Frontscheibe passt nicht * zum X-ten mal aus- und wieder eingebaut

  • Hast Du jetzt mal die Scheibe mit einem Helfer reingehalten und wie groß ist der Spalt ringsum?

    Ich musste an dem Stehblech (was als doppeltes Blech stehen bleibt) an meinem auch noch an den Ecken ein paar Millimeter wegfeilen und an der Scheibe auch den ungleichen Überstand der beiden Scheiben egalisieren (geht mit einer Fächerscheibe mit der Flex, vorsichtig), bis sie endlich gepasst hat.

    Den Gummi heiss machen, weiß ja nicht, er wird flexibler, er "wächst" aber auch.

    Entscheident ist doch die Materialdicke vom Scheibengummi zwischen den beiden Nuten für die Scheibe und dem Blechsteg. Das lässt sich doch rausmessen und errechnen. Wenn dann zwischen Scheibe und Scheibenrahmen dieses Spaltmass nicht gegeben ist, kann es doch nicht richtig funktionieren.

    Und den Keder ohne Einziehwerkzeug, daß wird doch sowieso nix.

    Und warum kauft man irgendein Ersatzteil für den Mini bei Limora? Der ist ja nicht mal billig. Ich hab die Tage mal wegen Kupplungsteilen geschaut, das ist ja die reinste Apotheke. Da sind ja selbst originale Rover-Teile billig dagegen. Und wer weiss, was man da angedreht bekommt?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Also ich mal wieder :-)


    Also jetzt ist der neue Gummi eingetroffen (kleinere Version/schmalere Version). Der passte von der Länge her schon mal besser als die breite Version. Mir kam es so vor als wäre die breitere Version auch minimal länger als die kurze Version....!


    Es war eine ganz schöne Fummelei und an den oberen beiden Ecken drückt es die Scheibe noch ganz schön raus aber das sind sitzt. Hab mit einem Gummihammer rundum geklopft wie ein verrückter aber jetzt sitzt das Ding.


    Extrem stramm aber sitzt :-)


    macht es Sinn hinter den Scheibengummi etwas Owatrol einlaufen zu lassen?



  • Owatrol enthält Öl und Lösungsmittel. Das könnte Probleme mit dem Gummi der Dichtung geben...

    Eher keine so gute Idee...


    Ich spritze vor dem Einsetzen des Keder-Profils abtupfbare Scheibendichtmasse Karosserie-seitig sowie auch Glas-seitig außen unter die Dichtung.

    Beim Einziehen des Keder-Profils quillt überschüssige Dichtmasse raus und kann später Rückstandlos entfernt (abgetupft) werden.


    Gruß, Diddi

  • Owatrol macht am Scheibengummi nix. Erprobt bei einigen Youngtimer Sparfüchsen.


    *******************************************************************************


    Im konkreten Fall würde ich im Jahr 2040 nochmal unter die Dichtung schauen, es sei denn das Auto wird täglich im Winter auf der Autobahn in der Salzbrühe genutzt.

  • Kleiner Schönheitsfehler:


    Die Schweißnaht der Dichtung kommt nach unten, damit kein (oder so wenig wie nur möglich) Wasser reinläuft, wenn diese mal reisst.

    Sieht man auf dem Foto aber nicht.


    Und im Gegenzug gehört der Keder oben mittig angesetzt. Nicht unten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Owatrol macht am Scheibengummi nix. Erprobt bei einigen Youngtimer Sparfüchsen.

    Habe selbst damit keine Erfahrung damit, daher habe ich bewusst "könnte" geschrieben, aber wenn´s problemlos ist, spricht nichts dagegen :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Und das mit dem Abschlusskäppchen für den Keder sieht man. Sitzt unten und total außer mittig. Käme raus wieder das Ganze, zumindest bei mir!

  • Hmm...wenn die Schweißnaht des Gummis oben ist, ist die Dichtung falsch herum drin.

    Dann kann es natürlich sein, dass die vorgeformten Ecken nicht sauber passen.


    Klar, das Plättchen gehört auch noch ran. Aber ist ja mehr kosmetischer Feinschliff

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So die Theorie.

    Die Klebenaht des Gummi habe ich immer unten mittig. Genau so wie die Keder. Die mach ich auch immer unten. Oben Wenn also wirklich mal wasser drin ist, dann läuft das unten beim Keder raus. Habe ich bei meinen letzten X Autos auch schon so gemacht :-)

  • du könntest probieren den gummi mit starker hand , mit den fingern ,unten bisschen mehr nach außen zu drücken,die scheibe scheint zu weit oben zu sitzen....bei mir hats geholfen mit der flachen hand auf die scheibe zu klopfen,in die richtung in die mans haben will....eventuel den keder noch mal raus,dann gehts leichter richtung zu machen....drücken ,fummeln ,flache hand , hat bei mir besser wirkung gezeigt als gummihammer.....und 2 tage warten damit sich der gummi anpasst war auch hilfreich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!