Alter Vorderrahmen auf neuen Umbauen?

  • Guten Abend


    Eine Frage ob es machbar ist. Kann man den Vorderrahmen bis BJ76 21A2570 - Mini front Subframe auf einen neuen Rahmen KGB10022 - Mini front Subframe umbauen?

    Meine Gattin hat einen alten Rahmen bei Ihren zukünftigen Mini dabei und die Karosse hat aber die neue Aufnahme. Kann man das umbauen?

    Der Rahmen ist wirklich super im Schuss um einen anderen zu nehmen.

    Hat schon mal wer sowas gemacht, bzw passt da alles zusammen.



    lg

  • Kann man sicherlich mit dementsprechenden Aufwand 🤷‍♂️


    Aber das macht j sowas von keinen Sinn 🤷‍♂️


    Denn wenn man erstmal das Schweißgerüche auspacken muss ist es einfacher den einen zu verkaufen und den anderen zu kaufen 🤷‍♂️


    Und vordere Rahmen gibt es noch genug nur die hinteren in gutem Zustand findet man schwer 🤷‍♂️

  • Danke für die Antworten


    Am Werkzeug scheiterts nicht. Naja der Rahmen ist komplett gestrahlt aufbereitet und mit Epoxi-Grund lackiert worden.


    Naja ein neuer Kostet auch 500 und ist nicht mit Epoxi-Grund lackiert.


    Möchte gerne diesen verwenden. Hat das schon mal wer gemacht?

    Wenn ich Materialkosten um die 50 Euro da reinstecke ists mir egal. Tower-Boltschrauben und das habe ich alles.

    Kann mir jemand Tipps geben.


    lg

  • Ein neuer Rahmen tut auch nicht Not...gibt massenhaft gute gebrauchte.

    Wenn du unbedingt umbauen willst, dann prüfe doch einmal, ob es nicht einfacher ist die Karosse abzuändern.

    Rechts und links der Tower Bolt Bohrung müsste man die Traverse durchbohren und zwei Hülsen einsetzen, durch die die Befestigungsbolzen des Rahmens laufen. Hülsen deshalb, damit sich die Traverse nicht zusammenziehen kann.

    An der Frontmaske entsprechende Distanzstücke verwenden und am Bodenblech die Bohrungen neu setzen.

    Ist nur ein Gedanke, hab das selbst nie gemacht...also keine Gewähr

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der "alte" Rahmen ist gestrahlt und mit Epoxy versiegelt ......


    Was glaubst du, was von Epoxy und Co noch übrig ist, wenn du mit umschweißen fertig bist ???


    Wir können gerne tauschen ...... alten Rahmen gegen neue Bauart ..... dann kannst du den "neuen Rahmen" strahlen und lackieren, daß ist ganz sicher leichter als irgendwelche Umbauerei

  • Falls es doch nicht unbedingt ein Umbau sein soll, ist doch bei kleinanzeigen ein sehr guter für sehr deutlich unter 500,- zu verkaufen. Klingt für mich, als wäre er mit Deinem vergleichbar vom Zustand - und der Kollege ist doch auch hier unterwegs.

    Gruss Lars

  • Enormer Zeitaufwand. Egal ob den rahmen oder die Karosserie umbauen.
    Ich würde mir den passenden Rahmen organisieren. Hier wird dir ja sogar einer im Tausch angeboten! Bitte greif da zu!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Gesetz den Fall, man tut sich es an - was wäre dann der Nutzwert?

    Ein starr verschraubter Rahmen im Gegensatz zu Gummi-gelagert.


    Positiv für´s Fahrverhalten, negativ für die Fahrgeräusche...


    Aber der Aufwand ist immens und macht meiner Meinung nach keinen Sinn, nur um die Kosten für´s "Aufhübschen" eines Rahmens zu sparen...


    Gruß, Diddi

  • Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden? :confused:


    Soll nicht ein starrer Rahmen auf "weich" umgebaut werden???

  • Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden? :confused:


    Soll nicht ein starrer Rahmen auf "weich" umgebaut werden???

    Da hast du Recht, aber PAB bezog sich auf Berni´s Post, dass für den vorhandenen starren Rahmen entweder die Karosserie geändert, oder alternativ der starre Rahmen auf Gummi-Lagerung geändert werden müsste. Was beides ein immenser Aufwand ist und keinen Sinn macht, "um zu sparen".

    Am Boden wäre der Rahmen noch immer starr verschraubt, wofür neue Löcher gebohrt werden müssten...


    Gruß, Diddi

  • Puh sollte öfters hier reinschauen.


    Plan wäre es sowieso den Rahmen starr zu verbauen.

    Dachte es gehören nur die oberen Befestigungen geändert. Karosse ist kurz davor das sie zum Lackierer geht. Löcher bohren wären kein Problem.

    Am Freitag kommt ein Freund vorbei und nimmt einen Rahmen mit zum vergleichen und durchschauen. Muss mir mal ein genaues Bild dazu machen. Hab diese Woche nur grad wenig Zeit.


    lg

  • Nur Löcher in die Traverse bohren ist halt nicht möglich.


    Wie Andy schon oben in Beitrag #6 schreibt, müssen dann entsprechende Hülsen in die Traverse eingesetzt werden, da sie sich andernfalls beim Anziehen der Bolzen verformen würde, weil keine Stabilität da ist.

    Und die Hülsen müssen exat sitzen, da sie sonst später nicht passen...


    Machbar schon, aber nicht mal so eben schnell...


    Gruß, Diddi

  • In dem Fall würde ich echt einen späteren Rahmen suchen (gibt's für wenig Geld) und den Umbau-Kit (Gummigelagert zu starr) von Minispares oder ähnliches kaufen.

    Kosten beide nicht viel, muss halt neu gepulvert werden (wenn überhaupt)

    In dem Fall würde ich aber Verstärkungsbleche am Boden einbauen. Habe ich bei meinem so gemacht.



    Insgesamt wird es sicherlich einfacher und billiger als die Änderung. Und den schönen alten Rahmen kann man auch verkaufen. Ist auf jeden Fall mehr Wert als die neueren.

    Gruß

    Gilles

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