Mini Baujahr 84 Restauration

  • Guten Abend,

    heute hatten wir die Ehre und durften einen originalen Monte Carlo besichtigen. Was ein geiles Auto :-) Leider mußte ich aber versprechen keine Bilder zu veröffentlichen :-( Nach der Besichtigung sind wir doch wieder schwer am überlegen die Karosse noch einmal zu pimpen.

    Die Rücklichter sowie Türgriffe stellen uns vor kein Problem aber die kleiner Heckscheibe ist schon eine Nummer. Bei den außenliegenden Scharnieren

    denke ich über eine Fakenummer tatsächlich noch nach. Lediglich die Schiebefenster werden wir zwecks Frischluft und "Armablage" nicht verbauen.

    Nun habe ich aber noch eine Frage. Ich suche wie wild auf dem Bild den Keder für die Schweißnähte aber kann das im Web ums verrecken nicht finden :-( Könnte mir da jemand helfen? Lieben Dank und Euch einen schönen Abend.

  • Tipp: Kauf Original Heritage BMP124 und BMP125, die Nachbauten sind heutzutage von grottiger Qualität

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • eine Frage hätte ich noch an die Spezialisten: Der Kühlergrill soll nun natürlich auch auf die Schnurrbart Optik geändert werden. Paßt der Grill ohne große Veränderung an meine 84èr Karosse oder müssen hier andere Bleche rein?

  • An die Karosserie passt er ohne Änderungen, nur an der Haube muss die Leiste an der Vorderkante ab, an der die spätere Grill-Leiste angeschraubt wird...

    Gruß, Diddi

  • Wie Robert schon schreibt, definitiv vorher machen...

    Hier siehst du den Unterschied:

    Mit Leiste

    Ohne Leiste

    Der Schnauzbart geht nicht mehr über die Haube, sondern liegt auf der Oberkante des Haubenschließblechs...

    Gruß, Diddi

  • Guten Abend,

    also ganz ehrlich? Ja, ich denke es war eins :-) Falls nicht ....auch schnuppe...ich hab ein paar tolle Bilder die wir für unser Vorhaben gut gebrauchen können und fertisch.

  • Hallo zusammen,

    weiter gehts :-) Gestern sind bereits die Einschweißbleche für die Rückstrahler gekommen und nun steht für heute ein wenig schweißen und schleifen auf dem Programm. Das mit den Türgriffen habe ich allerdings bereits schon wieder verworfen da mir aufgefallen ist, dass ich die Türmulde auch verändern müßte. Somit bleibt es beim Grill und den Rückstrahlern.

    Allerdings habe ich immer noch keinen wirklich guten Plan für den Käfig. Angedacht wären die BF Torino Rallye ST Sitze aber ich erstens befürchte ich bei Heigo und Wiechers das es Platzprobleme geben könnte und zweitens habe ich heute erfahren, daß die BF Sitze weder TÜV noch ABE haben. Blöd!

    Hat hier jemand vielleicht eine passende Idee oder kann mir die Sorge mit dem Käfig nehmen? Ich bin 1,85 gross und hab Panik es könnte alles zu eng werden :-(

  • Wenn du, wie im Beitrag #51 erwähnt, den von Faxe empfohlenen Safety Devices Käfig nimmst, gibt es deginitiv keine Platzprobleme, da der mit dem Hauptbüge in den Seitenkästen steht.

    In dem Fall sind nur die Seitenkästen selbst das Limit nach hinten. Da stoßen selbst Seriensitze an der Oberkante an und scheuern sich durch...

    Selbst der Heigo auf deinem Foto weiter oben stellt kein Problem dar, da er vor der B-Säule steht und nicht neben den Seitenkästen...

    Nur die auf dem Foto skizzierte Querstrebe geht definitiv so nicht...

    Die wenigsten Sportsitze haben eine ABE oder ein Gutachten... Zumindest nicht, wenn sie keine verstellbare Lehne haben.

    Außerdem ist die Lehne nicht klappbar, wodurch der Zugang zur "2ten Reihe"" stark eingeschränkt oder sogar unmöglich wäre.

    Mit einer Diagonalstrebe im Käfig fällt allerdings die "2te Reihe" eh weg...

    Grundsätzlich ist ein starrer Sportsitz aber eintragungsfähig, nur wird dann die Rücksitzbank ausgetragen...

    Jedes Straßen-zugelassene Rally-Fahrzeug hat starre Sportsitze drin... :wink:

    Zum Thema starre Rückenlehne gibt´s sogar ein Statement von der Dekra mit Nennung der entsprechened § der STVZO, dass die Verstellung nicht erforderlich ist.

    Laufschienen sind allerdings (zumindest für die Straße) ein Muss...

    Gruß, Diddi

  • Hi,

    noch hast Du doch alle Möglichkeiten.

    Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal für Sitze entscheiden und dann zu einem Käfigbauer fahren, der den Käfig um Dich in Deinen Wunschsitzen außen rum baut.

    So habe ich das z.B. auch gemacht.

    Dabei haben wir direkt neue Aufnahmen für die Laufschienen eingeschweißt und neue Gurtbefestigungen. Die Türtaschen mussten dafür leider weichen.

    Jetzt habe ich Platz ohne Ende und meine Lieblingssitze.

    Viel Erfolg!


    Gruß Jan

  • Guten Abend,

    vielen Dank für Eure Antworten. Nur kurz noch zum Käfig von Safety Devices: Der war zwar meine erste Wahl aber bei einem Preis von 1850 Euro ohne Lieferung denke ich gerne auch noch über die anderen Hersteller nach. Alles nicht so einfach :eek:

    Heute gings zumindest einen Schritt weiter und das erste Blech vom Rücklicht wurde eingeschweißt. Ein kleiner Teilerfolg auf jeden Fall :biggrin:

    Morgen gehts dann weiter mit der anderen Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!