SPI 1992 Blinker, Abblendlicht, Temperaturanzeige und Tourenzähler außer Funktion

  • Hallo zusammen


    SPI 1992 3 Jahre in der trocknen Garage


    Leider funktionieren Blinker, Abblendlicht, Temperaturanzeige und Tourenzähler nicht mehr.


    Die Sicherungen habe ich kontrolliert (Motorraum Sicherungskasten und die fliegenden daneben)

    Wie würdet ihr bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?


    Lichthupe/Fernlicht und Warnblinker funktionieren.


    Vielen Dank für die Inputs


    flinti

  • Hey

    Mach den Sicherungskasten im Motorraum neu.

    Genau das gleiche da hatte ich auch.

    Meiner hatte zwei Jahre gestanden.

    Und auf einmal ging nur noch Hupe , Fernlicht und Warnblinker.

    Habe kontrolliert …

    Sicherungen gewechselt …

    Dann wurde mir gesagt ich soll mir einen neuen sicherungskasten in England bestellten.

    Kosten keine 10 Euro.

    Und alles funktioniert wieder.

    Selbst das was nie funktioniert hat 🤦‍♂️😂

  • Sicherungskasten könnte durchaus die Ursache, zumindest für Standlicht, Drehzahlmesser und Blinker sein.


    Es sind selten die Sicherungsn selbst, sondern Oxydation an den Anschlüssen sowie in den Sicherungshaltern. Manchmal sind sogar Anschlüsse auf der Unterseite abgefault...


    Weitere, mögliche Ursachen:


    Blinker: Das Blinkersystem hat ein Relais, welches die Blinker bei Zündung aus, weg schaltet. An dem Relais faulen schon mal die Anschlussstecker im Relais-Sockel vom Kabel ab.

    Das Relais sitzt im Motorraum, an der seitlichen Motorraum-Stehwand, neben dem Wischermotor. Kabelfarben im Relais-Sockel: Grün (Zündungs + vom Sicherungskasten), schwarz (Masse), hellgrün/braun (vom Blinkrelais) 2tes hellgrün/braun zum Lenkstockschalter...

    Den Relais-Sockel und dessen Kontakte prüfen und ggf. erneuern.


    Drehzahlmesser: Er bekommt sein Drehzahl-Signal direkt von der Zündspule. Weiß/schwarzes Kabel an Klemme 1 oder -

    Wenn der Kontakt schlecht ist, bekommt der Drehzahlmesser kein Signal mehr.

    Die + Versogung vom Drehzahlmesser kommt vom Sicherungskasten (hellgrün/orange), siehe oben...


    Standlicht links und Nummernschild-Beleuchtung: Unterste Sicherung im Sicherungskasten (siehe oben...)

    Standlicht rechts und Instrumenten-Beleuchtung ist eine "fliegende Sicherung" in der Nähe des Sicherungskastens. Kabelfarben rot (vom Sicherungskasten) und rot/weiß (zu den Leuchten).


    Standlicht vorne macht aber auch gerne mal Probleme wegen der Steckverbinder hinter´m Kühlergrill, oben unter´m Haubenschließblech.


    Wassertemperatur-Anzeige sowie auch Tankanzeige bekommen Zündungs + (weiß) Das Signal der Temperaturanzeige kommt vom Sensor über das Steuergerät. Der entsprechende Bereich des Steuergerätes bekommt auch Zündungs + von der selben Sicherung! Es ist eine "fliegende Sicherung" im Motorraum, unter dem Windleitblech, zwei weiße Kabel dran.

    Wenn Sicherung und auch Sicherungshalter i.O. sind, bliebe noch der Temperatursensor bzw. dessen Stecker, der von unten in der Ansaugbrücke sitzt...


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,

    ich hab gerade das Thema hier zufällig entdeckt und hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke.
    Ich habe ein ähnliches Problem, aber leider von der Elektrik (noch) wenig Ahnung. Mein Drehzahlmesser spinnt hin und wieder, ebenso wie meine Scheibenwischer, beides also nicht ganz so dramatisch.
    Seit dem letzten Werkstattaufenthalt vor kurzem wegen anderen Problemen geht nur leider mein Abblendlicht (normales Fahrlicht) nicht mehr. Fernlicht und Standlicht funktionieren. Beim Drehzahlmesser und Scheibenwischer hatte ich die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum schon mal etwas hin und her bewegt und es tat sich wieder was. Daher habe ich nun gestern gedacht, ich bau den Kasten mal aus, schleife die Sicherungen und Verbindungen ab um Rost/Korrosion zu entfernen für besseren Kontakt.
    Nach dem ersten Start lief RPM + Wischer wieder, das Licht leider nicht. Also nochmal rum geschaut, zweiter Start und RPM ging wieder nicht, Licht aber leider weiterhin auch nicht.
    Die ganze Elektrik in der Kiste ist .... grausam. Ziemlich verbastelt vom Vorbesitzer.

    Ich weiß, eine Fernanalyse ist immer schwer, aber gibt es evtl. etwas, was ich kontrollieren könnte um zumindest das Licht wieder gangbar zu machen bis Ende Okt, dann ist er sowieso im Winterschlaf. Als zusätzlicher Hinweis, evtl. hilft das was: Manchmal geht/ging das Licht wieder aus (auch die Dashboard-Beleuchtung), wenn der Kippschalter in der unteren Position, sprich Abblendlicht ist. Dann muss/musste ich nochmal ins Standlicht schalten oder an dem Schalter wackeln, dass das Abblendlicht und die Dashboard-Beleuchtung ging. Machte also schon immer etwas Probleme, aber mit 1-2x hin und her schalten lief es dann. Jetzt aber bleibt es beim Standlicht bzw. Licht aus wenns mehr zickt.
    Der Schalter scheint aber richtig angeschlossen zu sein, dass hab ich gestern noch kontrolliert. Da ist nichts lose.

    Für den Winter hab ich vor, die ganze Elektrik evtl. komplett neu zu machen (gibts irgendwo einen Schaltplan zum runterladen? sehr gerne per PM) aber wenn bis dahin das Licht wieder gehen würde, wäre schon ganz nett.

    Grüße und vielen Dank schon mal
    Dominik

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

  • Hast du den 4er Sicherungskasten , dann neuen Sicherungskasten einbauen. Diese alten kannst die säubern wie du willst, irgendwann ist an den einzelnen Nieten auf der Rückseite die Ursache.


    Schau mal hier rein wegen u.a. Schaltplan: Klick

  • Als zusätzlicher Hinweis, evtl. hilft das was: Manchmal geht/ging das Licht wieder aus (auch die Dashboard-Beleuchtung), wenn der Kippschalter in der unteren Position, sprich Abblendlicht ist. Dann muss/musste ich nochmal ins Standlicht schalten oder an dem Schalter wackeln, dass das Abblendlicht und die Dashboard-Beleuchtung ging. Machte also schon immer etwas Probleme, aber mit 1-2x hin und her schalten lief es dann. Jetzt aber bleibt es beim Standlicht bzw. Licht aus wenns mehr zickt.

    Das spricht doch sehr dafür, dass es ein Problem mit dem Lichtschalter gibt.

    Siehe z. B.: hier


    Gruß, Markus

  • Wie Turi/phokos schon geschrieben hat, ist der 4er Sicherungskasten ein häufiges Problem. Reinigen hilft oft nur kurzzeitig, wenn überhaupt.

    Ich würde auch einen neuen empfehlen!

    Das kann durchaus schon die Ursache für Drehzahlmesser und Scheibenwischer sein!

    Schau dir auch mal die Anschlüsse an der Zündspule an. Wenn da schlechter Kontakt ist, fängt meistens zuerst der DZM an zu zicken, später kommen dann die Zündaussetzer...


    Du schreibst...

    Zitat


    ...geht nur leider mein Abblendlicht (normales Fahrlicht) nicht mehr. Fernlicht und Standlicht funktionieren...

    Meinst du mit Fernlicht die Lichthupe, oder wenn Licht eingeschaltet ist und der Lenkstockschalter nach vorne geschaltet wurde?

    Ich frage, da beides unterschiedliche Stromkreise sind!

    Lichthupe geht nicht über den Lichtschalter, sondern kommt vom Sicherungskasten, 2te von oben!

    Abblendlicht und Fernlicht kommen direkt vom Lichtschalter ohne Sicherung!


    Wie Markus/Laufer2004 schon geschrieben hat, deutet deine Beschreibung...

    Zitat

    ...Manchmal geht/ging das Licht wieder aus (auch die Dashboard-Beleuchtung), wenn der Kippschalter in der unteren Position, sprich Abblendlicht ist. Dann muss/musste ich nochmal ins Standlicht schalten oder an dem Schalter wackeln, dass das Abblendlicht und die Dashboard-Beleuchtung ging. Machte also schon immer etwas Probleme, aber mit 1-2x hin und her schalten lief es dann. Jetzt aber bleibt es beim Standlicht bzw. Licht aus wenns mehr zickt.

    ...auf den Lichtschalter hin. Der bekommt mit zunehmendem Alter Probleme wegen Übergangs-Widerständen, wird dadurch heiß und die Kontakte innen drin sinken im Plastik ein, so dass kein Kontakt mehr geschaltet wird... Oft ist dann auch schon der Stecker braun verfärbt...

    Reinigen hilft da in der Regel nicht mehr, und ein neuer (nicht gebrauchter) Schalter muss her...!


    Ob es definitiv am Lichtschalter liegt, lässt sich auch recht einfach testen.


    Lichtschalter ausbauen und vom Stecker abziehen. Im Stecker findest du 3 Kabel:

    Braun = Dauer + ohne Sicherung

    Rot = Standlicht und Instrumente etc.

    Blau = Hauptscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht)

    Im Stecker mit einem Stück Draht eine Brücke zwischen braun und blau stecken (Ein Stück Haus-Installationsleitung, beide Enden ab-isoliert, funktioniert prima)

    Mit der Brücke sollte Abblendlicht und Fernliccht funktionieren (je nach Schalterstellung am Lenkstockschalter)

    Wenn ja, dann Schalter kaputt!


    Wenn nein, liegt das Problem wo anders...


    Hinter´m Kühlergrill, unter dem Haubenschließblech wird vom Hauptkabel zum linken/rechten Scheinwerfer abgezweigt.

    Dort findest du drei solche 4-Wege-Verbinder

    Diese oxydieren gerne und dann geht nichts mehr...

    Der Verbinder mit den blau/roten Kabeln ist für Abblendlicht.

    Der Verbinder mit den blau/weißen Kabeln ist für Fernlicht

    Der Verbinder mit schwarzen Kabeln ist für Masse.

    Zusätzlich gibt´s noch ein paar 2-Wege Verbinder mit rot/schwarz und rot/weiß für Standlicht...


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und die großartigen Infomaterialien.


    Schalter hab ich mir mal angeschaut und die Kontakte abgeschliffen. Scheint für das gelegentliche Problem geholfen haben, dass das Licht dann wieder aus ging und ich nochmal hin und her schalten musste.
    Leider geht aber nach wie vor nur das Standlicht. Habs mit dem Draht probiert zw. braun und blau -> nichts.
    Braun und rot für Standlicht und Instrumente hat geklappt mit dem Draht.

    Liegt also definitiv nicht am Schalter, sondern an was anderem. Ist jetzt nur die Frage an was. Der Vorbesitzer hat auch 4 Zusatzlichter (Fernlicht) vorne mit angebracht und wie gesagt die Elektrik ziemlich verbastelt. Irgendwo ist hier wohl ein Kontakt nicht mehr sauber vorhanden.

    Mir ist zwischenzeitlich auch noch eingefallen, dass bei der letzten Fahrt als ich es merkte, zuerst eben nur das Standlicht ging, ich dann aber mit Fernlicht gefahren bin und hin und wieder das Fernlicht ausgeschalten habe (Gegenverkehr). Nach ~20 min ging plötzlich das Abblendlicht auf einmal. Am nächsten Tag dann leider wieder nicht mehr. Wird also wohl eine lockere/korrodierte Stelle sein, die durch die Vibrationen manchmal noch Kontakt hat, so aber nicht :-/


    Edit: Den Sicherungskasten werd ich mir dann wohl neu bestellen über den Winter und austauschen.

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

  • Dann schau dir mal die besagte Stelle hinter´m Kühlergrill, oben unter´m Haubenschließblech an, die ich oben beschrieben habe..


    Ein Problem könnte auch der Lenkstock-Schalter selbst sein, da der zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her schaltet.


    Wenn die Lenksäulen-Verkleidung ab ist, kann man die Schaltkontakte sehen und ggf. reinigen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke, werd ich machen.
    Ich war jetzt grad extra nochmal schnell in der Tiefgarage und hab Fernlicht + Lichthupe auch probiert, weil ich mir da auch nicht 100% sicher war ob zum einen beides geht und zum anderen, ob nur die Zusatzlichter gehen, oder auch die normalen Lichter. Weiß ja nicht, was da alles zusammengeklemmt wurde :D
    Ergebnis: Alles geht, inkl. aller Lampen.
    Fernlicht = Zusatzlampen + normale Lampen
    Lichthupe = Zusatzlampen + normale Lampen
    Standlicht = normale Lampen
    Abblendlicht = nichts

    Dann schau ich mir mal den Strang hinterm Kühlergrill an und ggf. auch den Lenkstock-Schalter.

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

  • Wenn also das normale Ferlicht funktioniert, kann es nicht mehr am Lichtschalter liegen.


    Der Lichtschalter schaltet nur die Spannung zum Lenkstock-Schalter durch.


    Der Lenkstock-Schalter "entscheidet" dann, ob Abblendlicht oder Fernlicht leuchtet.


    Wie gesagt, der Lenkstockschalter kann en Problem haben. Da die Schaltkontakte an der "frischen" Luft sind und nicht im Gehäuse geschützt, reicht schon eine Staubfluse zwischen den Kontakten...


    Natürlich auch die Verkabelung hinter´m Kühlergrill checken, da die bekannt Probleme machet. Abblendlicht wären die blau/roten Kabel :wink:


    Auch wenn das Reinigen des Lichtschalters geholfen hat, würde ich dir trotzdem empfehlen, einen neuen zu besorgen. Das Problem kommt wieder...


    Der Schalter ist bei einem `93er mittlerweile fast 30 Jahre alt und er ist hoch belastet, da der komplette Lichtstrom darüber fließt...


    Gruß, Diddi

  • So, Abblendlicht geht nun wieder.
    Lenkstock-Schalter bzw. der Abnehmer war schuld (was ich durch Zufall entdeckt hab). Abgeschliffen und vor allem etwas zurecht gebogen.


    Verleidung runter und den Schalter angeschaut, sah erst mal gut aus. Erst die beiden Abnehmer abgeschliffen, probiert, aber weiterhin nichts.
    Also dachte ich, sinds evtl. die Kabel hinterm Kühlergrill. Die also zunächst ausgewickelt aus dem Klebeband, dass über die ganze Länge drüber war, ohne Ende klebrige Finger von dem Mist und dann die Stecker angeschaut. Ziemlich verdreckt und zwei Kabel an jeweils einer Stelle auch nur noch an einer der zig Adern verbunden, der Rest durchgescheuert und einfach nur Klebeband drüber bevor die letzte Ader auch durch war.
    Bravo dachte ich mir, liegts evtl. daran.
    Also Lüsterklemmen gesucht, die abgewetzten Stellen raus geschnitten und auch die verdreckten Uraltstecker zur Sicherheit.
    Schlimmer konnts ja nicht werden dacht ich mir. Ist nicht Ideal/Original und sind jetzt auch wieder mit ordentlich Klebeband umwickelt, aber der Plan ist ja eh im Winter den Mist neu zu machen.
    Erneuter Test aber wieder ohne Erfolg. Den Schalter am Lenkstock hatte ich aber zuvor auch gelöst und bin beim erneuten Testen so hingekommen, dass ich ihn irgendwie so hingedrückt hab, dass plötzlich das Licht ging. Völlig perplex probiert und siehe da, dort liegt das Problem.
    Also alle Kabel wieder verstaut vorne und mir den Schalter nochmal angeschaut. Abnehmer bisl zueinander gebogen (den starren Teil etwas nach unten) und siehe da, es werde Licht :biggrin:

    Tausend Dank also nochmal für den Hinweis, dass der Strom da entsprechend durchgeschleift wird.

    Jetzt muss ich "nur noch" sinnvoll passende neue Kabel finden, den ganzen verbastelten Mist rausreißen und alles schön neu machen.
    Saubere Kabelführungen statt dem ganzen Klebebanddreck, ordentlich verlegen und auch die ganzen blinden Kabel die ich schon gefunden hab entfernen.
    Gibts da zufällig irgendwo Kabel-Pakete oder einfach passende Kabel (Farben) einzeln kaufen

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!