Inno 1001 Motor - Spalt zwischen Kolben und Zylinder

  • Hallo zusammen, ich habe bei meinem Inno 1001 Motor den Zylinderkopf demontiert. Bei einem Blick in den Zylinder ist mir Aufgefallen, dass der Kolben nicht überall anliegt sondern ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen Kolben und Zylinder ist. Ich habe den Spalt mit einer Fühlerlehre gemessen und bin auf 0,8 mm gekommen. Ich habe nur einen Kolben gemessen, sieht aber bei allen so aus. (siehe Bild)

    Von modernen Motoren kenne ich das so nicht. Ich habe auch noch einen anderen A-Serie Motor (kein Inno). Bei dem ist der Spalt auch nicht so deutlich.

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Ist das normal?

    Hat den Motor vielleicht jemand bearbeitet und jetzt sind die Kolben zu klein?

    Was kann ich jetzt machen?


    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Kolben haben über dem oberen Ring meist einen etwas kleineren Durchmesser, der durchaus im 10tel mm Bereich sein kann. Das eigentliche Laufspiel zum Zylinder wird durch den Durchmesser unter dem Ölabstreifring gegeben. Um das zuverlässig zu messen, müssen die Kolben raus. Dein Test mit der Fühlerlehre kann trügen und zuviel Spiel vortäuschen. Im eingebauten Zustand kann man aber die Zlinder durchmessen. Oben sollte die Abweichung und Unrundheit zu unten nur wenige 100stel mm sein und es darf keine fühlbare Kante am OT sein. Ein weiteres Indiz ist das Honbild. Wenn das nicht oder nur noch kaum zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass der Zylinder verschlissen ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Sollte der Kolben dann nicht zumindest Mittig im Zylinder laufen? Bei mir liegen die Einseitig an und auf der anderen Seite ist der Spalt.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Die Kolben lassen sich wahrscheinlich mit zwei Fingern hin und herbewegen (alle Richtungen seitlich), besonders auf UT und OT. Je nach Laufleistung nicht ungewöhnlich.

    In meinem Alltagsmini ist ein 1300er Metromotor bei dem die Geschichte ähnlich aussieht, Hohnspuren noch deutlich sichtbar, aber die Kolben lassen sich leicht bewegen. Der Motor sollte eigentlich nur als Ersatz/Übergang dienen, hat gute Kompression und kaum Ölverbrauch, hängt super am Gas, bleibt also drin.

    Zu bedenken ist aber auch, dass sich die Kolben bei warmen Motor ausdehnen und dadurch das Spiel geringer wird.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und dann noch die Frage, ist der vorher damit gelaufen? D.h. normal, oder wie ein Sack Nüsse, oder ist der ungetestet? :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ich habe das Fahrzeug halb fertig gebaut übernommen. Motor war aber schon drin, aber nachgerüstet. Die Karosse ist nämlich kein Inno und Bj. 1985. Wie es manchmal bei alten Autos ist, kann ich über das frühere Leben des Motor nichts sagen.

    Da der Zylinderkopf aber recht sauber und die Ventile und Führungen quasi ohne Verschleiß sind und (man glaubt es kaum) keine Ventilschaftdichtungen verbaut waren :scream: , gehe ich davon aus, dass da schon mal jemand dran war.

    Ich bin mit dem Mini in den letzten 3 Jahren ca. 5.000km gefahren. Mir fehlt leider der Vergleich ob der Motor gut läuft und sich von der Laufkultur auch so anhören soll. Aber ich würde sage, dass er gut läuft.

    Der Kontakt zum Verkäufer ist leider abgerissen, daher kann ich den nicht mehr fragen.

    Bewegen lassen sich die Kolben aber nicht von Hand.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Hallo MFG,

    Kolben eines Ottomotors sind nie richtig Rund. Von Oben draufgesehen sind sie immer leicht Oval. Dies ist mit bloßem Auge allenfalls im eingebauten Zustand sichtbar. Sie haben, in der Regel, entlang der -bolzenachse (also dort wo das Pleuel montiert ist) einen kleineren Durchmesser als an den anderen seiten. Den größten Durchmesser haben sie im 90Grad Winkel zur -bolzenachse - dies aber auch nur weiter unten -hemd.

    Das heisst: Kolben sind Oval (von oben gesehen), und ballig (seitlich gesehen). Oben kleiner im Durchmesser als unten. Dies ist wegen der Wärmeausdehnug und wegen der enormen Beschleunigungskräfte im Zylinder. Sonst könnten sie, im Zylinder, nicht sicher auf und ab gleiten.


    Du schreibst daß der Motor, nach Deinem Eindruck, gut läuft. A- und A+ laufen, im Vergleich zu modernen Motoren, recht laut.

    Klappert er extrem im kalten Zustand? Klappert er rythmisch beim leichetn Beschleunigen im warmen Zustand? Verbraucht er viel Öl?

    Ist bei laufendem Motor deutlicher Druck auf dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung?

    Wie ist die Kompression?

    Da die Hohnspuren noch sichtbar sind, kann ich mir allerdings nicht vorstellen daß die Kolben arg verschlissen sind.

    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Ich habe mir eine Messgerät für Zylinder besorgt.

    Laut der mir vorliegenden Spezifikation sollte in 99H Motor einen Zylinderdurchmesser von 64,59mm haben.

    Dazu habe ich ein Abweichung von Quer gemessen, 0,03mm und in Längsrichtung von 0,04mm gemessen. Der Unterschied zwischen dem oberen Rand und weiter unten beträgt 0,01mm. Alle 4 Zylinder haben gleiche Werte

    Jetzt habe ich keine Erfahrung mit den Zahlen. Was sagen die Werte aus? Ist das so in Ordnung?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Moin MFG,

    3-4/100 mm halte ich persönlich für normalen Verschleiß.

    Auf halber Höhe im Zylinder haben die Kolben die höchste Geschwindigkeit. Theoretisch entsteht hier dann auch der höchste Verschleiß. Bei manchen Motoren sind daher die Zylinder quasi ballig - also wie ein Weinfass bzw. so = ( ).

    Andere wiederum haben eher das Problem daß die Kolben auf UT und OT, durch das "abbremsen", leicht zum kippen neigen - und daher die Zylinder eher so aussehen = ) (.

    Da die Hohnspuren, nach deiner Aussage, noch sichtbar sind würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Da die Hohnspuren, nach deiner Aussage, noch sichtbar sind würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Grüße, Norman

    Hallo Norman,

    Hohnspuren kann ich keine sehen. Da die Abweichung so gering ist, gehe ich jetzt auch davon aus, dass den Zylinder noch keiner bearbeitet hat.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Wenn keine Hohnspuren zu sehen sind, ist der Zylinder verschlissen und muss überholt werden. Auch ein neuer unbenutzter Zylinder hat Hohnspuren, das sagt nicht aus, dass der Zylinder nachträglich bearbeitet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!