Unerklärliches Kerzenbild

  • Hallo,

    habe hier etwas was ich nicht in die Reihe bekomme.

    Motor: 1100er von Fachbetrieb "F.R." :cool: neu überholt.

    Zeitweise wirklich gute Leistung und Laufverhalten, jetzt für die Einfahrphase. Da ich momentan fast bei jedem Boxenstopp das Kerzenbild kontrolliere, ist was total seltsames. Kerze an Zylinder eins immer schneeweiß. Egal wie ich das Gemisch einstelle.

    Kerzen untereinander tauschen bringt keine Änderung.

    Falschluft ausgeschlossen.

    Ventile 100% passend eingestellt.

    Seltsam ist, läuft nur mit immens tiefen Unterstand ( 6-7mm) des Düsenstocks des HIF44 richtig.

    Danke für Tipps.

  • Kompression ist gut / gleich auf allen Zylindern ?? Wasserverlust gibt es nicht ??

    Nicht das der eine Zylinder durch die Kopfdichtung atmet ??

    Motorentlüftung mal vom Vergaser getrennt und Korken drauf (Vergaseranschluss) ???

    Wenn du Falschluft an den üblichen Dichtflächen (Flansche u. Drosselklappenwelle) ausschließen kannst, (Dusche mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor) muss das "zuviel" an Luft ja woanders her kommen .....

  • Was sagt Fachbetrieb „F.R.“ dazu?

    Viele Grüße

    Paul

  • Kompression ist gut / gleich auf allen Zylindern ?? Wasserverlust gibt es nicht ?? Alles oki

    Nicht das der eine Zylinder durch die Kopfdichtung atmet ??

    Motorentlüftung mal vom Vergaser getrennt und Korken drauf (Vergaseranschluss) ??? Hatte ich auch schon gemacht

    (Flansche u. Drosselklappenwelle) ausschließen kannst, (Dusche mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor) Hatte ich auch schon gemacht

    Hi Maxxs, danke für deine Tipps :thumbs_up: . Hatte ich alles schon durch, mehrmals. :crying:

    Für mich wäre eine Erklärung das irgendein Fremdkörper den Ansaug vom Zylinder 1 verstopft?

  • Moin phokos,

    so wie es sich für mich liest, ist Dein Schwimmerniveau viel zu niedrig.

    Kann es sein daß der Ansaugkrümmer am Zylinderkopf für Zylinder 1u.2 nicht so richtig dicht ist?

    Dies KÖNNTE u.U. zum abmagern von Zylinder 1 führen.

    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Das mit dem Schwimmerniveau ist auch eine Vermutung von mir :thumbs_up: Oder dachte schon das die Düse zu dünn ist, Produktionsfehler? Aber das erklärt wohl nicht das Kerzenbild.

    Die Dichtigkeit der Dichtung- insbesondere an der betroffenen Stelle- habe ich schon zigfach kontrolliert. ( Fast ne ganze Dose Bremsenreiniger versprüht) :crying:

    Danke Norman :thumbs_up:

  • Hhm, seltsam!

    Könnte es sein daß der Auslassventilsitz von Zylinder 1 undicht ist ? -und Zylinder 1 dadurch mit ansaugt ? Kompression?

    Versuche mal auf den Zylinder bei geschlossenen Ventilen Druck(luft) zu geben - z.B. durchs -kerzenloch. Pfeift es aus dem Auspuff?

    Abgesehen davon halte ich persönlich einen HIF 44 für 1100ccm für n bißchen "überambitioniert" - ehrlich gesagt.

    Ist der Motor (stark) modifiziert?

    Im Serien(nahen) Zustand reicht ein HS4/HIF38 in jedem Fall - mit DER Vergasergröße bekommt man Motoren bis ca. 70 PS "gefüttert".

    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Motor:

    1100er mit drittem Übermaß Kolben, sollte gut 1200ccm haben?

    265er Nocke

    Kopf 12G295

    Wieder was seltsames, jetzt mit der Kompression.

    Die ganzen Tage vorher Kompression im warmen Zustand gemessen- immer Reihenfolge: 1-2-3-4

    +/-160 +/- 150 +/- 150 +/- 150

    Gerade im kaltem Zustand:

    +/-150 +/- 180 +/- 180 +/- 180

    Das mit Pressluft in das Kerzenloch klappt nicht so richtig. Motor dreht sich mit wenn Gang eingelegt, Handbremse zu, Unterlegkeile an den Rädern und bewegt das ganze Auto. Ohne Gang eingelegt dreht der Motor eh gleich mit der Pressluft Beatmung.

  • Das mit Pressluft in das Kerzenloch klappt nicht so richtig. Motor dreht sich mit wenn Gang eingelegt, Handbremse zu, Unterlegkeile an den Rädern und bewegt das ganze Auto. Ohne Gang eingelegt dreht der Motor eh gleich mit der Pressluft Beatmung.

    Anlasser raus und am Zahnkranz blockieren?

    irgendwas ist ja immer...

  • ... die Druckverlust-Prüfung mit Druckluft durch das Kerzenloch entweder absolut genau im OT oder eben im UT wenn da die Ventile noch zu sind ...

    (ist je nach Nockenwelle nicht unbedingt gegeben)

    Da der Motor aber gut Kompression hat, macht die Druckverlustprüfung keinen Sinn, die nimmt man nur her wenn ein Zylinder keinen Druck aufbaut und man vor dem zerlegen wissen möchte "wo das Loch ist" ...... pfeift aus dem Vergaser / Einlassventil ..... pfeift aus dem Auspuff / Auslassventil ...... bläst aus dem geöffneten Öldeckel / Kolbenringe / Loch im Kolben ect.

    Der Motor hat Kompression, um den Unterschied warm/kalt würde ich mir da keinen Kopf machen.

    Viel mehr Sorge mach mir die eine immer weisse Zündkerze ..... hast du mal nen anderen Vergaser probiert ?? und mach mal einen Korken auf den Anschluss von der Motorentlüftung für ne Probefahrt.

  • Hi Maxx,

    hatte die Drückprüfung gemacht bei überschneidenden Ventile am Zylinder "1", also hier dicht.

    Motorentlüftung:

    Habe ich am HIF auch nach den vielen Versuchen dann verschlossen, ohne Erfolg leider.

    Morgen kommt der "Vesager" raus.

    Schwimmerstand, etc. kontrolliert

    Endoskopische Kontrolle vom Ansaugtrakt Zylinder "1"

    Danke bisher für alle Ratschläge Kumpels :thumbs_up:

  • Moin phokos,

    so wie es sich für mich liest, ist Dein Schwimmerniveau viel zu niedrig.

    Kann es sein daß der Ansaugkrümmer am Zylinderkopf für Zylinder 1u.2 nicht so richtig dicht ist?

    Dies KÖNNTE u.U. zum abmagern von Zylinder 1 führen.

    Grüße, Norman

    Also Schwimmerniveau war total daneben. Hatte über 10mm Unterstand statt der 1-1,5mm. Aber für mich ist das ja erst recht nicht hilfreich für den großen Düsenunterstand?

    Am Ansaugkrümmer war an der Dichtfläche von Zylinder 1/2 Spuren von alten Ablagerungen. Sind nun beseitigt .

    Melde wenn wieder alles montiert ist.

  • Das Schwimmer-Niveau bedeutet, dass der Sprit im Düsenstock entsprechend tiefer steht, somit muss er entweder mehr saugen oder der Unterstand vergrößert werden, damit etwas mehr Sprit angesogen wird...

    Das erklärt definitif deinen großen Düsenstock-Unterstand...

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (20. November 2021 um 09:22)

  • Das Zylinderproblem ist eins, das andere ist einen HIF44 auf einen 1100er abzustimmen (Nadel, Feder).

    Für so einen Motor wäre meiner Meinung nach eine 2xHS2 Anlage besser geeignet.

    Just my 2 Cents

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi Turi,

    hab im Hinterkopf noch eine Erinnerung an einem Artikel hier, in dem das Bearbeiten das Ansaugkrümmers diskutiert wurde.

    Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwie war das so:

    Da gibt es wohl eine Kante im Ansaugtrackt, die logischerweiße für eine bessere durchstömung weg gemacht werden soll.

    Aber wenn die weg ist, dann eben genau das Problem (mager am ersten Zylinder) verursacht.

    Mustt mal suchen.

    Grüße.

    Michael

  • Da gibt es wohl eine Kante im Ansaugtrackt, die logischerweiße für eine bessere durchstömung weg gemacht werden soll.

    Aber wenn die weg ist, dann eben genau das Problem (mager am ersten Zylinder) verursacht.

    Was du meinst, ist wahrscheinlich diese Halbmond-förmige Wirbelkante in der Ansaugbrücke beim späteren SPi. Die frühen SPi hatten diese Kante noch nicht.

    Diese Kante soll den sogenannten "Charge-stealing"-Effekt verringern, der beim A-Serie Kopf durch die "siamese inlet ports" auftritt, wenn das Einlassventil des inneren Zylinders noch nicht geschlossen ist, aber gleichzeitig das Einlassventil des äußeren Nachbar-Zylinders bereits öffnet....

    Diese Kante, die dafür gedacht ist, das Gemisch mehr zum Inneren Zylinder zu leiten, hat eine Vergaser-Brücke nicht.

    Der Effekt wäre auch genau anders herum. Durch das "Charge stealing" "rauben" die äußeren Zylinder, #1 und #4, den inneren Zylindern, #2 und #3, etwas vom Gemisch und laufen dadurch sogar etwas fetter, nicht magerer!

    Gleichzeitig bekommen sie aber auch etwas mehr Gemisch, wodurch der Verbrennungsdruck und die Temperatur steigt...

    Verstärkt tritt das bei einer Einfach-Vergaser Brücke auf, da das Gemisch vom Vergaser in einer Kurve zum Einlasstrakt strömt. Die dadurch entstehende Fliehkraft, treibt die Benzin-Tröpfchen nach außen, wodurch die äußeren Zylinder fetteres Gemisch bekommen, als die inneren...

    Das ist aber bei Turi nicht der Fall.

    Der Zylinder #1 läuft offensichtlich magerer oder zumindest heißer, als die anderen.

    Die Ursache dafür kann ich mir aber im Moment noch nicht wirklich erklären, außer vielleicht etwas Falschluft an der Krümmerdichtung...

    Bei einem Zündungs-Problem (zuviel Frühzündung) wären alle Zylinder betroffen.

    Genauso die Verdichtung ist bei allen vieren ziemlich gleich...

    @Turi: Hast du mal die Kerzen untereinander getauscht? Wäre möglich, dass da die eine in dem Satz ein Problem hat...

    Gruß, Diddi

  • @Turi: Hast du mal die Kerzen untereinander getauscht? Wäre möglich, dass da die eine in dem Satz ein Problem hat...

    Gruß, Diddi

    Allem o.g. vollstens deiner Meinung!

    Kerzen mehrmals untereinander getauscht. Auch mit BP..ES6 oder BPR..ES6 , Campion N9Y ,Unipart und und und , no change! :crying:

    Habe sogar mit Endoskop in den Kopf rein geschaut ob da was drin sperrt. NADA :kotz:

  • Hast du vielleicht Zugriff auf eine Colour-Tune Zündkerze?

    Mit der könntest du zumindest im Leerlauf mal die Verbrennungsfarbe von #1 mit den anderen vergleichen.

    Dann könnte man vielleicht sehen, ob #1 magerer als die anderen läuft, was wiederum auf Falschluft hin deuten würde...

    Wobei das im Leerlauf vermutlich weniger der Fall ist, als unter etwas Last... :roll-eyes:

    Gruß, Diddi

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