• Eine Frage zum Hilsrahmen meines B39,

    Mein Rahmen hat oben auf dem jeweiligen Dohm für die Federelemente je zwei Stehbolzen. Das ist mir etwas suspekt. Eigentlich solle der Rahmen doch von Oben mit Schrauben befestigt werden?

    Stellt sich mir nun die Frage ob das so richtig ist?

    Kann mir da jemand was zu sagen, schreiben?

    Danke im voraus

    Gruß aus Witten Lutz

  • Hallo Lutz,

    das ist der frühere Hilfsrahmen. Kann gerade nicht auswendig sagen, bis wann diese verbaut wurden. Aber soweit ich weiß, waren diese auf jeden fall im B39 verbaut.

    Die früheren Hilfsrahmen wurden auf jeder Seite mit je zwei Schrauben an den Domen mit der Karosserie verschraubt. Bei den Hydrolastik Minis wurde dann durch das Loch zwischen den zwei Schrauben die Leitung für das Hydrolastik Element verlegt.

    Die unteren Aufnahmen zur Fahrgastzelle hin sind ebenfalls anders. Diese werden ohne Lager direkt mit der Karosserie verschraubt.

    Der Rahmen ist somit auch starr verschraubt.

    Viele Grüße

    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Hallo Lutz,

    das ist der frühere Hilfsrahmen. Kann gerade nicht auswendig sagen, bis wann diese verbaut wurden.

    Nicht zu 100% sicher, aber ich meine der Wechsel von Stehbolzen (früh) zu Bolzen (später) war analog mit dem Wechsel von Hydrolastik zu Gummi-Federung...

    Gruß, Diddi

  • Der Rahmen ist somit auch starr verschraubt.

    gegen starr verschraubt spricht in der regel auch nichts. Viele rüsten die späteren Rahmen auf eine starre Verschraubung um. (Gummilager werden gegen Alulager ersetzt)

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • gegen starr verschraubt spricht in der regel auch nichts. Viele rüsten die späteren Rahmen auf eine starre Verschraubung um. (Gummilager werden gegen Alulager ersetzt)

    ... das hat den einfachen Grund, daß der starre Rahmen ein völlig anderes fahren zur Folge hat .....

    Ich habe diverse Mini´s gefahren, bevor mir mein 84er Mayfair unter den Hintern kam ..... nach den ersten 10 Kilometern mit diesem überaus komfortablen Fahrzeug bin ich geradezu panisch mit dem Karren auf die nächste Hebebühne um zu schauen, was da alles locker ist.

    Es war nichts lose ...... der vordere Achsrahmen war in Gummilagern geführt .....

    Für die Gummi-Achsen-Fraktion:

    Motorhaube auf, Fahrertür auf und dann dreht mal das Lenkrad 2 Handbreit hin und her ... schaut euch an (links an der Motorhaube vorbei kann man auf den Kühler schauen) wie schön der Kühler mitsamt Motor/Fahrschemel im Motorraum hin und her wandert.

    So wie da alles hin und her "schwimmt", fährt sich auch das Auto .... total schwammig, wenn man Jahrelang an "StarrRahmen" gewöhnt ist.

    Kehrseite der Medallie: Im Mayfair war es durchaus möglich, sich während der Fahrt mit normaler Sprech-Lautstärke mit der Beifahrein zu unterhalten .....

    Jede Menge Getöse wird "entkoppelt" und bringt Ruhe in die Fuhre .....

    Man gewöhnt sich an fast alles ...... die starren Kisten sind mir aber nach wie vor lieber ....

  • Der Inno Rahmen hat laut Katalog für den B38/39 nur die langen Stehbolzen vorgesehen.

    Beim englischen Mini gibt es folgende Varianten:

    - Stehbolzen

    - Schrauben (Hydrolastik)

    - Schrauben mit Einschnürung am Schaft unter dem Kopf (Gummi)

    Danach ab 1976 gab es dann die "dicken" Tower Bolts.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin Lutz,

    so wie madblack schreibt sehe ich das auch - ebenfalls in den Katalogen etc.

    Das mit den Stehbolzen ist beim Einbau aber ne "Zirkelei". Wenn ich das richtig sehe, sind das bei Deinem wiederverwendbare Stehbolzen.

    Diese kannst Du ja, nachdem der Rahmen "eingefädelt" ist, mittels gekonterter Muttern in den Rahmen einschrauben - oder, alternativ:

    4 stück: https://www.minisport.com/21a90-dry-susp…i-pre-1976.html

    2 stück: https://www.minisport.com/21a1470-front-…s-pre-1976.html

    Diese sogg. Dehnschrauben (dafür die Tailie) dürfen aber, laut Handbuch, nach dem evtl. Lösen nicht wiederverwendet werden.

    Wofür auch immer Du dich entscheidest, viel Erfolg und "Spaß" beim Restaurieren, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Danke Norman, genau über die von Dir genannten Schrauben habe ich auch schon nachgedacht.

    Ich habe die Bolzen erstmal mit Rostlöser ein gesprüht und wenn ich sie gut raus bekomme werde ich das wohl mit den Schrauben machen .....

    Mal sehen...

    Der Rahmen geht auch erstmal zum Strahlen....

    Gruß aus Witten Lutz

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