Wichtig ist beim statischen Einstellen, den Verteiler jeweils im Uhrzeigersinn bis zum Öffnungspunkt des Kontakts zu drehen, damit eventuelles Spiel das Ergebnis nicht verfälscht.
Eine einfache Stroboskoplampe ist eventuell etwas schwach, um die Schwungscheibe richtig zu beleuchten, vor allem, wenn der Zündzeitpunkt etwas schwankt. Extrem hilfreich ist hier, an dem Soll-ZZP eine weiße Markierung mit Tipp-Ex oder sonstiger Farbe.
Wenn die Verteilerwelle "falsch" montiert ist, ergibt sich als einzige Auswirkung, dass das Zündkabel für Zylinder 1 nicht mehr auf 1-2 Uhr liegt.
Bei deinem Vorgehen mit Zylinder 1 auf Verdichtung-OT (Ventile geschlossen und nicht auf Überschneidung) und dann statischer Einstellung sollte er auf jeden Fall laufen, vorausgesetzt, das Zündkabel für Z1 steckt da, wo der Verteilerfinger beim Einstellen hinzeigen.
Wie du richtig geschrieben hast, passt das soweit, da er zumindest schlecht läuft, ansonsten ginge gar nichts, da kein Zylinder den Funken zur richtigen Zeit bekäme.