Leistungsunterschied K&N offen zu Einsatz im Seriengehäuse

  • Genau so dachte ichs mir.
    Das ist die Beste Methode, und wenn Du im Inneren des Kastens noch mit Verstand die Ecken weg machst kannst Du bessere Werte erreichen als mit einem offenen K&N.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    im Inneren des Kastens noch mit Verstand die Ecken weg machst kannst Du bessere Werte erreichen als mit einem offenen K&N


    genau - die erfahrung hatte ich vor 1-2 jahren auch beim spi gemacht.

    der alte thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…6n+wirkungsvoll

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Ich auch mal wieder:

    KLAS

    Zitat

    Beim 1000er Kasten achte drauf das er aus einem mit BKV ist.

    Habe den Serienkasten und keine BKV verbaut. Worin besteht der Unterschied zwischen einem mit/ohne BKV -Kasten?
    Zusätzliche Anschlüsse? Was ist der Vorteil?

    Und Horzi:
    Die Löcher sind (zumindest habe ich es bisher nur SO gesehen/gelesen) seitlich am Kasten, in Fahrtrichtung zeigend.

    Da fällt mir doch glatt ein: Bei meinem Zündapp-Mofa hab ich auch Löcher reingebohrt...:D üblich...und die berühmten Ritzel und Düsen....Irgendwie hat sich nix geändert!:D

    Geil...

    Und ein 2.tes Gehäuse zum ausprobieren muss ich mir auch besorgen! ;)

    GoodNight, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Beim 1000er mit BKV (Bremskraftverstärker) sitzt der Schnorchel etwas weiter vorn um besser am BKV vorbeizugehen, sehr günstig wenn man einen Schlauch anschließen will. Falls es kein Schlauch sein soll sondern mehr ein glattes Rohr bieten sich Abflußrohre DN 50 an.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so das Ding grad gefunden und zwecks Neugierde gleich die ersten Fragen:

    1.Wozu ist der hintere Nippel/Anschluss an dem Luftfilterkasten da?

    2. Was ist besser, Loch im Kasten zu bohren oder Schlauch nach vorne zu ziehen? Oder beides? Nee da drückts doch sicher die Luft hinten raus oder?

    Bin deswegen so neugierig, weil ich hab nen K&N Filter zum einlegen und möchte für den Sommer sinnvoll weiterbasteln........


    Grüße
    Michael

  • Der kleine Nippel ist für einen kleinen Schlauch der zum Zündverteiler geht, genauer zu seiner Unterdruckdose zur Zündungsverstellung.

    An der Unterdruckdose befindet sich das Gegenstück.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Am LuFi Kasten wird der Unterdruckschlauch für den Verteiler natürlich nicht angeschlossen!
    Ich denke mal Du meinst das Teil was zur Fahrerseite zeigt.?! Ich vermute das ist ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, als die Kurbelgehäuseentlüftung direkt vom Ventildeckel in eben diesen Stutzen geführt wurde. Jetzt ist er zu und hat allenfalls die Funktion den Gaszug etwas zu führen.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Tja, ich hab damals wieder auf den offenen KN umgerüstet, weil das Gehäuse irgendwie doch gedrosselt hat. Ob Schlauch nach vorne und/oder Löcher...ich habe keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Egal, was Du jetzt machst, die Kurbelgehäuseentlüftung sollte direkt am Vergaser angeschlossen bleiben.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • UUuuppssSS !!! :eek:

    Meister Horzi hat natürlich recht !!!
    Der Unterdruckschlauch von der Dose des Verteilers hat natürlich seinen eigenen Anschlussnippel zwischen Vergaser und Ansaugbrücke.

    Sorry, falls ich hier irgendjemanden durcheinander gebracht habe ...

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

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