Kosten für eine Motorrevision

  • Moin liebe Gemeinde,

    nach nunmer 13 Jahren Stillstand habe ich endlich die Möglichkeit meinen Kleinen machen zu lassen. Ich bin zwar nicht ungeschickt, habe aber für Autos so gar kein Händchen und

    deshalb ordentlich gespart :biggrin:

    Jetzt muss allerdings der Motor auch komplett gemacht werden und ich habe keine Ahnung was der Spaß kosten kann. Hat da jemand erfahrungen und kann mir dazu was sagen?


    Flotte Grüße

    Daniel

  • Dazu sollte man wissen was du haben möchtest.

    Was soll das Auto nachher in Verbindung mit Fahrwerk, Reifen und Motor können.

    Freundlich dahin cruisen, flott um die Ecke kommen, Bergrennen oder Rundschleife bestreiten??

    Gruß Daniel :cool:

  • Hi,

    ich habe meinen Motor gerade machen lassen. Clubman82 hat schon Recht. Es ist wichtig zu wissen, was schon da ist, und wo das Enden soll. Vor allen letzteres ist ein Fass ohne Boden.

    Meistens muss/wird mehr gemacht werden, als man vor hatte. Oder es ist sinnvoll, etwas zusätzlich zu machen, weil man sonst so einfach nicht mehr dran kommt.

    Wichtig ist auch die richtige Werkstatt. Es kann böse in die Hose gehen, wenn sich die Wekstatt mit Mini Motoren nicht auskennt.

    Also: Motor ausbauen, auseinander nehmen, vermessen, Übermaß hohnen, Zylinderblock überschleifen, neue Übermaßkolben, alle Lager und Dichtungen neu, Öl - und Wasserpumpe neu, Ein - und Auslassventile neu, Ventilsschäfte neu, ggf. Ventilsitze einschleifen, Nockenwelle neu, ggf. Stößel neu, Steuerkette neu, Kupplung neu. Schrauben, Scheiben, Sicherungen und und und. Und alles wieder zusammen - und einbauen.

    Das wird nicht unter 5.500 € zu machen sein. Die meisten Werkstätten werden aber eher 6 -7.000,00 € in Rechnung stellen, weil halt viel Galama drumrum ist. Und dann ist am Getriebe noch nix gemacht. Da sollte man aber schon mal reinschauen, wenn es einem vor der Nase liegt.

    Jetzt noch der Effekt, dass du den Mini so schnell nicht wieder so zugänglich vor dir stehen hast. Also bei der Gelegenheit nach Karroblech, Antrieb, Vergaser und Auspuff schauen.

    Und, du brauchst Zeit! Gehe mal von min. 10 Wochen aus. Und das reicht bei den besten Motorenbauern bei weitem nicht aus. Da können es auch schnell 6 Monate und mehr werden.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Hallo Daniel und Hubert,

    also an Blech und innenraumm ist jetzt nach fast einem Jahr nichts mehr aus zusetzen. Der Kleine war beim Karosseriebauer der sich aus Passion auf altes spezialisiert hat. Also einmal alle Bleche gemacht, komplett neu lackiert und den Innenraum von der Sattlerin bearbeiten lassen. Nur der Himmel ist noch von Fred Vernunft geordert worden.

    Auf dem Rückweg von der Sattlerin hat sich dann kein Gang mehr einlegen lassen und es zeigt sich, dass die Wellendichtungen hin sind. Das tropft nicht, das läuft schon!

    Also kommt der Motor auch noch dran. Ich möchte an der Leistung nichts verändern. Die 41PS sind in meinen Augen erstmal gut und habne mir früher auch gereicht. Der Einwand mit dem Getriebe ist auf jeden Fall interessant und sicherlich auch gerechtfertigt.

    Die Werkstatt meiner wahl ist ein Fachbetrieb für Britische Klassiker in Bielefeld. Die haben recht gute Kritiken und machen einen guten Eindruck und haben auch immer Mini´s auf dem Hof stehen (komme da regelmäßig vorbei).

    Ich danke euch erstmal für die Einschätzungen! Damit ist mein Wunschramen zwar endgültig gesprengt, aber er hat es sich verdient und danach ist hoffendliche erstml etwas Ruhe.


    Grüße

    Daniel

  • ...aber warum fragst Du nicht einfach die Bielefelder Werkstatt, was sie nehmen würden für eine Antriebs-Revision?

    Seid ihr euch mit 5000€ für einen Minimotor sicher? Vielleicht hinkt der Vergleich, aber "auch eine Bielefelder Motorenfirma" wollte ca 3000€ haben für die Revision eines 15 Jahre alten Renault Motor (inkl. Auto abholen, Motor raus, wieder rein und den Wagen wieder vor die Haustür stellen).

    Vielleicht ist es auch günstiger bei den einschlägigen Händler durchzurufen, manchmal gibt es schon fertige Motoren, die nur noch eingebaut werden müssten...es sei denn, dass der Motor der drin ist über eine emotionale Bindung verfügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker83 (11. November 2021 um 17:23) aus folgendem Grund: Hab nen peinlichen Fehler korrigiert 🤦‍♂️

  • Guten Abend

    Ich persönlich finde die 5000 bis 7000 € die genannt worden schon ganz schön heftig.......

    Für einen 1000er Motor mit Getriebe Revision ist das ( wenn die Kurbelwelle und das Getriebe nicht zerstört sind) mit Sicherheit schon sehr hoch gegriffen.

    Am Besten hier einfach mal im Forum bei den Motorenbauern wie z.b.Faxe anfragen, bzw. Händlerliste ansehen und abtelefonieren/ abschreiben etc.

    MfG Stefan

  • Guten Abend

    Ich persönlich finde die 5000 bis 7000 € die genannt worden schon ganz schön heftig.......

    Für einen 1000er Motor mit Getriebe Revision ist das ( wenn die Kurbelwelle und das Getriebe nicht zerstört sind) mit Sicherheit schon sehr hoch gegriffen.

    5-7 Kilo€ ist natürlich eine "Hausnummer", aber ob Smallbore oder Largebore, macht bei einer "serienmäßigen" Überholung keinen wirlklichen Unterschied.

    Der Aufwand bleibt der gleiche und ein Satz qualitativ gute Übermaß-Kolben kostet für einen 1275er auch nicht mehr als für einen 998er...

    Soll es dabei auch noch spürbar mehr Leistung geben, sieht die Sache schon etwas anders aus...

    Gruß, Diddi

  • Moin, ich kann das gerne etwas präzesieren. Stand Okt. 2021

    Der von mir beschriebene Aufwand ist ohne jedliche Eigenleistung. Also auf eigener Achse in die Werkstatt und nach getaner Arbeit wieder Nachhause. Wer den Motor selber ausbauen und auseinander nehmen kann, oder will, ist besser dran.

    Wer nix machen kann oder will, braucht zwei Werkstätten. Eine die schraubt, das ist dann der Fachbetrieb für Engländer und einen Motorenbauer, der hohnt, schleift usw. Es ist sehr selten, dass eine "Reparatur- Werkstatt" den Maschinenpark und die Fachleute zur Motorbearbeitung hat.

    Wenn alle oben aufgeführten Teile neu bestellt werden, hast du ca. 1.500,00 € für die Teile. Wenn man jetzt doch die bessere Steuerkette nimmt, oder nicht die billigsten Kolben, geht das gegen 2.000 €. Der Motorenbauer nimmt auch ca. 1.500,00 € für schleifen usw. Und jetzt kommt der freundliche Schrauber, dessen Stundenzettel man nicht kontrollieren kann, mit Werkstattpauschale, Motoröl, Frostschutz und dem ganzen Zeug, was die so drauf haben.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Wie schon beschrieben,

    Händlerliste "abklappern " auf sein Bsuchgefühl hören nach einholen der Infos und Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern hier , eine Entscheidung treffen.

    MfG Stefan

  • Guten Morgen,

    da ich solche Arbeiten, in Zusammenarbeit mit einer Motorrevisions-Firma, ja regelmäßig mache kann ich bestätigen dass dies schon eine Stange Geld kostet. Alleine die Arbeiten der externen Firma, wie Bohren/Honen, Block Decken, KW Schleifen, nitrieren, wuchten, Ölkanäle öffnen reinigen verschließen, Pleuel winkeln, Kolben aufziehen, Ventilsitze fräßen, Ventilführungen erneuern usw...... liegt schon bei ca. €1500.- bis €2.000.-

    Ersatzteile wie z.B. Kolben, Lagerschalen, diverse Anlaufscheiben, Ölpumpe, Steuerkettensatz, Dichtsatz, Getriebeüberholsatz, gegebenen Falles neue Ventile + Führungen, Wasserpumpe, Kupplungssatz, ..........usw liegen auch in der Preisregion von ca. €1500.-
    Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, lackieren, Getriebe überholen, zusammenbauen, einbauen, Flüssigkeiten.........da geht schon etwas Arbeitszeit drauf. 20 Stunden oder mehr. Je nach Stundensatz der Werkstatt kann dieser Betrag schon variieren. Also liegt man bei einer "Drive in and out" Reparatur schon so bei ca. €5-6 tausend. Man entwickelt seinen Standard für Motorrevisionen, auch bei std Motoren. Man weis welche teile man verwendet. Nicht die günstigsten sondern jene welche eben von der Qualität passen und auch lieferbar sind. Man weiß dass das Nitrieren der KW und auch das Wuchten sinnvoll ist und zur Lebensdauer beiträgt usw.
    daher rate ich von "normalen" Motorspezialisten eher ab. Wende dich an einen Minispezialisten der schon öfters Minimotoren gemacht hat. Diese Spezialisten kennen den einen oder anderen kleinen Unterschied beim Minimotor und haben in der Regel auch kompetente Partner für die Bearbeitung von Block, Kopf und Kurbelwelle.

    Viels Spaß bei deinem Vorhaben.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Moin zusammen,

    bei der Werkstatt meiner Wahl gibt man erst Auskunft, wenn man etwas gesehen hat... Leider kenne ich keine andere Werkstatt in der Nähe, die überhaupt Interesse an dem Auftrag zeigt und ich bin zu wenig in der Szene unterwegs um jemanden zu kennen.

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Werkstatt empfehlen? Ich hatte jetzt bei Car Jennings angefragt, aber auch schon mit Hu Gerdes aus Köln gesprochen und ebenfalls keine Auskunft bekommen.

    Zum selber machen fehlen mir leider Zeit und Möglichkeit. Der Motor ist zwar nicht groß aber alleine und in der Tiefgarage ist da nicht viel zu wollen.

    @ Volker83: bei welcher Werkstatt ist der Motor gemacht worden? Motoren Eckernkamp?

    Hermann: Es kommt mir wie gestern vor, als Fred versucht hat mir nach dem ersten Paddys meine Alufelgen abzuquatschen:-)!


    Grüße in die Runde

    Daniel

  • Moin,

    dass man in der "Orientierungsphase" keine Preise bekommt, hilft einem zwar nicht weiter, ist aber eher seriös. Mir wurden Preise zwischen 8.000 und 12.000,00 € um die Ohren gehauen. Und immer wurde der Finger gehoben, wie speziell der Mini Motor ist und "erwische blos nicht den falschen". Das war schon frustrierend.

    Faxe Racing in Oberhausen gehört sicher zu den besten Mini Motorenbauern überhaupt. Viele Rennteams lassen dort Motoren machen. Detlev ist auch ein super Typ. Hilfsbereit und was Teile angeht, sehr gut sortiert. Allerdings hat er viel zu tun. Sehr viel. Da kann auf der Zeitschiene ein wenig Disharmonie entstehen.

    Ich sitze hier bei Bad Kreuznach. Der Inhaber "meiner" Werkstatt (nur 10 Min entfernt) hat auf Mini gelernt. Er besitzt selbst noch zwei und macht immer wieder Mini Motoren. Nicht jeden Tag, aber doch. Der Motrorenbauer sitzt in Mainz. Insgesamt ging es sehr fair zu.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Da kann auf der Zeitschiene ein wenig Disharmonie entstehen.

    Das verstehe ich bestens. Auch ich nehme Motorrevisionen erst wieder für die Wintersaison 2022/2023 an. Als 1-Mann Betrieb ist man schnell ausgebucht.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo

    Bin ja auch bei Aufbau eines Turbo Motors dran.

    Ich habe für das zerlegen, Reinigen und Vermessen 1800€ bezahlt.

    Jetzt kommen noch ca 2000€ für Teile hinzu.

    Beim Motorbauer lasse ich nur den Kopf überholen und den Block aufbohren mit Kurbelwelle montieren.

    Denke da kommen nochmal 2000€.

    Den Rest mache ich dann alleine.

    Also denke ich das 6000€+ realistisch sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

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