Zündung einstellen - 1300er A-Serie Motor

• Wichtig ist beim statischen Einstellen, den Verteiler jeweils im Uhrzeigersinn bis zum Öffnungspunkt des Kontakts zu drehen, damit eventuelles Spiel das Ergebnis nicht verfälscht.

Eine einfache Stroboskoplampe ist eventuell etwas schwach, um die Schwungscheibe richtig zu beleuchten, vor allem, wenn der Zündzeitpunkt etwas schwankt. Extrem hilfreich ist hier, an dem Soll-ZZP eine weiße Markierung mit Tipp-Ex oder sonstiger Farbe.

Wenn die Verteilerwelle "falsch" montiert ist, ergibt sich als einzige Auswirkung, dass das Zündkabel für Zylinder 1 nicht mehr auf 1-2 Uhr liegt.

Bei deinem Vorgehen mit Zylinder 1 auf Verdichtung-OT (Ventile geschlossen und nicht auf Überschneidung) und dann statischer Einstellung sollte er auf jeden Fall laufen, vorausgesetzt, das Zündkabel für Z1 steckt da, wo der Verteilerfinger beim Einstellen hinzeigen.

Wie du richtig geschrieben hast, passt das soweit, da er zumindest schlecht läuft, ansonsten ginge gar nichts, da kein Zylinder den Funken zur richtigen Zeit bekäme.

Einmal editiert, zuletzt von Laufer2004 (7. Dezember 2021 um 16:17)

• So hab ich es gemacht - mehrmals hin und her gedreht, um sicher zu sein, dass er immer gleich öffnet.
    ABER: beim erneuten überprüfen musste ich den Verteiler dann deutlich weiter drehen zum Öffnen und er sprang nicht mehr an.

Markierung ist eine drauf. die ist Rot, hätte ich aber sehen sollen. Den Zacken und die 3° habe ich weiss markiert.
    Ich glaube am Licht lag es nicht (teste ich nochmal) - sondern die Markierung war einfach nicht im Fenster sichtbar.

• Ich glaube am Licht lag es nicht (teste ich nochmal) - sondern die Markierung war einfach nicht im Fenster sichtbar.

Wenn sie nicht mehr im Fenster sichtbar wäre, müsste sie zu weit Richtung früh gewandert sein, dann könntest du den Verteiler einmal etwas Richtung spät entgegen dem UZS verdrehen.

• Das probiere ich...
    Dann hab ich das Prinzip aber schon richtig verstanden: wenn ich Abblitze, drehe ich so lange am Verteiler, bis ich bei 3° lande?

Wie könnte ich denn am einfachsten rausfinden, ob der Verteiler evtl. verschlissen und damit mein Problem ist?

• Am 1. Zylinder - wie angegeben in der Anleitung.

Da hab ich auch noch eine Frage:
    Muss die Pistole unbedingt an die batterie geklemmt werden?
    Oder kann ich Masse + Plus auch im Motorraum abgreifen?

Einmal editiert, zuletzt von wishbone (7. Dezember 2021 um 17:06)

• Am 1. Zylinder - wie angegeben in der Anleitung.

Da hab ich auch noch eine Frage:
    Muss die Pistole unbedingt an die batterie geklemmt werden?
    Oder kann ich Masse + Plus auch im Motorraum abgreifen?

..... natürlich kannst du Masse und Plus im Motorraum anzapfen ...... kannst aber auch eine fremde Batterie dir nicht mit dem Auto verbunden ist benutzen .... das ist der Strobo-Funzel egal.

• ..... natürlich kannst du Masse und Plus im Motorraum anzapfen ...... kannst aber auch eine fremde Batterie dir nicht mit dem Auto verbunden ist benutzen .... das ist der Strobo-Funzel egal.

Hab es vermutet, war aber nicht sicher. 2. Batterie hab ich keine, deshalb wäre Motorraum praktisch.

• So - kurze Rückmeldung zu dem Thema.

Ich hab es heute tatsächlich hinbekommen.
    Statisch neu eingestellt, abgeblitz und sogar die Markierungen gesehen.
    Die springen zwar etwas, aber das lass ich erstmal unter Toleranz durchgehen...
    Läuft wieder richtig gut - obwohl es ja auch eher sehr kalt war heute.
    Bin froh, dass ich es nicht verbockt habe :laughing:

VIELEN DANK an alle die geholfen haben :smile: :thumbs_up:

Eine Verständnisfrage hätte ich noch zum statischen Einstellen, weil das wohl gestern mein Problem war:
    OT ist eingestellt, Finger steht auf 1 Uhr, Kontakt ist geöffnet - Prüflampe leuchtet.

Ich drehe den Verteiler IM Uhrzeigersinn, bis die Lampe ausgeht und dann GEGEN den Uhrzeigersinn, bis sie eben wieder angeht.
    So springt der Mini nicht an.

Ich drehe den Verteiler GEGEN den Uhrzeigersinn, bis die Lampe ausgeht und dann IM Uhrzeigersinn, bis sie eben wieder angeht.
    So springt der Mini sehr gut an und läuft auch gut.

Eigentlich denke ich, dass die erste Version richtig sein muss, weil der Verteiler links rum läuft und an dem Punkt der Kontakt öffnet.
    Scheint ja aber nicht so zu sein - wo ist mein Denk-Fehler?

Gruss Lars

• Du verwechselt die Drehrichtungen der Teile zueinander...

Wenn der Finger linksrum dreht, muss man das Gehäuse rechtsrum dem Öffnungspunkt der Kontakte annähern.

Dreht man das Gehäuse linksrum an den vermeintlichen Öffnungspunkt, ist es der Schließpunkt der Kontakte, wenn die Verteilerwelle dreht.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Entscheidend ist die Drehrichtung relativ zwischen Verteilergehäuse und -welle.

Die Verteilerwelle dreht entgegen UZS im Betrieb, deshalb muss beim statischen Einstellen das Gehäuse im UZS bewegt werden, um den Leerweg durch das (Dreh-)Spiel der Verteilerwelle zu eliminieren.

Gruß Markus

• Und bei allem nicht vergessen, daß man immer in Fahrtrichtung denkt, wenn Richtungsangaben gemacht werden.

Die Mehrheit aber denkt: 'Wenn ich drauf schaue.....'

Daher hilft es, die nackte Aussage 'links-rechts' mit einer Hilfsgabe, wie zum Beispiel 'in Fahrtrichtung' zu ergänzen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Madblack + Laufer2004
    Genau das war wohl mein Fehler - und schon wird ein Schuh draus.
    Man kann ja dumm sein - solange man weiss, wen man fragen muss :biggrin: Danke!

Andreas Hohls
    Ja, das ist mir schon geläufig. Aber beim "Verteilerdrehen" dachte ich, es macht mehr Sinn, Angaben in "Draufsicht" zu verwenden.
    Jedenfalls hat das Einstellen geklappt - und sollte es nochmal sowas wie Frühling werden hier, werde ich noch die "oben" verlinkte
    Einstellungsfahr machen...

Bis dahin
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!