12V-Abgang für E-Lüfter Motorraum

• Hey zusammen,

Wo kann ich denn im Motorraum am Besten + für einen 80W E-Lüfter abgreifen?

Oder brauchts ein neues Kabel von der Batterie aus?

Danke vorab!

Grüße Patrick

Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

• und zusätzlich mit relai u d schalter die spannung von stellung eins vom zündschloss bekommen. dann läuft der lüfter nicht ausversehend weiter.

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• Supi 😊 Merci!

Hab mir gleich mal einen Schaltplan mit allen Einzelteilen erstellt. Nun mal bestellen und ab in die Umsetzung 😊

Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

• Hey Benni,

Hab nen originalen Schalter erstanden. Kommt nun neben den Nebelschlusslichtschalter 😊 Grüße Patrick

• So geht's aus. Ich habe damals den Kabelbaum direkt einfach übernommen für den Spal.

Aber das war einmal.....

• Gibts den Kabelbaum einzeln?

Will kein Spal im Set für 400Euronen kaufen.

• Hey Benni,

Hab nen originalen Schalter erstanden. Kommt nun neben den Nebelschlusslichtschalter 😊 Grüße Patrick

So? So hab ich es vorgestern installiert. Spannung für den Thermoschalter über eine extra Sicherung von Dauerplus genommen. Zuschaltbar ist der Lüfter somit bei Bedarf. Ein Relais über Zündungsplus verhindert das Vergessen des Ausschaltens. Der Lüfter läuft jedoch bei heißem Motor so lang, bis der Temperaturschalter öffnet.

Viele Grüße

Karsten

• Gibts den Kabelbaum einzeln?

Will kein Spal im Set für 400Euronen kaufen.

Habe den Kabelbaum vom Bremstester genommen, den Stecker da dran und das dann als Relais Schaltung genutzt. Relais vorn direkt. Spal war aus'm eBay, paar Euro.

• Muss mal doof fragen, was is ein "Spal"?

Meine Installation war recht einfach, ohne irgendwo irgendwen anzuzapfen.

Neu installieren ist übersichtlicher.

Viele Grüße

Karsten

• Also läuft wie eine Eins 😊

Über Relais Zündung ein und Schalter.

Danke an alle 😉

• Hey,

ja klar, wie folgt:

9“ Lüfter

Spannung: 12V
    Motorleistung: 80W
    Größe: 23 cm x 23 cm x 6.4cm
    Anzahl der Klingen: 10 Klingen
    Amp Draw: 12,70 amps
    Maximales RPM des Lüfter: 2250 rpm
    Maximales CFM des Lüfter: 1730 cfm

• Z.B hier als Markenartikel... https://www.ebay.de/itm/1115219541…ASAAEgLXhPD_BwE

Oder als Billig-Version z.B. hier...https://www.ebay.de/itm/3732096697…7Cclp%3A2047675

Aber Achtung: Wenn er wie bei knepat im Radhaus eingebaut wird, muss er als "Sauger" laufen. Der SPAL ist dafür konzipiert und es muss nur + und - korrekt angeschlossen werden.

Die Billig-Version ist für beides, also als "Sauger" sowie auch als "Bläser" ausgelegt. Je nach Bedarf muss der Ventilator umgedreht und dann elektrisch anders herum angeschlossen werden. Baut man ihn falsch ein, bewirkt er beim Mini das Gegenteil...

Also wenn du dir da unsicher bist, nimm lieber den teureren SPAL...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!