Inneres Gleichlaufgelenk will nicht ab

  • Hallo,

    Will den Motor rausholen und dazu die Pot Joints aus dem Differential ziehen. Rechts ging das easy, in dem ich auf den Topf vorsichtiog im spitzen Winkel geklopft hatte (vorher Lenkung und Radaufhängung gelößt und alles weggeklappt). Links ging garnix - kommt man auch schlecht ran zum Klopfen wegen des Gehäuses (schlechter Winkel). Hab mir inzwischen eine Stiefelknecht gefräßt, der passt auch schön in den schmalen Spalt, aber auch der lässt sich nicht weiter rein treiben, d.h. der linkte Topf des Gleichlaufgelenks mag nicht kommen.

    Irgendwelche Tipps oder Kniffe, wie ich den Topf über den Sprengring bringe?

    Danke

    tschennings

  • Der Ansatz ist richtig. So sollte es gehen.

    Leider gibt es von einem großen Hersteller/Teilehändler pot joints in der Nachproduktion, die nicht Maßhaltig sind. Sie lassen sich montieren, aber nicht mehr demontieren. Ich hoffe für dich, dass das hier nicht der Fall ist.

    Ansonsten, Manschette öffnen und so den pot joint zerlegen, um den Motor auszubauen. Dann später im ausgebauten Zustand versuchen, den pot joint Topf zu ziehen.

    Bis später...

    Faxe

  • Oder erst mal die Welle aus dem Gelenk ziehen. Ist m.E. einfacher als das Gelenk zu öffnen, bzw das dann wieder zusammen zu bauen.

    Aber geht natürlich beides.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand (1. Dezember 2021 um 07:15)

  • tschennings

    --Hat der gefräste Steifelknecht denn eine eingearbeitete Rampe, so daß bei Eintreiben der Gelenkkörper nach außen gedrückt wird ?

    --Wenn ja, und es klappt dennoch nicht --siehe oben beschriebenes Nachbauproblem-- dann drückt sicher der Federring offenbar nicht in die Nut des

    Diffausgangs.

    --Beim Montieren des Gelenks wurde der Federring in die Nut gedrückt, das Gelenk rutscht drüber. Das Gelenk hat innen im Schaft neben der Verzahnung

    am Ende auch eine Nut in welche sich der Federring öffnen kann und somit das Gelenk vom wieder heraus Rutschen schützt/sichert.

    --Beim jetzigen Versuch der Demontage muß das Gelenk wieder über den Ring rutschen, ihn in die Nut auf dem Ausgangsstummel zurückdrücken.

    --Für das drüber Rutschen benötigt das Innengelenk aber innen eine Fase, um über den Ring zu gelangen, diesen wegzudrücken.

    Die fehlte vor ca. 10 Jahren bei einem Produktionslos von Antriebsgelenken innen. In solche einem Falle ist es wirklich fatal.

    --Vielleicht nützt es, das Gelenk, den Ring mit dem Stiefelkneckt unter Spannung zu setzen und dann durch Klopfen Schwingung herzustelen,

    welche die Sperrwirkung zeitweilig teils auflöste.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    ja, mein Stiefelknecht hat eine sanft ansteigende Rampe und übt auch gut Druck auf den Pot, aber der Federing sperrt sich scheinbar gewaltig. Wenn der Motor raus ist (ich hab jetzt das innere Geleng wiederwillig getrennt) werde ich von allen seiten klopfen, vielleicht verzupft sich dann der Sperring endlich in seine Nut...

    Ich geh eigentlich noch davon aus, dass der Pot original (Erstausstattung) von 1990 ist.

  • Trennen ist nie wirklich gut, weil sich die Kugeln auf 'ihre' Bahn eingearbeitet haben.

    Hier ist aber nun ja eine Notlage.

    Vor der Remontage möglichst kontrollieren, ob irgendeine Kugel schon irgendwo eine Fläche ausbegildet hat, bzw. die quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Nuten am überwiegenden Lageort der Kugel schon eine Erweiterung in Fahrtrichtung ausgebildet haben.

    Dann wäre es eine Überlegung zu erneuern, aber nur dann.

    An dieser Stelle ist man leider s e h r hilflos.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi!

    Aktuell habe ich auch das Problem dass sich die linke Antriebswelle nicht vom inneren Gelenk trennen lassen will.

    Ich habe mir sogar aufwändig das Original-Spezialwerkzeug nachgebaut, welches auf der Antriebswelle fixiert wird und dann praktisch das Gelenk runterdrückt, aber nicht mal damit hatte ich Erfolg!

    Mir fällt dazu noch ein dass ich vor 2 Jahren die inneren Gelenke gegen neue getauscht habe und die Maßhaltigkeit (wie schon von einem Vorredner angesprochen) nicht passt. Da ist mir nämlich aufgefallen dass die Seite des Gelenks welches ins Diff kommt, die Außenseite und die Verzahnung (vom Diff) nicht zentrisch sind!
    Aber wo bekomme ich qualitative hochwertige Gelenke oder besser gesagt wie erkenne ich die (beim Händler)?

  • Spricht eigentlich etwas dagegen den Clip-Ring auf der Antriebswelle (nicht auf der Diff-Welle) wegzulassen?

    Kann ja eh nirgends hin die Welle oder?

  • @ 'mini1'

    Der sicherste Weg ist immer, den Anbieter/Verkäufer konkret auf diese Problematik anzusprechen, ob bekannt.

    In Fortsetzung obiger Frage dann, welcher Art die dort angebotenen Gelenke sind.

    Bei viel Vertrauen, da std. Lieferant, genügt das mündlich, im anderen Falle schriftlich.

    Und wenn die Gelenke dann geliefert wurden, direkt eines davon oder beide verbauen und prüfen, ob sie auch wieder heraus gehen.

    Sollte man dazu erst in 6 Jahren Veranlassung haben wird es mit der Gewährleistung schwierig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hatte auch so ein bes......nes k..k Gelenk im ERA unwissend eingesetzt. Vorletztes Jahr hatte ich dann auch Schwierigkeiten es zu demontieren. Da das Differential eh getauscht wurde, hatte ich ein neues verbaut. Das Drecksteil konnte ich dann auf der Werkbank demontieren und der kleine Ring wurde durch die Längsrillen dann schön in kleine Teilchen gescheert.

  • Hurra...

    Motor gezogen und ann gings los: Geklopft & geklopft von links - rechts - von oben - von unten - mit dem Montageeisen und mit dem Stiefelknecht. Am Ende hat das Ding sich "ordnungsgemäß gelöst.

    Jetzt kommt das Differential raus und zum Schluss wieder alles zusammensetzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!