Hallo Ihr da draußen,
ich möchte an meinem Mini
-Bj.1992
-1,3l Vergaser
das Ventilspiel kontr. Wie groß darf dieses sein und ist das ein Problem?
Danke
minimuelli
Hallo Ihr da draußen,
ich möchte an meinem Mini
-Bj.1992
-1,3l Vergaser
das Ventilspiel kontr. Wie groß darf dieses sein und ist das ein Problem?
Danke
minimuelli
Hallo,
nein ist kein Problem.
Allerdings wirst Du immer unterschiedliche Angaben zu dem Ventilspiel bekommen (immer so zwischen 0.31-0.38).
Ich stelle meine Ventile immer auf 0.33 ein. Damit fahre ich nunmehr seit 120.000 km
Die Ventiele bitte nur bei kaltem Motor einstellen, bzw den Motor mindestens 4-5 Stunden abkühlen lassen
Danke für die schnelle Antwort.
Was für eine Dichtung benötige ich ....Kork,"flüssige Dichtung"?
Danke
minimuelli
ne Korkdichtung brauchst du!
Ventilspiel beim KALTEM Motor:
Einlaßventile: 0,3 "saugend"
Aulaßventile: 0,3 "gleitend"
Martin
Du kannst die Korkdichtung an den Deckel mit z.B. 4 Punkten UHU. Wenn sie fest ist, dann leicht mit Fett einreiben. Vorteil ist, man kann die Dichtung öfters benutzen und sie liegt durch das kleben überall richtig an.
ZitatEinlaßventile: 0,3 "saugend"
Aulaßventile: 0,3 "gleitend"
Siehst Du, zweite Antwort, zweiter Wert
Und es wird immer das gegenüberliegende Ventil eingestellt. Also 1 voll offen dann 8 einstellen , 3 offen 6 einstellen usw... Die Ventildeckeldichtung am besten mit Pattex am Deckel festkleben. Dann bleibt sie dort wo sie hingehört und ist öfter wiederverwendbar.
Hallo Michael Hagedorn,
zuerst einmal ich bin der, der am Dienstag Nachmittag bei Dir mit dem roten Mini und den Sportpack-Felgen aufgetaucht war.
Die 3mm Distanzscheiben an der Hinterachse passen gerade so mit meiner Verbreiterung. Den ganz großen Hammer habe ich auch noch geschwungen um das Blech wechzudengeln, wegen Freigängigkeit Du verstehst ?!
So nun zum Tema
"Also 1 voll offen dann 8 einstellen, 3 offen 6 einstellen usw... "
Wie jetzt....verstehe ich nicht??????????
Wann ist das Ventil denn ganz genau offen??
Wie geht die Reihenfolge denn weiter??
Das Ventil Nr.1 ist das 1. am Kühler....richtig?
Danke im voraus an Dich Michael
und Danke allen anderen die mir bis jetzt geholfen haben.:)
Und haste jetzt einen Finger breit Luft zum Blech ?
Wegen den Ventilen eventuell zu kompliziert ausgedrückt.
Wenn nun das 4. Ventil VON RECHTS ganz auf ist dann kannst Du das ..... Ventil VON LINKS einstellen ?
Wer weiss es ?
4.
genau richtig.
usw.
Also:
8 bei 1 ganz offen
7 bei 2
6 bei 3
5 bei 4
4 bei 5
3 bei 6
2 bei 7
1 bei 8
Guten morgen Michael,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich ausprobieren.
So und jetzt zum anderen Thema:
Mit Kinderfingern kommt man vorbei.
Also ich brauche KEINEN TÜV-Prüfer mit Wurst-Fingern.
Danke und einen schönen TACH
also meine Ventile stehen auf 0,4 weil ich total viel autobahn fahre..... ich hab damit noch nie probleme gehabt und mein Dad macht sie immer lieber weiter auf als im Handbuch angegeben (ich müsste lügen aber ich glaube da stehen 0,35)
die schnattern dann im Stadtverkehr n bisschen aber des macht auch nicht wirklich was
wie gesagt ist geschmacksache
bei viel autobahnfahrer leiber weiter aufmachen sonst hauts schon mal eins raus.
(ist meinem Dad bei meinem ersten Mini passiert, der musste auch immer so Gas geben......)
Gruss Tonia
das war doch genau umgekehrt!
oder?
also nun nochmal ne frage zum ventiel spiel!
welches spiel muß bei meinem 98 er mini mpi eingestellt werden?
im handbuch steht nur 0,35 aber mein werkstadt mensch sagte ich solle mal
die werte für ein und auslass suchen! da ihm der eine wert nicht so recht reicht
...meint er müsste beim mini das rad neu erfinden, dann kann er ja für die einlassventile 0,35 "stramm" und für die auslässe 0,35 "locker" einstellen. dann hat er auch zwei unterschiedliche werte....:D
früher als die gummistiefel noch aus holz waren, wurden bei serienmotoren 0,3mm für alle ventile eingestellt und fix, aus, fertig!
dann viel erfolg!
früher als die gummistiefel noch aus holz waren,
der ist gut:D:D:D
Matze
...früher als die gummistiefel noch aus holz waren....
...und das tote meer noch krank....
...meint er müsste beim mini das rad neu erfinden, dann kann er ja für die einlassventile 0,35 "stramm" und für die auslässe 0,35 "locker" einstellen. dann hat er auch zwei unterschiedliche werte....:D
... gibt es noch die Schrauber beim Rover-Aufkäufer, die der Kundin klarmachen das man die Ventile nicht mehr einstellen müsste ......
Die meinten wohl der (Klassik)Mini hätte 1997 wie die meisten anderen Autos auch, "Hydrostössel" ......................................
Ein paar Monate später hat der Mini die Frage nach dem Ventilspiel selbst beantwortet ....... mit ´nem verbrannten Auslassventil.
Max
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