12V-Abgang für E-Lüfter Motorraum
-
-
Vorn am Anlasser. Würde ich separat absichern.
-
und zusätzlich mit relai u d schalter die spannung von stellung eins vom zündschloss bekommen. dann läuft der lüfter nicht ausversehend weiter.
-
Supi 😊 Merci!
Hab mir gleich mal einen Schaltplan mit allen Einzelteilen erstellt. Nun mal bestellen und ab in die Umsetzung 😊
-
Als Schalter habe ich den Testtaster der Bremse umgebaut ...
-
Hey Benni,
Hab nen originalen Schalter erstanden. Kommt nun neben den Nebelschlusslichtschalter 😊 Grüße Patrick
-
So geht's aus. Ich habe damals den Kabelbaum direkt einfach übernommen für den Spal.
Aber das war einmal.....
-
Gibts den Kabelbaum einzeln?
Will kein Spal im Set für 400Euronen kaufen.
-
Hey Benni,
Hab nen originalen Schalter erstanden. Kommt nun neben den Nebelschlusslichtschalter 😊 Grüße Patrick
So? So hab ich es vorgestern installiert. Spannung für den Thermoschalter über eine extra Sicherung von Dauerplus genommen. Zuschaltbar ist der Lüfter somit bei Bedarf. Ein Relais über Zündungsplus verhindert das Vergessen des Ausschaltens. Der Lüfter läuft jedoch bei heißem Motor so lang, bis der Temperaturschalter öffnet.
-
Gibts den Kabelbaum einzeln?
Will kein Spal im Set für 400Euronen kaufen.
Habe den Kabelbaum vom Bremstester genommen, den Stecker da dran und das dann als Relais Schaltung genutzt. Relais vorn direkt. Spal war aus'm eBay, paar Euro.
-
Muss mal doof fragen, was is ein "Spal"?
Meine Installation war recht einfach, ohne irgendwo irgendwen anzuzapfen.
Neu installieren ist übersichtlicher.
-
Spal ist die Marke von guten, günstigen Zusatz Lüftern
-
Vielen Dank für die Aufklärung.
-
Das sind die:
Spal Axiallüfter 12V & 24V DC - 405mm bis 96mm ⌀ Spal Vertrieb DeutschlandSpal Axiallüfter kaufen ✔ 12V & 24V DC ✔ 405mm bis 96mm ✔ Offizieller Spal Vertrieb in Deutschland ✔ jahrlanger Erfahrung ✔ Hier informieren & kaufenwww.spal-vertrieb.de -
-
Hallo sieht gut aus 👍 möchte auch gerne einen verbauen kannst du mir sagen welche Maße der Lüfter hat ? Mfg
-
Hey,
ja klar, wie folgt:
9“ Lüfter
Spannung: 12V
Motorleistung: 80W
Größe: 23 cm x 23 cm x 6.4cm
Anzahl der Klingen: 10 Klingen
Amp Draw: 12,70 amps
Maximales RPM des Lüfter: 2250 rpm
Maximales CFM des Lüfter: 1730 cfm -
Danke und wo hast du denn bestellt?
-
Z.B hier als Markenartikel... https://www.ebay.de/itm/1115219541…ASAAEgLXhPD_BwE
Oder als Billig-Version z.B. hier...https://www.ebay.de/itm/3732096697…7Cclp%3A2047675
Aber Achtung: Wenn er wie bei knepat im Radhaus eingebaut wird, muss er als "Sauger" laufen. Der SPAL ist dafür konzipiert und es muss nur + und - korrekt angeschlossen werden.
Die Billig-Version ist für beides, also als "Sauger" sowie auch als "Bläser" ausgelegt. Je nach Bedarf muss der Ventilator umgedreht und dann elektrisch anders herum angeschlossen werden. Baut man ihn falsch ein, bewirkt er beim Mini das Gegenteil...
Also wenn du dir da unsicher bist, nimm lieber den teureren SPAL...
Gruß, Diddi
-
Ich glaube es wird der Spal ! Danke nochmal gruß Pierre
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!