12V-Abgang für E-Lüfter Motorraum

  • Ja klar als Sauger, soll ja nicht gegen den anderen arbeiten.

    Ps: hab erst mal die Billigversion genommen. Wollte auch erst mal den Effekt testen. Ergebnis: läuft super und Motor bleibt sauber auf Temperatur. Wenn der Mal hinüber ist, überleg ichs mir nochmal bzgl Spal.


    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Ps: effektiv musst du bei beiden +/- richtig anschließen. Beim tut sich sonst nichts und beim anderen falsch herum. 😜😅 nicht so schwer.


    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Ps: effektiv musst du bei beiden +/- richtig anschließen. Beim tut sich sonst nichts und beim anderen falsch herum. 😜😅 nicht so schwer.

    Sicher?

    Wenn man nur den Lüfter umdreht, würde der Lüfter von der Aerodynamik her falsch herum laufen und immer noch in die selbe Richtung "pusten", nur eben deutlich schwächer.

    Quasi das gleiche wie beim mechanischen Lüfter...

    Ich kenne das zumindest von einem Tripac Lüfter. Siehe Beschreibung. Da muss für "Sauger-Funktion" der Lüfterflügel umgedreht und der Motor "verpolt" angeklemmt werden...

    Den hatte ich als 9" Lüfter, allerdings direkt auf dem Kühler montiert und den mechanischen Lüfter ganz weg gelassen :cool: :thumbs_up:

    Funktioniert bei einem mild getunten Vergaser-Cooper prima und kann optimiert werden, wenn man den Spalt zwischen Kühler und Stehwand "abdichtet" wie beim Vergaser-Cooper :wink:

    Bei Fahrt strömt so viel Luft durch den Kühler, dass der Lüfter praktisch nie anspringt... Erst wenn man an der Ampel oder im Stau steht, oder im dichten Stadtverkehr...

    Gruß, Diddi

  • Frage mich ohnehin wieso nicht grundsätzlich E-Lüfter statt Mechanischen der "Normalfall" ist.

    Der Mechanische braucht bei hohen Drehzahlen ja auch einige PS. Und das wo er durch den Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten gerade nicht gebraucht wird.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Durch Zufall gerade angeklickt und dazu meine Lösung:

    gekauft bei ALI-Express (ja, ist eben in China)

    1 x Thermostat, einstellbar mit Drehknopf, Verbaut links von Lenksäule unter Armaturenbrett / ca. 12,00 €

    1 x Elo-Lüfter 9 Zoll kompl. mit Befestigung und Einbauanleitung/ ca. 23,00 €

    Anschluß an Sicherungskasten/Dauerstrom mit fliegender Sicherung dazwischen. funktioniert einwandfrei und die Preise sind auch noch franko, nur die Lieferzeit war ca. 2-3 Wochen!

    Übrigens kommen fast alle elektr. Lüfter aus China.

    Gruß Peter

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