• Um das zuverlässig herauszufinden und alle Eventualitäten ausblenden zu können, hilft eigentlich nur, dem Kabel zu folgen.

    Du kannst aber auch testweise, um einfach Mal die Pumpe zu testen, diese extern ansteuern. Original Kabel abziehen, 12V dran hängen und mal schauen, ob und wie gepumpt wird.


    Dennoch: prüfe deinen Sicherungskasten

    Sollte sich herausstellen, dass der Sicherungskasten getauscht werden muss, sollte ich den gleichen wieder nehmen? Oder gibt es bessere Alternativen?

    Welche Funktion hat denn das Relais unterhalb des Sicherungskasten (siehe Foto)?

  • Das Relais dürfte so nicht original sein ??

    Einfach mal die beiden roten kurzschließen und schauen was dann an geht. Oder das Kabel verfolgen...

    Ich finde einen Benzinfilter im Motorraum schon gut. Zwecks "Fenster" zur Funktion. Und weil manche Benzinschläuche so schwarze Krümel abgeben. Das verstopft dann ggf das Nadelventil.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Sollte sich herausstellen, dass der Sicherungskasten getauscht werden muss, sollte ich den gleichen wieder nehmen? Oder gibt es bessere Alternativen?

    Welche Funktion hat denn das Relais unterhalb des Sicherungskasten (siehe Foto)?

    Der originale Sicherungskasten ist gar nicht sooo schlecht. Er hat immerhin recht lange gehalten :wink:

    Wenn du ihn selbst erneuern willst, würde ich beim originalen bleiben, da das die einfachste Möglichkeit ist. Vor dem Ausbau notieren, wo welches Kabel angeschlossen ist und dann am neuen wieder genauso aufstecken!

    Die Frage zum Relais kann dir leider nur der beantworten, der es eingebaut hat, da es nicht original ist. Oder man verfolgt die Kabel und findet es so heraus.

    Die dafür gewählten Kabelfarben sind "mit Vorsicht zu genießen", da für die Masse ein braunes Kabel verwendet wurde. In der deutschen Auto-Elektrik ist braun zwar richtig für Masse, aber beim Engländer ist es Dauer +, ohne Sicherung,..

    Also gibt´s deutlich Potenzial für Verwirrung... :roll-eyes:

    Es handelt sich um ein Relais mit 5 Anschlüssen, also kein einfaches Arbeits-Relais, sondern ein Wechsel-Relais.

    Das Relais könnte evtl. für die Benzinpumpe sein, genauso aber auch für deine Zusatzscheinwerfer, die ja auch nicht mehr funktionieren, seit dem du Sicherungen erneuert hast...

    Wegen dem linken Rücklicht schau erst mal nach der Birne selbst. Ein `84er Mini hat noch keine getrennte Absicherung für Standlicht links/rechts, wie es spätere Minis haben. Das gesamte Standlicht, inkl. Instrumenten-Beleuchtung hängt an der untersten Sicherung des Sicherungskastens (rote Kabel)

    Gruß, Diddi

  • Sollte sich herausstellen, dass der Sicherungskasten getauscht werden muss, sollte ich den gleichen wieder nehmen? Oder gibt es bessere Alternativen?

    Der alte Sicherungskasten hat fast 40 Jahre gehalten. Wenn der neue originale so lange hält ...

    Der Austausch klappt auch locker ohne Geschreibe: Batterie abklemmen, Kabel von alt auf neu umstecken, alten Sicherungskasten abschrauben und ENTSORGEN, neuen Sicherungskasten anschrauben.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte noch kurz ein Status Update geben…

    Ich habe den Sicherungskasten getauscht und der Wagen fährt wieder 😊

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Grüße, Philipp

  • Guten Abend

    Gut das Du das Problem lösen konntest.

    Aber es gibt noch einen kleinen Hinweis von einem "Hüco Freund" hier :

    (Hüco finde ich persönlich besser als SU Pumpen)

    Die Pumpe mit der Nr.133010 ist laut Hersteller eine Saugpumpe und eigentlich für Montage "Nähe Motor" gedacht.

    Die Pumpe für die Montage im Achsrahmen hat die Nr.133000 und ist als Druckpumpe ausgelegt.

    Muss nicht, kann aber vielleicht irgendwann bei älterer Membrane zu Problemen mit der Kraftstoff Versorgung führen.

    MfG

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Clubi 81 (13. Dezember 2021 um 06:22)

  • Guten Morgen zusammen,

    Jetzt muss ich das Thema leider doch noch einmal aufgreifen …

    Mein Wagen fährt zwar wieder einwandfrei, allerdings fällt jetzt ab und an ohne Vorwarnung das Licht aus, was insbesondere in dunkelten Jahreszeit unschön ist.

    Das ursprüngliche Thema dieses Threads habe ich ja behoben in dem ich den Sicherungskasten getauscht habe und die ein oder andere Steckverbindung erneuert habe.

    Was mir auch noch auffällt … der Drehzahlmesser springt auch wieder deutlich stärker …

    Könnte es sich um ein Masseproblem handeln oder habt Ihr andere Tipps wo ich anfangen soll zu suchen?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Philipp

  • Pippusch

    Es gibt im Grunde nur 1 richtigen Tipp, den aber niemand so gern hören oder lesen möchte,

    Verdrahtungsplan des Fahrzeugs hernehmen und zwar genau in dem Moment, wo das Licht nicht brennt, obwohl per Schalter eingeschaltet.

    Dann von der Quelle der gelieferten Spannung dieselbe nachverfolgen mit einer Prüflampe bis wohin ist sie nachweisbar und ab wo fehlt sie. Und genau dort ist dann das Problem.

    Die menschliche Eigenart legt natürlich nahe, daß man lieber lesen würde '16 waagercht und 7 senkracht, dort ist es'.

    Das wären aber reine Zufallstreffer.

    Natürlich kann man den Weg auch andersherum beschreiten :'Ab wo ist die Spannung wieder da, die anm Birnensockel nicht mehr anliegt.'

    Der 1. Weg ist komfortabler.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da kann ich Andreas Hohls nur zustimmen.

    Bei dir hat also Lucas, Lord of Darkness zugeschlagen...

    Deshalb nimm dir mal ein paar Minuten Zeit und lese hier... Lucas, Lord of Darkness, Herr der elektrischen Dunkelheit!

    Passend zu deinem Problem habe ich in dem Artikel mal die "Licht-Elektrik" entsprechend "aufgedröselt"...

    Im Text findest du auch eine pdf-Datei mit einem vereinfachten Schaltplan für´s Licht, ohne die ganzen anderen verwirrenden Verkabelungen.

    Wenn du komplett durch gelesen hast, kennst du auch alle potentiellen Fehlerquellen.

    Ist die Elektrik nicht so dein Ding, hier noch Tips für den "1. Weg"...

    Hauptverdächtigter ist der Lichtschalter selbst. Besorg dir mal einen neuen!

    Als nächstes wäre es der Lenkstock-Schalter, der zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her schaltet.

    Danach dann die 4-Wege Verbinder hinter´m Kühlergrill. Blau/rot für Abblend-Licht, blau/weiß für Fernlicht, schwarz für Masse.

    Dann der Haupt-Masseanschluss an der 3-eckigen Verstrebung rechts im Motorram.

    Und zu guter Letzt die Steckverbinder der beiden braunen Kabel am Sicherungskasten, oberste Sicherung, Beifahrerseite...

    Dass der Drehzahlmesser gelegentlich "springt", sind in den meisten Fällen die Steckverbinder an der Zündspule. Wenn die schlechten Kontakt haben, macht sich das zuerst am DZM bemerkbar... :wink:

    Gruß, Diddi

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