96 Mini Restauration mit Elekto Umbau

  • Hallo Forum


    Ich lese schon eine weile im Forum mit und will mich jetzt auch mal vorstellen mit meinem Projekt.

    Ich Wohne in der Hauptstadt vom Alten Land in Jork nähe Hamburg bin 47 und Verheiratet.

    Ich baue seit November 20 an einem Bj 96 Rover Mini Britisch Open der Voll Restauriert und auf Elektro Umgebaut werden soll.


    Als Antrieb dient ein Renault Twizy Motor mit Getriebe als Akkus sind geplant 4 Tesla Module mit ca 96V und 20 KWh Akku Leistung damit müsste der Mini so 150 bis 180 KM stecke schaffen.


    Die Antriebseinheit ist schon mit Halter im Hilfsrahmen verbaut zu Zeit warte ich auf die Gelenkwellen und dann kommt jede menge Schweiß Arbeit.


    Gruß

    Carsten

  • Alti73 16. Juli 2021 um 12:52

    Hat den Titel des Themas von „96 Mini Resturation mit Elekto Umbau“ zu „96 Mini Restauration mit Elekto Umbau“ geändert.
  • Hallo Carsten,

    hast natürlich gleich von mir ein Herzchen bekommen. Motor/Getriebe passt ja offensichtlich super in den Hilfsrahmen rein!

    Wie steuerst Du den Twizzy-Antrieb an, hast Du die Steuerung gleich mit übernommen? Woher bekommst Du die Tesla-Akkumodule? Welches BMS verwendest Du? Weißt Du schon wie Du die TÜV-Abnahme regelst?

    Du weißt schon dass in Hamburg schon seit mehr als 2 Jahren der Sven mit seinem E-Mini fährt? Findest Du in Instagram.

    Ansonsten Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

    Markus

  • Moin Markus

    Angesteuert wird der Motor mit einem Sevcon Gen 4 Size 6 wo ich 1 Woche für gebraucht habe die Software / Motor zum laufen zu bekommen.

    BMS, DCDC Wandler, e.t.c werde ich mir von E-Drive-Solution besorgen der kommt aus Hamburg und unter stützt auch beim TÜV

    Die Tesla Akkus gibt es bei einigen Solar Anlagenbauern z.b. https://www.power-and-storage.de/shop/cart


    Carsten

  • Klingt gut!

    Motor dreht schon? :thumbs_up:

    Weißt Du schon wo Du die Batterien hin packst? Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend raten, recht viel Gewicht auf die Vorderachse zu packen, sonst drehen Dir die Räder ständig durch. Das ist nur am Anfang (vielleicht) witzig, ansonsten unnütz und nervig.

    Markus

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so denke ich, dass sich viel in der Zeit entwickelt hat.

    Ich überlege auch meinen Mini auf EV umzubauen. Mittlerweile gibt es ja etlich fertige Kits in UK.

    Aber was sagt denn der deutsche Tüv dazu? Wie bekommt man so ein Auto zugelassen?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so denke ich, dass sich viel in der Zeit entwickelt hat.

    Ich überlege auch meinen Mini auf EV umzubauen. Mittlerweile gibt es ja etlich fertige Kits in UK.

    Aber was sagt denn der deutsche Tüv dazu? Wie bekommt man so ein Auto zugelassen?

    Setz dich doch einfach mal mit schelle63 in Verbindung. Der fährt bereits einen und hat aktuell auch noch einen im Umbau... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Moin,

    geht wohl auch in DE, ich hatte da mal was gefunden: heise.de zum Thema Elektroumbau...

    (mit Link ins Heise-Forum, da gibts ne Tabelle mit Anbietern).

    Ich denke, die regeln das auch mit den Behoerden... Vlt. sich bei den Firmen mal einfach erkundigen?

    Danke für den Artikel. Der ist gut. Ich war mir garnicht bewusst, dass das mittlerweile so ein gängiges Thema ist.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Und der Sohn einen Verbrenner?

    Kann ich Dir nicht sagen was Sohnemann fährt.

    Hannes schraubt ja noch länger als ich an Mini und alten Engländern und seinen Sohn kenne ich als er noch im Kinderwagen gesessen ist. Da ich aber schon 12 Jahre in Thüringen bin und in Baden alles verkauft habe kann ich das nicht sagen.

    Hannes hatte ja auch immer reichlich Minis stehen.

    Er hat mir nur vor kurzer Zeut ein Video über Whatsapp geschickt von seinem Stromer 😎

    Kontakt kann ich herstellen, bei Interesse

    Grüße

    Michael

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