Mini ruckelt wenn er kalt ist.

  • Hey :wink: ,

    mein Mini ruckelt bei leichtem Gas geben, wenn der Motor noch kalt ist. Sobald er warm ist, ist auch das Problem sofort verschwunden. Zündkerzen habe ich erst getauscht.

    Hat da jemand ein Verdacht?

    Mein Mini ist ein 1.3 MPI. BJ.98

    Liebe Grüße Julian :smile:

  • ...mein Mini ruckelt bei leichtem Gas geben, wenn der Motor noch kalt ist.

    Wie hoch ist die Drehzahl, wenn er kalt ist und wie hoch, wenn er warm ist?

    Woran machst Du fest „kalt“ und „warm“?

    Hat Dein Mini Kühlflüssigkeits- und Öltemperaturanzeige?

    Viele Grüße

    Paul

  • Hey Paul,

    bei kaltem Motor (die ersten 2-3 km) ruckelt er ungefähr so bei 2000 Umdrehungen, bei leichtem Gas geben.

    Ja ich habe eine Kühlflüssigkeits- und Öltemperaturanzeige.

    Kühlflüssigkeit ist ja relativ schnell auf Temperatur, ich meine jedoch wenn das Öl warm ist (das bedeutet so 70-80 Grad) verschwindet dieses Problem.

    Viele Grüße

    Julian

  • Bei MPI nicht so ganz „normal“, aber nicht ungewöhnlich :roll-eyes:

    Vielen Dank für eure Infos, habe meine Mini erst seit ungefähr einer Woche und kenne mich noch nicht so gut aus :smile: .

    Aber wenn ihr sagt, dass das normal sei, wird das wohl so sein :biggrin: .

    Vielen Dank und

    Liebe Grüße Julian

  • vorab.... wird das Fahrzeug regelmäßig gewartet? Kann man davon ausgehen, dass so sache wie Benzinfilter wechsel etc. gemacht wurden?

    Vielen Dank für eure Infos, habe meine Mini erst seit ungefähr einer Woche und kenne mich noch nicht so gut aus :smile: .

    Aber wenn ihr sagt, dass das normal sei, wird das wohl so sein :biggrin: .

    Vielen Dank und

    Liebe Grüße Julian

    wenn ein Motor ruckelt, ist das nicht normal.

    Die Aussage "normal" bezieht sich wohl eher darauf, dass es ein sehr typisches Problem bei den MPI Minis ist. Und früher oft von den Besitzer ignoriert wurde, bis dann mehr kaputt war. nach dem Motto... läuft ja trotzdem irgendwie.

    Um das Problem anzugehen, ist natürlich wichtig zu wissen, ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet ist. Benzinfilter neu usw. Oder ob wartungsstau besteht.


    Die Ursache für das ruckeln ist gerade bei den MPI vielfältiger natur.

    Meine ersten Verdächtigen, zumal bezogen auf die Drehzahl und warm und kalt....

    Krümmer nicht richtig fest. Schrauben fehlen?!?

    Hosenrohr undicht.

    In beiden Fällen regelt die Lambdasonde wegen falschluft im Abgasstrang falsch und es kommt zum ruckeln.

    Lambdasonde selbst defekt.

    Defekte Zündkabel.

    zugesetzter Benzinfilter.

    alte Zündkerzen.


    Hast du auch schon mal die Suche im Forum bemüht. Das Phänomen ist wie gesagt sehr normal bei MPI. Eventuell findest so zusätzlich zu deinem Thread noch Input zur fehlerbeschreibung und behebung

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

    Einmal editiert, zuletzt von JPS (6. August 2021 um 15:47)

  • Danke für deine Vorschläge, ich werde mich mal nach und nach durcharbeiten und schauen ob es das Problem lößt.

    Vielen Dank im Voraus! :thumbs_up:

    Grüße Julian

  • Das ist zu wenig; es müssten ca. 1.200 1/Min sein.

    Da stimmt die Einstellung des IACV (=Leerlaufstellerventil) nicht; der Motor läuft dann nach dem Start zu mager - deswegen stottert/ruckelt er beim beschleunigen.

    Abhilfe - Schrittmotor des Leerlaufstellers richtig einstellen (zwischen 15 und 25 Schritte bei betriebswarmen Motor).

    Dann ruckelt er nicht mehr :thumbs_up:

    Viele Grüße

    Paul

  • Aber wenn ihr sagt, dass das normal sei, wird das wohl so sein :biggrin: .

    Das es „Normal“ sei, sagt phokos, genauso meint er, dass Einspritzer „Ruckelspritzer“ heißen....

    Das ist von ihm ironisch gemeint (Ironie und Schriftform ist schon so eine Sache für sich....); nur JPS hat in seiner Signatur permanente Warnung.... :wink:

    Im Klartext - es ist definitiv (!) nicht (!!) normal, sowohl bei einem MPI aber auch bei einem Vergaser-Mini und allen anderen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

    Unterschätze es nicht....

    Viele Grüße

    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB (6. August 2021 um 19:44)

  • Bei Wartungsstau auch...

    Ausgeschlagene Knochengummis oben:

    - Motor schlägt nach vorne und hinten

    Krümmer-/Auspuff-Gegend wird stärker belastet (hat zwar Flexrohr)

    - Hatte einen MPi gesehen, wo der Motor auf den Innenraumluftansaugrüssel schlug,

    welcher dann einerseits aus seinem Befestigungsloch rausgehauen wurde und

    selber dann weiter auf das Steuergerät schlug

    Da das Steuergerät dann weiter auf die Motorhaube schlug,

    wurde "fachmännisch" ein Dämmband oben auf das Steuergerät geklebt

    1 unschönes Geräusch war dann etwas weg und

    das Band Aufkleben wurde unter "Reparatur" abgehandelt/verkauft ... :confused:

  • Das erklärt aber nicht, warum sein MPI nur ruckelt, wenn der Motor kalt ist :tongue:

    Viele Grüße

    Paul

  • krass

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Madblack
    20. Mai 2021 um 16:06

    Hier kann man auch mal Nachlesen, wenn das mit dem Ruckeln stärker wird....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack
    20. Mai 2021 um 16:06

    Hier kann man auch mal Nachlesen, wenn das mit dem Ruckeln stärker wird....

    Die Problematik „SJ5“ verursacht ruckeln in allen (!) Temperatur- und Drehzahlbereichen.

    Hier gibt es aber ruckeln nur im kalten Zustand und (!) keine Drehzahlanhebung dem Start.

    Dafür „kann“ kalte SJ-5-Lötstelle nichts...

    Viele Grüße

    Paul

  • Die Problematik „SJ5“ verursacht ruckeln in allen (!) Temperatur- und Drehzahlbereichen.

    Hier gibt es aber ruckeln nur im kalten Zustand und (!) keine Drehzahlanhebung dem Start.

    Dafür „kann“ kalte SJ-5-Lötstelle nichts...

    Paul, das würde ich nicht 100% ausschließen...

    An SJ5 hängt auch der Temperatursensor...

    Wenn das Steuergerät ständig "halbwegs warm" signalisiert bekommt, gibt´s keine Warmlauf-Anfettung, weil das ja ein "normaler" Betriebszustand ist...

    Er läuft also ständig etwas zu mager, bis er dann irgendwann tatsächlich auf Temperatur ist, und das Gemisch dann passt...

    Im Sommer fällt das nur durch Ruckeln in der Warmlaufphase auf. Im Winter sieht´s dann aber anders aus...

    Könnte also durchaus am SJ5 aber genauso auch am Sensor liegen...

    Gruß, Diddi

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