Hallo, guten Morgen.
Ich hoffe es ist nicht allzu "Offtopic" weil es sich nicht um einen Mini Motor handelt. Trotzdem möchte ich gern meine Geschichte schildern.
Letzes Jahr habe ich einen 850er Yellowcap Motor für meinen Reliant Rialto 2 überholt. Der Yellowcap Motor hat 10,5:1 Kompression und 37,5PS. Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, Laufleistung mittlerweile 4.400km.
Verbaut habe ich neue Zylinderbuchsen, neue Kolben, neue Lager bei KW, Pleuel und Kolbenbolzen. Die Einlass- und Auslasskanäle wurden etwas entgratet/poliert.
Der Zylinderkopf musste wegen Verzug um 3/10mm geplant werden, was natürlich die Kompression etwas verändert hat.
Der HS2 Vergaser wurde komplett mit neuem Jet und Drosselklappe erneuert. Zündung ist elektronisch von Accuspark.
ZZP lt. Vorschrift 10° v. OT statisch, Nadel im HS2 AEB (Unterdruckschlauch abgezogen)
Momentane Konfig: ZZP ca. 12°v. OT (dynamisch gemessen), Vergasernadel AAV (original AEB)
Nun zur Laufkultur des Motors. Er springt hervorragend an, läuft im unteren und mittlerem Drehzahlbereich recht zufriedenstellend.
Das Problem tritt beim stärkerem Beschleunigen auf, es fühlt sich an, alsob der Motor nicht will, d.h. er wird brummig, ohne Leistungszuwachs.
Versucht habe ich schon einige Einstellungen, was aber gefühlt nichts brachte. Mit mehr Frühzündung (ca.14° v.OT) klingelt der Motor, deshalb der Test mit der fetteren AAV Nadel. Ohne Änderung
Ich habe mehrere Nadeln am HS2 ausprobiert, AEB (original), AAT (wie beim 850er Normalmotor), AAC und letzendlich AAV.
Aufgrund des Klingelns unter Last habe ich den ZZP wieder etwas zaghaft zurückgenommen, es ist besser.
Sollte ich noch mehr auf Spätzündung gehen?
Da ich den direkten Vergleich der (ähnlichen) 850er Reliant Motoren habe, den Motor in meinem Robin Mk. II, (9,5:1, HS mit AAT Nadel, (dynamisch) ca.14° v.OT, 39PS), weiß ich nun nicht mehr wo ich etwas ändern könnte, um eine Verbesserung hinzubekommen.
Der Robin Mk. II Motor mit 47.500 Meilen läuft perfekt. Beschleunigt gut, dreht in allen Bereichen ohne Probleme, kaum spürbarer Leistungsabfall bergauf, Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen, der Sache auf die Spur zu kommen, da im Reliant Forum kaum Aktivität ist.
Vielen Dank,
Karsten