Suche nach einer Werkstatt mit Erfahrung für historische Minis in Hamburg

  • Hallo zusammen

    Habe heute bei trockenem Wetter mal meinen Inno Cooper 1300 mal kurz aus dem Winterschlaf geweckt. Trotz voll geladener Batterie springt er nach längerer Standzeit generell schlecht an

    trotz Choke, Bleizusatz und Superplus... Nach 3 Minuten Versuch war dann endlich ein Start möglich. Ich also los aus der Garage auf die Strasse und muss an der ersten Ampel gleich wiederanhalten

    Schreck o Schreck die Kiste hat nur noch eine gefühlte Bremswirkung von max gefühlten 20%... Gleich wieder kehrt gemacht- weil das ging beinahe ins Auge bzw. in das Heck des stehenden Vordermannes. Die Bremswirkung war immer schon extrem schlecht für mein subjektives Gefühl seit ich den total restaurierten Wagen im September vom Händler erworben habe.

    Daher habe ich auch nochmal auf einer frischen TÜV Plakette bestanden.. die er dann wohl auch (eher unberechtigt wegen der schlechten Bremswirkung) erhalten hat. Handbremswirkung

    auch fast bei null. Aber wie das so ist wenn man sich in die Karre verknallt hat erblindet man schon leicht bzw schiebt das auf : naja halt Oldtimer fast 50 Jahre alt etc.

    Long story short : Pumpen bringt auch nix, Pedal geht fast an Bodenblech, Frage: Bremskraftverstärker defekt? und wer von Euch aus dem Raum Hamburg kann eine Werkstatt empfehlen die sich wirklich mit diesen alten Minis auskennt ? Da gibt es bei mir in der Nähe eine die wohl schon seit 30 Jahren Minis reparieren aber schon mit der Leerlaufeinstellung ( war zu hoch) der SU Doppelvergaser überfordert war und nicht mal wusste das eine 1/4 Umdrehung der Drosselklappenanschlag reichte um das Problem zu lösen. ( habe das selber rausgefunden )

    Danke schon mal für Eure Tips

  • Bremse kann viele Ursachen haben, wenn auch die Handbremse nicht gut zieht.

    Falsche Einstellung

    Defekte Radbremszylinder und somit verölte Beläge.

    Die restliche Bremse schlecht zieht…

    Luft im System.

    Defekter Bremskraftregler

    Degekter Hauptbremszylinder

    Usw.


    Ist der originale Hauptbremszylinder noch verbaut?

  • Das ist ein Einkreisbremszylinder. Ich kenne den Inno nur mit einer Zweikreiszylinderanlage. Das erklärt für mich schon mal die generelle schlechte Bremskraft, falls in die Zweikreisanlage der Bremszylinder reingerasselt wurde.

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ein 1300 er Inno nicht auch so, wie bei Dir ausgeliefert wurde, dann wären meine Gedanken nämlich widerlegt. Vielleicht bestätigt das ja jemand noch.

  • Auf dem Bild ist schon mal ein ein Kreis Hauptbremszylinder zu erkennen. Der ist schon mal nicht richtig und gehört da nicht hin.

    Da wird zusätzlich zu den Aussagen von BIZ sicher noch mehr nicht stimmen.


    Ich Denke Du wirst hier noch mehr Tipps bekommen, insbesondere an wen Du Dich im Raum HH wenden kannst.


    Gruß aus Witten Lutz

  • Also meiner ist ein ganz früher Inno cooper Pre Export Dort wurde m.W. nach tatsächlich noch Einkreis Bremssysteme verbaut. Nun ist es nach meiner Logik doch eigentlich so: wenn ein Leck im Einkreissystem wäre würde ja der Bremsdruck komplett ausfallen und das Pedal bis aufs Bodenblech fallen oder? Dad ist aber nicht der Fall er bremst noch aber zu schwach..

  • Was mir gerade so einfällt: Was ich noch nicht getestet habe ob das Bremspedal bei vollem Druck drauf langsam etwas nachgibt. Dann

    könnte sich ja vielleicht Bremsflüssigkeit am Kolben im Hauptbremszylinder vorbeimogeln

    sprich der Kolben nicht mehr richtig abdichten?

    Werde das morgen mal ausprobieren und berichten

  • Hallo.

    Ich würde mal die Bremse hinten überprüfen und nachstellen. Wenn der ganze Pedalweg in diesem Einkreissystem schon für das Spiel hinten gebraucht wird, kommt vorne auch nur wenig an. Da würde der BKV auch nichts verstärken.


    Nur so ein Gedanke.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • viel kann da nicht sein .... hbz neu ..radbremszylinder hinten checken ob nix steckt, hinten nachstellen.....dann funzts schon...bk.v verstärkt nur...mit festem wadel sollt das auch blockieren.....einkreis ist halt extrem empfindlich auf nicht nachgestellt.....wie ist der pedalweg ?

  • Inno mit Ein Kreis System war mir ehrlich nicht bekannt.

    Ich hatte jedoch auch schon mal ein ähnliches Problem.

    Wenn die Bremse hinten richtig eingestellt ist sollte auch die Handbremse früh und gut halten. Falls nicht, sollte die Bremse hinten erstmal wie hier auch schon erwähnt nachgestellt werden.

    Wenn auch dann keine Besserung, sind es hinten die richtigen Radbremszylinder?

    So war es bei mir damals mal und ich bekam auch einfach keinen Ordentlichen Druck auf die Bremse....

    Gruß Lutz

  • 1-Kreis bremst auch gut, wenn hinten kleinere RBZ verbaut werden, der Cooper S hatte z.B. nur welche mit 12,7 mm Durchmesser, 14er vom Mini Special gehen auch. mit den späteren Inno Cooper 16mm oder gar den 12“ 19 mm wird das nix.

    Die ganzen Probleme finden ihre Lösung in der hinteren Bremstrommel. Schlechte Jandbremswirkung liegt eher an der Bremseinstellung hinten als an der Handbremseinstellung selbst.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zumal der Innocooper ( 16mm RBZ) an der Hinterachse einen " Bremsdruckbegrenzer " montiert hat.


    Ordentlich eingestellt (und 2 Kreis HBZ ) richtige Teile verbaut, bremmst der Inno nicht schlecht.....

  • Ich habe auch aus eigenem Interesse noch einiges recherchiert und ich habe nichts finden können das der 1300 B39 jemals mit einem Einkreis Bremssystem gebaut wurde. Die mir vorliegenden Handbücher und Ersstzteilkataloge verweisen beim 1300 er immer nur auf das Zweikreissystem mit dem Hauptbremszylinder 37H 2768, besser bekannt als GMC 159/160


    Gruß aus Witten

    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!