MPI hat ab und zu erhöhten Leerlauf um ca. 1.800 U/min im warmen Zustand - Auspuff-fragen

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal ein paar Fragen an die MPI-Profis. Ich habe einen Motor, der jetzt 20 Tkm drauf hat. Er wurde damals ein neuer Block (new old stock) und ein neuer Kopf mit größeren Ein- und Auslässen verbaut. Zusätzlich eine 1.5 Hochhubkipphebelwelle. Ein einstellbarer, unterdruckgesteuerter Benzindruckregler auf 3,1 Bar eingestellt wurde ebenfalls verbaut. Im Stand läuft der Motor schon immer nicht so toll und etwas unrund. Kompression passt aber. Ventilspiel ist bei 0,35 eingestellt. Ich habe den Mini mit dem Standard-Kat und einem RC40 Edelstahl Big Bore mit Mittelschalldämpfer gefahren. Bei der AU kam er durch, doch der TÜV meinte, der Auspuff wäre zu laut. Dann habe ich den gegen einen Standard RC40 getauscht und kurze Zeit später ging es mit dem erhöhten Leerlauf an.

    Kann das irgendwie zusammenhängen? Es ist auch spannend, dass wenn ich einen leichten Gasstoß gebe, fällt er wieder in Stufen auf die ca. 900 U/min zurück. klappt aber nicht immer. Ach ja, ich hab noch die 52er Drosselklappe in ALU drin und einen K&N Luftfiltereinsatz im Standard-Luftfilterkasten.

    Der Temperatursensor für´s Wasser ist vor einiger Zeit neu gemacht worden. Im Kombi bleibt der immer ganz leicht unter dem Normalstich. Ich habe einen etwas größeren Alukühler drin. Der Lüfter fängt aber schon früher an. Da kommt der Zeiger garnicht über den Mittelstrich. Die Öltemperatur ist nach flotter Fahrweise schon mal bei knapp 120 Grad, bleibt aber nach dem Kaltstart und normaler Fahrweise bei 20 Grad Außentemperatur bei 80 Grad.

    Kann es sein, dass vielleicht mein Kat langsam ein Problem macht? Die Abgastemperatur ist anscheinend sehr hoch, denn der Werkstattmann bei der AU hat sich am Big Bore die Finger verbrannt.

    Den derzeit verbauten Standard RC40 möchte ich auf Dauer nicht fahren, da er mir optisch nicht gefällt. Leise ist schon gut. Ich würde gerne den RC40 DTM mit Doppelrohr mittig fahren und vielleicht einen Sportkat dazu. Wäre das eine Idee und bringt mir das bei der Abgasführung was? Natürlich mit Mitteltopf.

    Viele Fragen... Ich hoffe, es gibt einen oder mehrere Spezialisten, die mir hier helfen könnten. Ach ja, ich habe ein Testbook T4 und habe den Mini aber aktuell noch nicht dran gehabt.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Wenn Du schon T4 hast - ich würde den Leerlauf mit dem T4 testen bzw. den Leerlaufregelventil einstellen (in T4: Schritt 1 - Schrittmotorfunktion überprüfen;

    Schritt 2: Schrittmotor einstellen; SOLL: 20 +/-5).

    So würde ich anfangen....

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Paul, Hallo an alle anderen,

    ich habe den Mini am Testbook gehabt. Keine Fehler und auch der Schrittmotor passt in seinen Einstellungen 21 Steps. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein Gaszug etwas straff gespannt ist. Genau das war dann spannender Weise das Problem. Ich habe den lockerer gestellt und schon hat alles gepasst.

    Problem gelöst :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!