Ich grüsse euch
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Mini SPI von 92, welcher jetzt einen neuen Motor bekommen hat (1380 ccm, HHKW, Omega Kolben u.a.) Jetzt habe ich mit dem Motor 1000km hinter mir und über die Laufkulter kann ich mich nicht beschweren. Natürlich wurde die Maschine nur im Schonwaschgang bewegt (Öl min 25 km warm fahren bis 2000 Umin, danach maximal 2500-2800 umin) und Vermeidung von hoher Last, sprich Gaspedal durchtreten. Auch selten eine Strecke unter 50km gefahren. Das ganze Spiel einmal weil es eine komplett neue Maschine ist, zum anderen da ich nach der Einfahrphase von ca 2500 km einen einstellbaren Benzindruckregler noch nachrüsten muss.
Jetzt habe ich das Ventilspiel nach 1000 km überpürft bzw nachgestellt auf 0,4 mm. War im grossen und Ganzen auch nicht gross verstellt. Dabei ist mir nur aufgefallen, da ich auch das erste mal die Kerzen wieder draussen hatte, dass ALLE Einlassventile schmierige Verkokungen dran haben und die Kolbenböden ebenfalls, da nur eher wie eingebrannt.
Wie kann das passieren?
Meine erste Vermutung war die Kurbelgehäuseentlüftung, oder doch eher durch meine passive Fahrweise? Ventilschaftdichtungen schlies ich einfach mal aus, da alle Auslassventile sehr sauber aussschauen.
Ich hänge paar Fotos dran, vlt kann mir einer von euch helfen