1000er Minimotor nach Funktion testen

  • Guten Tag liebe ,


    Ich habe mir vor kurzem einen Mini Mayfair Sport BJ.86 zugelegt, der seid längerem in einer Garage trocken gestanden hat.

    Da ich neben meinem Maschinenbaustudium während der Coronazeit auch noch was praktisches machen möchte.

    Vorher habe ich mit einem Kumpel einen BMW E30 325i Touring frisch gemacht und sind damit nach Corsica in den Urlaub gefahren 😁


    Nun möchte ich mich an einem eigenen Projekt versuchen.


    Dazu möchte ich testen ob der Motor dreht bzw. funktioniert.


    Wenn ich eine Batterie anschließe und den Schlüssel drehe klickt nur das Relais.


    Muss ich um zu testen, ob der Motor dreht ihn ausbauen oder kann ich das auch noch im Motorraum testen?


    Würde mich freuen , wenn mir da jemand weiterhelfen kann



    Grüße! :)

  • Mumbakometa

    Hat den Titel des Themas von „100Oer Minimotor nach Funktion testen“ zu „1000er Minimotor nach Funktion testen“ geändert.
  • Vielleicht den vierten Gang nutzen und ein Rad angehoben drehen...leichter geht's ohne Zündkerzen...war zu langsam


    Der Hinweis mit dem 3er BMW??? Weil der hat ja Heck und nicht Frontantrieb 🤣

  • Da gibt es beim Maschinenbaustudium noch viel zu lernen :biggrin:


    Spaß bei Seite

    Wenn der Anlasser nur klackt ist entweder der Motor fest oder die Batterie zu schwach.


    Wie meine Vorredner schon sagten, am besten im Gang versuchen den Motor zu drehen.

    Ein Blick mit dem Endoskop durch das Kerzenloch gibt auch Infos über den Zustand.

    Die Batteriespannung kann man messen und sollte im Leerlauf schon 12,5 - 12,6 Volt betragen

  • Vielleicht den vierten Gang nutzen und ein Rad angehoben drehen...leichter geht's ohne Zündkerzen...war zu langsam


    Der Hinweis mit dem 3er BMW??? Weil der hat ja Heck und nicht Frontantrieb 🤣

    Ich weiß, war eher ne Off-topic Info 😂

  • Könntest ihn zu zweit auch mit eingeschalteter Zündung im dritten Gang anschieben (erst die Kupplung treten und dann, wenn er rollt langsam kommen lassen, etwas Gas geben)...dann haste gleich Fahrspass...😍😍😍


    Oder erstmal den Fehler finden und wenn der Anlasser läuft kontrollieren, ob er überhaupt Öldruck aufbaut...🥱🥱🥱


    Aber gucken, ob genug Öl drinnen ist🕵‍♂️🕵‍♂️🕵‍♂️!(20W50🤣natürlich nur!!!)


    biz Die machen im MaschBau nur noch auf Elektroauto😉...aber da wären wir ja beim Anlasser🤗

  • Wenn der Anlasser nur klackt ist entweder der Motor fest oder die Batterie zu schwach.


    Die Batteriespannung kann man messen und sollte im Leerlauf schon 12,5 - 12,6 Volt betragen

    Falls trotz guter Batterie immer noch klackt, die Kontakte kontrollieren.

    An der Batterie inklusive dem Massekontakt an der Karosse im Kofferraum sowie am Magnetschalter im Motorraum das dicke Pluskabel und Massekabel am Motor.

  • Ich würde erstmal nen WD40 in die Kerzenlöcher reinjagen und Mal nen Tag oder Zwei warten bevor ich behutsam hin und her schiebe :)

  • Haben versucht den Motor zum laufen zu bringen. Öldruck ist da, und Öl ist drinne

    ( aber keine Ahnung was für eins genau 😂)


    Aber kein Zündfunke da.

  • Haben versucht den Motor zum laufen zu bringen. Öldruck ist da, und Öl ist drinne

    ( aber keine Ahnung was für eins genau 😂)


    Aber kein Zündfunke da.

    Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen, die Kontakte sauber machen, ebenfalls den Verteilerfinger und mit einem gefalteten 150 er Schmirgelpapier zwischen den Unterbrecherkontakten durchfahren. Dann sollte der Zündfunke da sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kontakte eine Oxidschicht während der langen Standzeit gebildet haben

  • ...kommt Spannung an der Zündspule an bei gedrehtem Schlüssel? ...sind dort die Kontakte verrostet?

  • Mumbakometa


    Mit seinem Eigentum darf man machen, was man möchte, kein Zweifel.

    Ratsam ist es indes nicht, nach jahrelangem Stillstand einen Motor unbekannten Qualitätszustands mit unkeanntem 'Schmier'mittel einfach einmal durchzudrehen, schlimmer noch laufenzulassen.

    Wenn man auf erhaltenswerten Gebrauchszustand hofft, dann ist es angeraten, mindestens den Kopf zuvor zu demontieren und einen realen Eindruck -nicht über ein Endoskop- zu gewinnen von den diversen Zuständen -Kolben, Zyl.Wände, Brennräume, Ventile und deren Führungen- und in dem Zu= sammenhang lassen sich gleich Ventilsitze schleifen, Brennräume reinigen usw. , wenn der Motor, s.u., gut durchdreht.

    Sodann vor dem 1. Durchdrehen, wie bereits angeraten, Rostlöser zwischen Kolben und Wandung großzügig sprühen.

    Das alte 'Öl' ablassen und einen neuen Filter montieren, sowie ein billiges Einbereichsöl (4Ltr. genügen) einfüllen.

    Mit nun nach oben offenem Motor den 4. Gang einlegen und von Hand vorsichtig anrucken.

    Wenn der Motor sich nun freiwillig in Bewegung setzt, ein paar Umdrehungen mit Hilfe des Starters vornehmen.

    Auf diesem Weg erfährt man schon recht viel über dem Motor.

    Hat es sich bis hierhin positiv 'gelohnt', dann den Kopf remontieren und gleichen Vorgang (Startversuch) nach der Kontrolle des Zündsystems und der Gemischaufbereitung vornehmen.


    So in etwa wäre es gewiß erfolgversprechender.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • No risk..no fun ...


    ..hieß es früher...


    Beim Mini dann meist hinterher = no fun


    Wir haben immer WD40 in den Brennraum gesprüht und meist über Nacht einwirken lassen

    dann 4 Gang rein und vorsichtig ein bischen vor und zurück, ob sich etwas bewegt...


    aber was noch unklar ist...

    Über welche Standzeit reden wir hier?

    Ein paar Monate oder Jahre?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenn du keinen Zündfunken hast, dann musst du den Weg von der Batterie bis zur Zündkerze überprüfen. Bis zu dem Punkt wo kein Strom mehr da ist. Irgend ein Anschluss oder Stecker der korrodiert ist, Zündspule defekt, Zündverteiler, Leitungen vom Zündverteiler zur Zündspule defekt.

    Dreht denn der Anlasser? Oder scheitert es schon dort?

    Mini Bj. 86 ist vom Prinzip noch 60er Jahre Technik. Daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen und mich rein arbeiten.

    Wenn du den Mini eh aufarbeiten willst, dann würde ich den Kopf runter machen und mal rein schauen. Das ist beim Mini nicht viel Aufwand.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • User Mumbakometa war seit den 1.1. nicht mehr hier angemeldet ...... somit ist alles weitere "Rätselraten" weil wir keine Rückmeldung zur aktuellen Lage haben.


    Mehr "gibt die Datenlage nicht her" würde der Herr Lauterbach sagen :facemask:


    Unabhängig davon hat der Bomber noch Unterbrecherkontakte und da steckt gerne mal ne tote Spinne dazwischen ..... :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!