nicht geht.

    Tips für Motorenbauer nehme ich auch dakend entgegen. Der Motor ist noch nicht offen, aber ich denke es geht um bohren, hohnen, nockenwellenlager, gehärtete Sitzringe für bleifreibetireb.

    LG und nochmal many thanks!

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