Hallo zusammen,
ich bin etwas unsicher wegen des bei meinem Mini eingebauten Verteilers und da weder die Suchfunktion noch Google helfen konnten,
frage ich nun hier :-)
Mein Mini ist ein 1000er aus Bj. 82 mit einem 1300er Motor aus einem Innocenti oder Austin 1300 GT.
Um an die passenden Teile und vor allem die passenden Einstellwerte der Zündung zu kommen, habe ich heute mal die Verteiler-Nr. ausfindig gemacht.
Es ist ein 41418 K 45D4. Nach allem, was ich bisher gefunden habe ist der eher für einen 1000er oder 1100er gedacht.
Wenn dem so ist, kann ich ihn trotzdem weiter verwenden oder sollte ich mir einen passenden (welchen) besorgen?
Oder reichen evtl. eine passende Einstellung?
Der Motor lief bisher eigentlich recht gut - wobei mir natürlich auch ein Vergleich fehlt.
Vielleicht kann ja jemand etwas Licht für mich ins Dunkel bringen :-)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Gruss
Lars
Zündung einstellen - 1300er A-Serie Motor
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Der 41418 ist für 1000/1100er, das stimmt soweit.
Vor einigen Jahren hatte ich einmal eine Verteilerprüfbank zur Verfügung gehabt. Alles was ich am Lager hatte durfte ein paar Runden drehen...
Der 41418 zeigt demnach eine sehr ähnliche Kurve wie der Verteiler vom Inno Cooper und der vom 1275GT.
"Dein" Verteiler ist im mittleren Band mit weniger Frühzündung unterwegs, bei Volllast sind alle wieder gleich.
Sollte also kein Problem sein...
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Hallo Andy...
Vielen Dank für die schnelle Antwort - das klingt schonmal beruhigend und deckt sich ja damit, dass der Motor bisher gut zu laufen schien.
Du hast nicht zufällig noch passende Einstellwerte für mich? Das ganze Zündungsthema ist relativ neu für mich...
Gruss Lars -
Hat dein Motor noch eine Motornummer preiszugeben?
Oder gibt's da keine mehr?
Wäre hilfreich
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Hat er - da finde ich aber auch nur sehr allgemeine Angaben:
GSE1109E 143640 -
Im Werkstatthandbuch für Inno 1300 findet man für die Zündeinstellung:
3° bei 1000 U/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch.
Der Schließwinkel für einen 45D4 Verteiler beträgt 51° +/-5°
Zuerst den Schließwinkel justieren, dann den ZZP.
Viel Erfolg!
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Vielen Dank für die Hilfe!
Das werde ich mir notieren.
Eine - hoffentlich - letzte Frage: wenn ich die Zündungsteile austauschen will, reicht es da, auf 45D4 zu achten oder gibt es dann auch noch Unterschiede bezüglich der 41418? -
Nein, maßgeblich ist der Verteilertyp, hier 45D4.
Also Kappe, Finger, Kontakt und Kondensator sind immer gleich bei allen 45D4.
Kappe GDC136
Finger GRA2114
Kontakte GCS2118
Kondensator GSC2109
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Alles klar. Vielen Dank nochmal für die Mühe!
Jetzt bin ich (erstmal) etwas schlauer :-)
Gruss Lars -
--Ein 1300GT Motor (entsprechend Inno B39) läuft mit dem Originalverteiler des 1100ers Mini Special sehr gut.
Praktische Erfahrung aus 1979, da das Studentenbudget für einen neuen Verteiler nach Motorumbau nicht reichte.
--Vor dem Starten den Motor statisch auf 1° vor OT einstellen mit der Prüflampe und dann nach der verlinkten Anleitung verfahren. Das wird ein gutes Ergebnis ermöglichen.
--http://www.mini-mania.eu/racing-dept/te…ptimierung.html
Andreas Hohls
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Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info. Das passt ja zu meinem Gefühl,
dass der Motor bisher schon recht gut lief.
Zündungsteile sind interwegs und die Anleitung gespeichert.
Wird das erste Mal für mich, aber ich bin zuversichtlich 😁
Gruss Lars
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Das wird schon.
Alles kein Hexenwerk und am Ende eine Frage des Fleißes und der Disziplin, alles tatsächlich Schritt für Schritt abzuarbeiten.
Am Ende wird es dann --Überraschung-- viel weniger Aufwand gewesen sein, als zunächst vermutet.
Zuversicht ist zudem stets der beste Berater.
Andreas Hohls
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Hallo...
Eigentlich wollte ich hier jetzt kurz zurückmelden, dass alles bestens geklappt hat.
Leider ist das aber nicht so - und ich könnte evtl. nochmal Hilfe/Tipps gebrauchen...
Vielleicht hab ich es ja nicht richtig kapiert und mache einfach grundlegend was falsch.
Was ich gemacht habe:
- Ventilspiel eingestellt
- Zündungsteile ersetzt und Kontaktabstand eingestellt. Schliesswinkel liegt bei 50° - sollte also passen
- Zündzeitpunkt statisch auf 1° vor OT. Dazu den Zacken und die 1 (von 1|4) übereinander gebracht und mit Prüflampe den Verteiler eingestellt.
Und da ging es schon los - der Mini sprang nicht an. Also nochmal neu eingestellt und tatsächlich musste der Verteiler nun weiter gedreht werden.
Nun sprang der Mini wieder an und ich wollte dynamisch auf 3° vor OT einstellen.
- Dazu hab ich mir eine einfache Strobolampe besorgt. Die hab ich angeschlossen und den Motor bei 1000 U/Min. laufen lassen (Unterdruck abgeklemmt). Der Motor läuft, die Lampe blitzt - aber ich sehe keine Markierungen.
- Nun dachte ich, nochmal den statischen Wert prüfen. Nun lag der laut Prüflampe wieder da, wo er beim ersten Mal sein sollte - und der Mini springt wieder nicht an.
Bevor ich das nun noch ein paar Mal wiederhole wollte ich mal hören, ob ich grundlegend was falsch mache, oder ob etwas darauf hindeutet, das was defekt oder verschlissen ist... Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich mach das zum ersten Mal, hatte es mir aber eigentlich durchaus zugetraut, :-)
Gruss Lars -
wishbone
7. Dezember 2021 um 14:52 Hat den Titel des Themas von „Falscher Verteiler im 1300er A-Serie Motor?“ zu „Zündung einstellen - 1300er A-Serie Motor“ geändert. -
1 Grad vor OT find ich bissel wenig? Gib ihm dochal um die 4-5 Grad.
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Hallo Turi...
Du meinst aber auch statisch, oder?
Ich hab die 1° aus dem "Einstell"-Artikel und aus der Antwort von A. Hohls weiter oben.
Der Motor sprang auch gut an damit und lief ruhig - ich hab eben nur mit der Pistole keine Markierungen sehen können.
Aber ich werde das gerne morgen mal ausprobieren :-)
Gruss Lars -
Bei mir ist die Markierung auf der Scheibe total falsch....
Müsste am Kupplungsdeckel noch so ein Deckel sein unter dem sich eine Skala oder so verbirgt.
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sailorbrand
Ich hatte nach den Markierungen am Kuppungsdeckel eingestellt.
Mit nem Spiegel nicht so leicht, aber irgendwie ging es -
Bei mir ist die Markierung auf der Scheibe total falsch....
Müsste am Kupplungsdeckel noch so ein Deckel sein unter dem sich eine Skala oder so verbirgt.
Verteilerwelle verdreht eingesetzt?
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sailorbrand
Ich hatte nach den Markierungen am Kuppungsdeckel eingestellt.
Mit nem Spiegel nicht so leicht, aber irgendwie ging esPragmatische Lösung: Dreh doch den Verteiler step -by-step etwas im Uhrzeigersinn 2-3 Grad oder mehr und versuche zu starten. falls der Motor sich kurz verschluckt/ sich wehrt beim Anlassen dann wars zu viel "Früh".
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Verteilerwelle verdreht eingesetzt?
müsste dann nicht Zyl. 1 eher auf 7 Uhr sein?
Der Motor lief ja nach dem 2. Einstellen. Nur hab ich eben beim Abblitzen keine Markierungen gesehen.
Deshalb hab ich (statisch) neu eingestellt und da war der Zündzeitpunkt laut Prüflampe eben wieder wo anders - und damit springt er nicht an.
Zum Laufen bekomme ich ihn vermutlich, wenn ich den Verteiler wieder zurückdrehe - aber wieso sehe ich keinerlei Markierung beim Abblitzen?
Ich will das ja auch gerne einstellen :-) -
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