Restauration Mini 850

  • So. Die Zündspule ist getauscht aber immernoch kein Huster.Nix, Nada...Plus - liegt bei Zündung ein - an der Spule an. Sowie auch minus außer bei geöffnetem Unterbrecher. Verteilerkappe drauf und es kommt kein Funke bei der Kerze an....Der Vergaser arbeitet, da er nach dem herumgestarte nach benzin riecht. Was kann ich noch machen? Verteilerkappe erneuern?

    Drehe ich den Motor sodass der Unterb. offen ist und ihn mit dem Schraubenzieher überbrücke fliegen die Funken.

    Was ich mich gerade frage, wo kommt das + im Verteiler her....?

  • @'SC'

    Ganz einfach linear und mit System prüfen :

    --Die Zündspule ist die, welche seitens Ihres Widerstands in dieses vorhandene Zündsystem hineingehört ?

    -Die an die Spule gelieferte Spannung ist also die, mit welcher die Zündspule arbeiten möchte ?


    --An die Zündspule wird seitens der Bordelektrik -siehe vorstehend- die richtige Spannung geliefert ?

    -Auf der (-) Masseseite findet beim Startversuch eine Unterbrechung statt ?


    --Das in die Zündspule eingesteckte Hochspannungszündkabel an der Vert.Kappe herausziehen und beim Startversuch 2-3 Zentimeter vom Block weg halten.

    -Entsteht ein starker Zündfunke ?


    --Wenn ja, dann das HT Kabel wieder auf die Vert. Kappe stecken und bei Startversuchen alle 4 Zylinderkabel einen nach dem anderen gegen den Block

    halten.

    -Geben alle 4 einen starken Funken ab ?

    -Wenn nein, dann den Vert.Finger prüfen.

    -Wenn ja, dann die Kerzen prüfen, ob dort ein Funke entsteht, den Zündzeitpunkt und den Schließwinkel/Kontaktabstand. Auch den Kondensator

    vorsorglich tauschen.

    (Das kleine Masseband innerhalb des Verteilers hat einen festen Sitz auf der Grundplatte ?)



    Die o.g. Prüfungen geben nach Erledigung sehr viel Aufschluß.

    Systematisch ist immer mit Übersicht und Kontrolle, keine Zufallstreffer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Drehe ich den Motor sodass der Unterb. offen ist und ihn mit dem Schraubenzieher überbrücke fliegen die Funken.

    Was ich mich gerade frage, wo kommt das + im Verteiler her....?

    Das Funken fliegen kann daran liegen, dass du einen Schraubendreher benutzt hast... Der ist halt leitend und wenn du versehentlich einen weitere Stelle berührt hast, gibt´s einen Kurzschluss...

    Und Achtung: Das Zündsystem hat keine Sicherung!!!


    Starkes Funken kann aber auch bedeuten, dass der Kondensator hinüber ist...


    Wurden Zündungsteile erneuert? Das sind alles Verschleißteile!!!

    Bei einer Restaurierung niemals an solchen Teilen Sparen! Unterbrecher, Kondensator, Verteilerkappe und Finger, sowie alle Kabel grundsätzlich erneuern!


    Wurde der Unterbrecherkontakt-Abstand schon eingestellt?


    Grundsätzlich würde sich auch anbieten, Kontakt und Kondensator durch eine elektronische Zündung zu ersetzen. Kostet nicht viel und fällt von außen nicht auf, abgesehen von einem zusätzlichen Kabel...


    Probier mal folgendes:


    Verteilerkappe runter und Motor so drehen, dass der Kontakt geschlossen ist.

    Zündung einschalten und dann mit einem nicht leitenden "Werkzeug" den Unterbrecher-Kontakt öffnen. Ein minimaler Funke am Kontakt ist normal. Ein starker Funke hingegen deutet auf einen defekten Kondensator hin...

    Wenn du einen neuen Kondensator bestellst, bestelle lieber gleich 2-3, da die Qualität mittlerweile "bescheiden" ist... :roll-eyes:


    Ansonsten ist ein systematisches Vorgehen wie von Andreas Hohls beschrieben am ehesten zielführend :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke für die detailierten Antworten! :thumbs_up:

    Ok, also das + kommt vom Kondensator der geladen ist - hätt ich mir denken können.

    Erneuert hab ich bis jetzt nur die Zündkabel, Zündspule.

    Die restlichen Teile werd ich natürlich auch noch tauschen.

    Dann wird er hoffentlich mal schnurren.


    Lg. Roland

  • mal Schmirgelleinen durch den Unterbrecher gezogen? Das ersetzt keinen Neuen aber für eine Testlauf sollte es reichen...

  • Morgen!

    Da ich im Auftrag meiner Frau beim ledern der Sitze auch eine Sitzheitzung verbauen ließ, stellt sich nun die Frage ob ich wie auf der Anleitung beschrieben das + von dem Zündschloss nehmen kann, oder sollte ich ein eigenes Kabel von der Batterie vorziehen?

  • Hi,


    ohne zu wissen was die Sitzheizung jetzt genau an Strom zieht, wäre mir das aus dem Bauch raus für das Zündschloß zuviel.

    Am Zünschloß denke ich mindestens über Relais.


    Grüße.

    Michael

  • Morgen!

    Da ich im Auftrag meiner Frau beim ledern der Sitze auch eine Sitzheitzung verbauen ließ, stellt sich nun die Frage ob ich wie auf der Anleitung beschrieben das + von dem Zündschloss nehmen kann, oder sollte ich ein eigenes Kabel von der Batterie vorziehen?

    Würde es bedeuten, dass bei Zündung AN auch die Sitzheizung AN wäre?

    Viele Grüße


    Paul

  • Eigentlich doch eher, dass sie zumindest nur mit Zündung AN funktioniert.
    Bedient wird sowas doch i.d.R separat - zumindest kenne ich das so.

  • Eigentlich doch eher, dass sie zumindest nur mit Zündung AN funktioniert.
    Bedient wird sowas doch i.d.R separat - zumindest kenne ich das so.

    I.d.R. hast Du natürlich Recht, aber hier wird es nachgerüstet, daher, muss auch ein separater Schalter dafür vorgesehen werden. Koppeln an die Zündung AN hat den Vorteil, dass bei Zündung AUS geht aus die Sitzheizung AUS. Sonst braucht man einen Anhänger mit Batterien :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Zündungsplus als Steuerplus fürs Relais. Geschaltetes Batterieplus mit geeigneter Sicherung als Eingangsplus fürs Relais. Vom Relais Ausgang dann zum Verbraucher. Hab ich da einen Denkfehler?

  • Koppeln an die Zündung AN hat den Vorteil, dass bei Zündung AUS geht aus die Sitzheizung AUS

    Das meinte ich. :smile:
    So (ähnlich) hab ich es jedenfalls auch angeschlossen (allerdings nicht im Mini).

  • Hab ich da einen Denkfehler?

    Hast Du nicht, denke ich…..bis auf die Grundsatzfrage: Mini und Sitzheizung? …danach kommt garantiert beheizbare Lenkung und elektrisch verstellbarer Innenspiegel…happy wife, happy Life… :laughing:


    Was sagte der alter Fritz über Glücklich sein und eigener Fasson?

    Viele Grüße


    Paul

  • Dachte ich mir dass es zuviel an Strom ist. Schalter wird natürlich in die gerade gebaute Mittelkonsole eingebaut.

    Bzgl Sitzheitzung - einfach ein + von der Batterie vorziehen und absichern geht doch auch, oder? Dann geht sie halt auch ohne Schlüssel. Blöd nur wenn man vergessen sollte. :laughing:

  • Dann liefe die ganze Last über den Schalter, was auch nicht wünschenswert ist.

    Das Relais ist dann schon die schonendere und damit klügere Variante.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • …..Dann geht sie halt auch ohne Schlüssel. Blöd nur wenn man vergessen sollte. :laughing:

    Kleine Anmerkung


    Ich habe das in meinem Cabrio auch nachgerüstet. Die Dinger werden schon recht heiß und wenn Du das mal vergessen solltest, könnte ich mir gut vorstellen, dass das dem Schaumstoff auch mal zu heiß werden könnte. Deswegen wäre vergessen echt blöd…..

    Und wenn ich mich an diesem Bausatz richtig erinnere, dann sind da schon Relais mit verdrahtet gewesen.

  • Kleine Anmerkung


    Ich habe das in meinem Cabrio auch nachgerüstet. Die Dinger werden schon recht heiß und wenn Du das mal vergessen solltest, könnte ich mir gut vorstellen, dass das dem Schaumstoff auch mal zu heiß werden könnte. Deswegen wäre vergessen echt blöd…..

    Und wenn ich mich an diesem Bausatz richtig erinnere, dann sind da schon Relais mit verdrahtet gewesen.

    Das stimmt voll und ganz; ich habe mal so ne Sitzheizung nachgerüstet. Nicht im Mini… :tongue:


    Das Einbaukit hatte vernünftigerweise nicht nur Relais, sondern auch Temperaturüberwachung (zwecks Abschaltung der Heizung beim Erreichen der max. Temperatur…wie hoch sie sein dürfte, weiß ich allerdings nicht).

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!