Ventielspiel

• Hallo Ihr da draußen,

ich möchte an meinem Mini
    -Bj.1992
    -1,3l Vergaser
    das Ventilspiel kontr. Wie groß darf dieses sein und ist das ein Problem?

Danke
    minimuelli:confused:

• Hallo,

nein ist kein Problem.

Allerdings wirst Du immer unterschiedliche Angaben zu dem Ventilspiel bekommen (immer so zwischen 0.31-0.38).
    Ich stelle meine Ventile immer auf 0.33 ein. Damit fahre ich nunmehr seit 120.000 km

Die Ventiele bitte nur bei kaltem Motor einstellen, bzw den Motor mindestens 4-5 Stunden abkühlen lassen

• Danke für die schnelle Antwort.

Was für eine Dichtung benötige ich ....Kork,"flüssige Dichtung"?

Danke
    minimuelli

• ne Korkdichtung brauchst du!

Ventilspiel beim KALTEM Motor:

Einlaßventile: 0,3 "saugend"
    Aulaßventile: 0,3 "gleitend"

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Du kannst die Korkdichtung an den Deckel mit z.B. 4 Punkten UHU. Wenn sie fest ist, dann leicht mit Fett einreiben. Vorteil ist, man kann die Dichtung öfters benutzen und sie liegt durch das kleben überall richtig an.

Zitat

Einlaßventile: 0,3 "saugend"
    Aulaßventile: 0,3 "gleitend"

Siehst Du, zweite Antwort, zweiter Wert

• Hallo Michael Hagedorn,

zuerst einmal ich bin der, der am Dienstag Nachmittag bei Dir mit dem roten Mini und den Sportpack-Felgen aufgetaucht war.
    Die 3mm Distanzscheiben an der Hinterachse passen gerade so mit meiner Verbreiterung. Den ganz großen Hammer habe ich auch noch geschwungen um das Blech wechzudengeln, wegen Freigängigkeit Du verstehst ?!
    So nun zum Tema
    "Also 1 voll offen dann 8 einstellen, 3 offen 6 einstellen usw... " :confused:

Wie jetzt....verstehe ich nicht??????????

Wann ist das Ventil denn ganz genau offen??
    Wie geht die Reihenfolge denn weiter??

Das Ventil Nr.1 ist das 1. am Kühler....richtig?

Danke im voraus an Dich Michael
    und Danke allen anderen die mir bis jetzt geholfen haben.:)

• Und haste jetzt einen Finger breit Luft zum Blech ?

Wegen den Ventilen eventuell zu kompliziert ausgedrückt.

Wenn nun das 4. Ventil VON RECHTS ganz auf ist dann kannst Du das ..... Ventil VON LINKS einstellen ?

Wer weiss es ?

4.

genau richtig.

usw.

Also:
    8 bei 1 ganz offen
    7 bei 2
    6 bei 3
    5 bei 4
    4 bei 5
    3 bei 6
    2 bei 7
    1 bei 8

• Guten morgen Michael,

danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich ausprobieren.

So und jetzt zum anderen Thema:
    Mit Kinderfingern kommt man vorbei.
    Also ich brauche KEINEN TÜV-Prüfer mit Wurst-Fingern.

Danke und einen schönen TACH

• also meine Ventile stehen auf 0,4 weil ich total viel autobahn fahre..... ich hab damit noch nie probleme gehabt und mein Dad macht sie immer lieber weiter auf als im Handbuch angegeben (ich müsste lügen aber ich glaube da stehen 0,35)
    die schnattern dann im Stadtverkehr n bisschen aber des macht auch nicht wirklich was

wie gesagt ist geschmacksache
    bei viel autobahnfahrer leiber weiter aufmachen sonst hauts schon mal eins raus.
    (ist meinem Dad bei meinem ersten Mini passiert, der musste auch immer so Gas geben......)

Gruss Tonia

Minifahrer sind anders

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

• das war doch genau umgekehrt!

oder?

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

• also nun nochmal ne frage zum ventiel spiel!
    welches spiel muß bei meinem 98 er mini mpi eingestellt werden?
    im handbuch steht nur 0,35 aber mein werkstadt mensch sagte ich solle mal
    die werte für ein und auslass suchen! da ihm der eine wert nicht so recht reicht

• ...meint er müsste beim mini das rad neu erfinden, dann kann er ja für die einlassventile 0,35 "stramm" und für die auslässe 0,35 "locker" einstellen. dann hat er auch zwei unterschiedliche werte....:D

früher als die gummistiefel noch aus holz waren, wurden bei serienmotoren 0,3mm für alle ventile eingestellt und fix, aus, fertig!

dann viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ...meint er müsste beim mini das rad neu erfinden, dann kann er ja für die einlassventile 0,35 "stramm" und für die auslässe 0,35 "locker" einstellen. dann hat er auch zwei unterschiedliche werte....:D

... gibt es noch die Schrauber beim Rover-Aufkäufer, die der Kundin klarmachen das man die Ventile nicht mehr einstellen müsste ......

Die meinten wohl der (Klassik)Mini hätte 1997 wie die meisten anderen Autos auch, "Hydrostössel" ......................................

Ein paar Monate später hat der Mini die Frage nach dem Ventilspiel selbst beantwortet ....... mit ´nem verbrannten Auslassventil.

Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!