Alles anzeigenVielleicht hift es ja bei der Fehlersuche... All zu kompliziert sollte das nicht sein...
Der Hinweis "nach Ausbau des Armaturenbrettes..." könnte dabei hilfreich sein.
Wie Maxxs schon schreibt, spielt die ECU (das Motor-Steuergerät) mit da rein.
Die ECU liefert das Drehzahl-Signal zum Drehzahlmesser.
Zusätzlich bekommt er noch "Strom" vom Sicherungskasten. Sicherung A4
An der selben Sicherung hängt auch die rote Lade-Kontrollleuchte. Wenn die funktioniert (Zündung einschalten > rote Leuchte an) ist die Sicherung definitiv OK.
Zusätzlich bekommt der Drehzahlmesser noch Masse über die Leiter-Folie. Zum einen für die Beleuchtung, aber auch für die Funktion des Drehzahlmessers.
Wenn das Problem erst seit dem Aus-/Einbau des Armaturenbrettes da ist, deutet das auf Stecker oder defekte Leiter-Folie hin.
Die Leiterfolie wird über den großen Zentralstecker angeschlossen.
Der Drehzahlmesser hat zudem noch 2 weitere Kabel direkt angeschlossen.
Weißes Kabel mit eckigem Stecker = Stromversorgung
Weiß/schwarzes Kabel (weiß mit schwarzer Linie drauf) mit rundem Stecker = Drehzahlsignal von der ECU
Vertauschen kann man die beiden nicht (eckig/rund). Fehlt aber einer, funktioniert es nicht...
Du schreibst oben " Welle und Stecker ist drauf..."
Meinst du damit nur den großen Zentralstecker? Oder zusätzlich auch die zwei Kabel? Kontrollieren!!!
Gruß, Diddi
Moin Diddi,
danke für die ausführliche Info.
Ich kann mich nur erinnern dass an dem DM ein Stecker ist mit Kabelschuh, schwarz/weißes Kabel. Mehr Stecker gibt's am DM nicht und es liegt auch kein Kabel mehr irgendwie hinter den Instrumenten rum. Instrumente sind die von Nippon Seiki.
Da gibt's nur ein Nupsi für ein Kabel. 🥺