Mini Baujahr 84 Restauration

  • Hallo,

    ich gebe Euch komplett recht und ich hatte heute morgen mit einem Kollegen aus dem Forum ein sehr nettes Telefonat. Der Plan sieht nun vor, mich mal in einem Club in München oder Nürnberg mal vorzustellen und so vielleicht die Chance bekomme in diversen Minis vielleicht mal eine Runde zu drehen oder mitzufahren. Damit erhoffe ich mir ein für mich passende Antriebskonzept zu finden?

    Aktuell sind bereits die Rallye ST Sitze von BF Torino, komplettes Cockpit und Dashboards vom MK1 sowie der Saftes Devices Käfig bestellt. Das Fahrwerk sowie eine Scheibenbremsanlage wollte ich von Faxe holen. Nur eben beim Motor bin ich mir unschlüssig wie weit ich das Fass aufmachen möchte.

  • Guten Abend, endlich geht es auch hier weiter :-) Gestern haben wir die Karosse vom Lackierer geholt denn in der Zwischenzeit sind die Sitze und der Käfig gekommen. Bevor nun der finale Lack drauf kommt wollen wir noch eine "Anprobe" machen um zu sehen ob alles paßt. Anschließend gehts zurück zum Lackierer und Mitte November gehts dann mit dem Zusammenbau los.

    Euch vorab einen schönen Start in die Woche.

  • Guten Morgen, gestern haben wir begonnen den Käfig einzupassen. Leichter gesagt als getan :-( die hinteren Seitentaschen mussten komplett raus und auch die mittlere Strebe von der Sitzbank musste weichen. Heute werden wir an der B Säule die entstanden Löcher wieder zuschweißen und uns mit dem Käfig nach vorne arbeiten. Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist die Höhe von dem Käfig. Eigentlich hätte ich das Dach schon ganz gerne gedämmt und auch einen Himmel eingezogen aber mehr als 1 - 2 mm Luft sind da nicht vorhanden.

  • ich hab bei mir zusätzlich noch die Rückbank zurück geschnitten.

    alternativ habe ich irgendwo schonmal bilder gesehen, wo jemand die Seitentaschen mit Nieten und passenden Ausschnitten wieder um den Käfig drumherum gebaut hat.

    Wenn du die Seitentaschen weg lässt, würde ich das entstandenen Loch (unten an der B-Säule) noch zu machen. Ich habe da einfach ein Dreieck aus Blech vorgeschweißt.


    Von welchem Hersteller ist der Käfig?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Er scheint noch nicht auf Platten zu stehen und festgeschraubt zu sein - oder? Das würde ich zuerst machen um die finale Höhe zu bekommen.

    Wenn du einen Himmel einbauen willst, dann muss der zuerst rein. Aber wirklich Platz ist da nicht. Ich hatte sogar mal einen Saftey Device Käfig, der beulen ins Dach machen wollte. Mit nem anderen Saftey Device hatte ich dann 2mm Platz. Wie heisst dieses Wort: Fertigungstoleranzen

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Danke für Eure Antworten. Die Löcher um die B-Säule wollen wir heute wieder zuschweißen und nein er ist noch nicht verschraubt. Wir hoffen damit eventuell die 2-3 mm Platz zu finden? Das hätte ich mir durchaus leichter vorstellt. Ach ja: Es handelt sich um den Käfig von Saftes Devices.

  • Danke für Eure Antworten. Die Löcher um die B-Säule wollen wir heute wieder zuschweißen und nein er ist noch nicht verschraubt. Wir hoffen damit eventuell die 2-3 mm Platz zu finden? Das hätte ich mir durchaus leichter vorstellt. Ach ja: Es handelt sich um den Käfig von Saftes Devices.

    sei froh, dass deiner noch nicht endlackiert ist :-D

    meiner war von innen gerade frisch lackiert..... und zu dem zeitpunkt auch schon fahrtauglich (heißt alles im innenraum war schon eingebaut

    Einmal alles demontiert.... Und beim einpassen des Käfig blieben dann ein paar Kratzer im Bodenblech nicht aus.

    Seitentaschen und Rückbank waren allerdings schon vor dem Lackieren entfernt wurden!

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • danke :-)

    nachdem der Käfig fürs lackieren wieder rauskommt habe ich schon bedenken das alles wieder ohne Kratzer im Anschluß einzubauen :eek:

    ach was. jetzt wo du ihn einmal drin hattest, wird es bei der montage danach einfach. Bei der eigentlich Montage gab es bei mir auch keine Kratzer mehr. Die Kratzer und lackbeschädigungen sind alle nur beim Einpassen zustande gekommen.....

    wichtig: Die gleichen Helfer am Start zu haben ;-) dann wissen die auch schon, was sie zu machen haben :cool:

    Ich hab den ganzen Boden mit Decken ausgelegt. Die musste ich anschließend nur noch unter den Befestigungsblechen wegziehen. Und Spanngurte waren echt gute Helferlein.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Guten Morgen, weiter gehts mit lustigen Käfig Einbau ;-) Nachdem wir unbedingt einen Himmel in den Wagen einbauen wollen mußten wir gestern doch noch einmal die Flex zur Hand nehmen um das Bodenblech zu bearbeiten. Jetzt haben wir ca. 6-8 mm Luft am Dach und das sollte sich mit Dämmung und Himmel ausgehen. Die Bleche an der B-Säule sind mittlerweile wieder eingeschweißt und verschliffen. Es geht voran aber das hätte ich mir leichter vorgestellt.

  • am besten gleich mit dem einpassen der Sitze / ( + Gurte ) weitermachen......

  • genau das wäre unser Plan :-) Heute werden wir noch ein wenig am Bodenblech fummeln und nächste Woche fangen wir mit den Sitzen an.

    Morgen gehts aber erst einmal nach Padua auf die Oldtimermesse :-) )

  • viel Schbass in Padua,..Mini- Innoteile sind dort eher weniger ( wenn nur teuer) zu erwarten...

    aber bella Italia ist auch so geil... :thumbs_up: :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!