Rückwärtsgang kracht nach Vorwärtsfahrt

  • Hallo,

    ich habe jetzt schon ein paar Mal festgestellt, dass mein Rückwärtsgang kracht (Auto: Mpi). Das passiert aber nicht immer. Folgendes Szenario:

    1. ich starte in der Garage, fahre nach kurzer Warmlaufzeit rückwärts raus (kein Krachen)

    2. ich drehe eine Runde und komme im ersten Gang zurück auf den Hof, bleibe stehen

    3. ich lege den Rückwärtsgang ein (kracht manchmal)

    Kupplung habe ich vor 4 Jahren neu gemacht und auch eingestellt. Es lassen sich auch so alle Gänge geschmeidig schalten.

    Was habt ihr für Ideen?

  • .... wenn der Motor im Standgas läuft und die Kupplung NICHT betätigt ist, sind gut 75% der beweglichen Massen im Getriebe am rotieren ....

    Um ein krachen / knurren beim einlegen des Rückwärtsganges zu vermeiden, drückst du einfach zuerst einen der anderen 4 Gänge rein .... am besten 3 oder 4, weil die Synchronringe von 1 und 2 schon im normalen Fahrbetrieb mehr belastet sind ....

    So lässt sich das ganze rotierende Geraffel in den Stillstand zwingen.

    Der Rückwärtsgang hat keinen eigenen Synchronring, darum gibt es ab und zu Geräusche.

  • Wo ist denn der Druckpunkt der Kupplung? "Im Teppich?" würde auf eine undichte Kupplungshydraulik hinweisen und auch das "krachen" beim Einlegen vom Rückwärtsgang begünstigen.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also das Krachen hat vermutlich jeder Mini (und jedes andere ältere Fahrzeug)

    Wie schon oben beschrieben vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs das Getriebe 'beruhigen'

    Ich habe mir angewöhnt, die Gänge 2 + 4 und R nacheinander zu schalten. Also quasi in den Schaltgassen immer eins nach rechts hüpfen. Und dann kracht es auch nicht mehr.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke euch, ich habe mir so etwas in der Art schon gedacht, dass das Getriebe einfach noch nicht "ruhig" genug ist, um ein seichtes Einlegen des Rückwärtsganges zu ermöglichen. Ich werde das mal versuchen mit dem 2., 4. und R :)

  • Kupplung treten und ein paar Sekunden warten, bis die Wellen (weitgehen) zum Stillstand kommen und dann erst in den Rückwärtsgang.

    Macht man doch bei jedem Schaltgetriebe.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Kupplung treten und ein paar Sekunden warten, bis die Wellen (weitgehen) zum Stillstand kommen und dann erst in den Rückwärtsgang.

    Macht man doch bei jedem Schaltgetriebe.

    Gruß. Martin.

    genauso mache ich es auch, dont push it.

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