Unerklärliches Kerzenbild

  • Hast du mal die Zündkabel ausgetauscht?

    Nein. Hab nur mal 1-2 Minuten ohne Zündkabel an Zyl.1 laufen lassen. War ähnliches Bild vielleicht nicht ganz so schneeweiss.

    Denke auch das da irgendwas mit der Zündtechnik schuld ist dran.

  • weiße Zündkerzen an einem Zylinder kommen garantiert nicht vom Zündsystem, sondern von zu magerem Gemisch.

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  • Hi Uwe, soweit war mir das schon immer klar. Aber es ist die reine Verzweiflung/ Ratlosigkeit. Habe jetzt einen anderen Ansaugkrümmer rausgekramt zum Probieren, in der Hoffnung das hier die eventuelle Ursache ist :crying:

  • Moin Turi,

    so wie es sich für mich ließt, kann es nur Nebenluft sein.

    Vor Jahren kam mal jemand zu mir mit einem ähnlichen Problem - da war der Ansaugkrümmerflansch am Zylinderkopf undicht!

    Dies lag daran daß der abgeflexte Ansaugkrümmer (Mini8500-1100) MITTIG am LCB anlag - er war dort noch zu dickwandig.

    Hierdurch war es nicht möglich daß BEIDE Dichtflächen satt am Zylinderkopf anliegen.

    Was für einen Ansaugkrümmer hast Du? Was für einen Auslasskrümmer? Hast Du die Colortune schon "zu Rahte" gezogen?

    Diese Colortune ist, speziell bei so etwas, ENORM hilfreich - da sie einem in Echtzeit anzeigt WAS GENAU im Zylinder passiert.

    Manche Krümmer (paarungen) lassen sich einfach nicht adäquat montieren - zumindest nicht ohne daran noch rum zu fräßen o.ä.

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Falschluft ist ja ok, bin allen euerer Meinung. Logisch.

    Wenn ich aber doch JEDEN Dichtungsspalt wie gesagt schon wirklich mehrmals mit Bremsenreiniger abgesprüht habe mit null, NULL KOMMA NULL!!, Drehzahlveränderung.

    Ansaugkrümmer:

    Der rechts neben liegt war der Montierte, der jetzt dran ist deswegen weil eventuell noch ein BKV montiert wird. Bei diesem Umbau war nirgends ein erklärendes Leck an den Dichtungen zu erkennen.

    Denke wenn eine Dichtfläche wegen ungleicher Dicke von An/Auslasskrümmer Auslöser wäre, müssten dann doch Zylinder 1 und 2 Falschluft belastet sein uns nicht nur der Einser?

    Die jeweiligen Maße vom Ansaugflansch / Auslasskrümmer an der Verbindungsfläche alle korrekt 8mm, also wirklich nichts mit Fräßaktionen. Ich kenne dieses Problem auch schon sehr lange ( 50 jahre).

    Wie gesagt Norman ich weiß wirklich net weiter. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Versuch.

    Wen ja, aber ohne wirkliche Ursachen Klärung.

  • Locating Rings sind montiert gewesen?

    Was für ein Auslasskrümmer ist montiert?

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  • Hi Paul,

    leider noch nicht.

    Hatte mir vor nun 10 Tagen nochmal passende Zündkerzen bestellt, liegen immer noch beim örtlichen Händler. Gut das du das Thema ansprichst, ich hole sie nachher gleich ab. :roll-eyes:

    Wollte um das Problem zu lösen einen anderen Ansaugkrümmer den ich da hatte, montieren. Hierbei haben sich andere Mängel im Motorraum gezeigt.

    - Hydrolastik Leitung links undicht ( Nun wieder dicht )

    - Stößelbecherdeckel beide undicht ( Wird heute mit passenden Teilen, die gestern ankamen gemacht )

    - Tacho defekt ( Jetzt elektronischer Tacho eingebaut, sollte klappen )

    Die zwei kleinen Rundinstrumente links kommen auch mit "magnolia" Zifferblatt rein.

    Hoffe spätestens dieses Wochenende Motor wieder fahrbereit für Testungen des Kerzenbild. :thumbs_up:

    P.S.: Lass dich mal wieder blicken Säckel. :cool:

  • Kann so ein Zylinder Falschluft durch Ventilschaft oder ZKD ziehen?? Oder weiss verbrennen wenn er Wasser zieht?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Weitere Versuche mit allen bisherigen Vermutungen ergaben keine Erklärung. :mad:

    Nun vermute ich das eventuell die Verteilerwelle einen Schlag haben könnte. Was meinen die Experten?

    P.S.: Weiterhin guter Lauf und gute Leistung des Motörchens, seltsam?

  • Verteilerwelle einen Schlag??????????

    Bau mal einen anderen Zylko drauf, wäre mein Tipp.

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