Kennt jemand den HErsteller dieses Lenkrades?

  • Lafrogue

    Wenn soetwas von Interesse wäre, wäre es kein Problem jemanden zu fragen, der es nun gewiß wissen muß.

    Einfach in Böningstedt anrufen, der wird es wissen und ggfs. auch die Materialien haben.

    lupiter

    Leider auch mißverstanden, medizinisch.

    @'Alle'

    'Lupiters' Beitrag spielt auf einen Rennunfall in Hockenheim 2009 an. Da blieb nach einem Frontaleinschlag mit ca. 120/130 km /h von dem betroffenen Mini nicht sehr viel übrig. Trotz des 6-Punkt Gurtes, straffest angezogen, kam es zu einem Kontakt zwischen Helmvisier und Lenkradkranz.

    Interessant, wie stark sich eine Wirbelsäule längen kann. Außer massivsten Prellungen überall als einzig nennenswerter Schaden ein Riß in der Makula am dann folgenden Dienstag, der Nährhaut(!) der Netzhaut des Auges.

    Das Auge ist schwimmend aufgehängt und ist mit Fahrzeuggeschwindigkeit unterwegs.

    Nun stoppt eetwas den Körper von 'jetzt auf gleich', der Kopf steht, daß schwimmende Auge ist noch unterwegs. Wird seitlich festgehalten, dehnt sich entsprechend vorn wie ein Luftballon. Irgendwann gibt dann die dünnste Stelle vorn nach.

    Das aber kann kein Lenkrad dieser Welt verhindern, nur ein zarteres Absorbieren der Vollbremsung des Kopfes, damit eben Kopf und Auge mehr paralell gebremst werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na Andreas, Jochen Bunkus hat in seinem Dolomite aber nicht mehr die original Lenksäule, ich weiss aber dass die im Mini (Marcos) passt. Also eine Alternative. Grüsse vom mmoc.

    Lafrogue

  • ... über die Lenksäule sollte man ruhig vorher nachdenken .... 🤪😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!