Mini Baujahr 84 Restauration

  • Haste schon mal über eine Britax Replika nachgedacht? Sieht auch als MK3 super aus.


    59 - Austin Mini Cooper S Britax Replica 1969 - Paul Jones - CM4P7978 - a photo on Flickriver


    Oder das Cooper Car Co. Design, gabs auch noch als MK3. Finde gerade kein Bild.


  • Beim Tüv kein Problem, die können das damit eintragen. Mein Bügel war auch von Wichers mit der der Bescheinigung.


    Mit Vorgaben bei Wettbewerben kann kenn ich mich leider nicht aus...

    Richtig :thumbs_up:


    Mit einer Bescheinigung vom Käfighersteller ist es beim TÜV eigentlich nie ein Problem.

    Soll das Auto im Motorsport eingesetzt werden, wird je nach Reglement ein ONS/DMSB/FIA Zertifikat verlangt und von den meisten Herstellern sicher auch geliefert :wink:


    Gruß, Diddi

  • Der Aufwand für die Umrüstung auf außenliegende Scharniere ist hoch, für mich hat sich das aber gelohnt. Ich habe die Originalaufhängungspunkte der innenliegenden Scharniere in der Tür und an der A-Säule genutzt und die Verstärkungen daran festgeschraubt. Sehr genaues Arbeiten vorausgesetzt, reißt später auch der Lack nicht. Die Türhaut muss plan auf den Verstärkungen aufliegen ebenso das Dreiecksblech. Die Bilder sollten das verdeutlichen.


    Grüße Thomas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :thumbs_up: So in der Art war es auch in dem "Minimagazine" Artikel gemacht, nur waren die Verstärkungen zumindest im Radhaus verschweißt... :wink:


    Wie sieht´s mit Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit der Scharniere selbst aus? Die Türen sind deutlich schwerer als beim MK1/2...


    Gruß, Diddi

  • Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, habe gerade erst 400km nach der Restauration gefahren.


    Grüße Thomas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oder diese Variante 😜😉


    External Dummy Hinge
    Made from a resin material, our external dummy hinge set allows owners of later models to mimic the classic look of the 60s...
    classicminisjapan.com



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Guten Morgen liebes Forum, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das mit dem "Fake" Scharnieren ist eigentlich eine geile Idee. Hat die von jemand von Euch schon verbaut? In Sachen Käfig bin ich etwas weiter: Wiechert und Heigo haben was passendes im Programm. Auch hier wäre die Frage ob jemand den ein oder anderen schon verbaut hat?

    Heute gehts los mit Teile sondieren und als erstes fliegt die Innenausstattung raus. Kann man für die Sitze und Bänke noch etwas verlangen?


    Euch einen schönen Sonntag :-)

  • Wenn MK I Replika ..dann auch Schiebefenster und Kleines Heckfenster ….


    Oder ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Da gebe ich Dir schon recht aber wo fange ich an und wo höre ich auf?


    Im Zuge der Sondierung der Teile stoße ich immer mehr auf unbrauchbare Dinge :-( und nun heißt es auch viele viele Teile zu beschaffen.

    Ziel des Projekts sollen echte 100 PS werden. Also habe ich heute mal ein erstes Angebot bei Minispeed eingeholt.

    Dort wurde mir ein 1380 Motor samt Getriebe und Anbauteile empfohlen. Preislich liegt das ganze knapp unter 10.000 Euro.

    Nun mal eine Frage an die Profis unter Euch: Ist der Preis gerechtfertigt und kann jemand was zu der Firma sagen?

    Ich bin zwar schon lange in der Oldtimerszene unterwegs aber Mini ist Neuland. Im übrigen ist mir schon klar das hier auch noch mindestens

    3-4 K in Bremsen und Fahrwerk investiert werden müssen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Ein originales komplettes Heckblech MK1- new old stock- hätte ich da :cool:


    P.S.: Ganz vergessen mehrere Sätze Schiebefenster auch.

  • Also ….100 echte PS


    Reduziere auf gute 75PS und gutes Fahrwerk ..und du hast mehr Spaß und genügend Geld übrig.


    Ein „halber“ MK 1 „S“ Replika ist „Murks“ ..nix halbes ..nix ganzes …dann eher Türen lassen ..Schnurrbartgrill und kleine Rückleuchten (MK 1 des kleinen Mannes)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich weiss nicht was meine "mitstreiter" hier sagen, aber ich finde es absolut grenzwertig einen motor gleich maximal aufzubohren.

    wenn dann mal wieder eine überholung anstehen sollte, kann der block u.u. gar nicht gerettet werden oder nur durch ausbüchsen

    und dann heisst das sowieso hubraumreduzierung.

    ich würde vom originalblock ausgehend erst mal das 1. oder 2. übermass bohren und auf die paar pferdchen verzichten, die durch

    das weniger an hubraum da entstehen.

    ... noch sind diese blöcke keine rarität aber der trend in die richtung ist schon da ...


    gruss

    chris :beer:

  • Ich frage mich, wieso man, wenn man so viel Kohle versenken will, nicht grad nen Mini aus den 60er Jahren nimmt.

    Macht einiges erheblich einfacher.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich frage mich, wieso man, wenn man so viel Kohle versenken will, nicht grad nen Mini aus den 60er Jahren nimmt.

    Macht einiges erheblich einfacher.

    Gute Frage...... weil ich Lust drauf hab? Letztlich baue ich das Auto für mich und die Karosse war eben schon fast perfekt zu dem Zeitpunkt des Kaufs.

  • Neues Update: Heute haben wir Türgummis und Türschlösser bestellt und werden noch eine kleine "Anprobe" vor dem lacken machen. Die letzten Schweißarbeiten haben wir soweit abgeschlossen und hoffen am Samstag beim Lackierer einlaufen zu können.


    Noch einmal kurz zur Frage des Bügels: Heigo und Wiechert haben mir beide ein Angebot incl. Gutachten geschickt. Preislich schenken sich beide nichts. Hat hier jemand Erfahrung oder bestelle ich einfach nach Bauchgefühl ;-)


    Ferner werde ich mich die Tage mit der Materialbschaffung auseinander setzen. Als erstes steht Bremsanlage und Fahrwerk auf dem Schirm. Ziel soll auf jeden Fall eine Scheibenbremse sein und natürlich auch ein sportliches Fahrwerk.


    Euch einen schönen Abend

    Alex

  • das wäre schon meine Wunschvorstellung auch wenn es ein paar Taler kosten wird aber prinzipiell gebe ich Dir schon recht.


    Welcher Motorenbauer wäre denn Deiner Meinung nach empfehlenswert?


    Also ….100 echte PS


    Reduziere auf gute 75PS und gutes Fahrwerk ..und du hast mehr Spaß und genügend Geld übrig.


    Ein „halber“ MK 1 „S“ Replika ist „Murks“ ..nix halbes ..nix ganzes …dann eher Türen lassen ..Schnurrbartgrill und kleine Rückleuchten (MK 1 des kleinen Mannes)

  • ...und hoffen am Samstag beim Lackierer einlaufen zu können.


    Noch einmal kurz zur Frage des Bügels: Heigo und Wiechert haben mir beide ein Angebot incl. Gutachten geschickt. Preislich schenken sich beide nichts. Hat hier jemand Erfahrung oder bestelle ich einfach nach Bauchgefühl ;-) ...

    Den Zeitplan solltest du noch mal überdenken, denn für einen Bügel oder Käfig müssen Verstärkungen eingeschweißt werden!

    Entweder innen oder außen. Je nach Geschmack. Die meisten werden innen verschweißt.


    Wäre doch schade, das nach dem Lackieren machen zu müssen... :roll-eyes:


    Einen Wiechers Bügel oder Käfig habe ich selbst noch nicht gehabt. Von daher kann ich nichts zum Einbau sagen...


    Einen Heigo Käfig habe ich in der Karosserie "eingepasst" (Verstärkungsbleche, Bohrungen etc.) und wegen der Lackierung dann erst mal wieder ausgebaut... Langzeit-Projekt :redface::roll-eyes:


    Von Heigo gibt´s 2 Versionen. Der Hauptbügel steht in den Seitenkästen und die Streben gehen nach hinten auf die Hutablage neben der C-Säule.

    Es gibt eine Version, bei der die hinteren Streben über der Seitenscheibe (fast unsichtbar) verlaufen.

    Die zweite Version hat gerade Streben nach hinten, die diagonal "durch" die Seitenscheiben (also sichtbar) verlaufen.

    Beide ohne oder mit Diagonalstrebe, welche die hintere Sitzbank natürlich unbrauchbar macht.


    Ein Heigo Käfig lässt sich sehr gut einbauen, da vor allem der vordere Teil aus mehreren Rohren besteht, die überall mit Schiebehülsen verbunden werden...

    Auch der hintere Bügel mit Streben ist mehrteilig, was den Einbau deutlich einfacher macht... :thumbs_up:


    Wegen Motor gäbe es in D auch noch... http://www.faxe-racing.de/


    Ein zweites Angebot schadet nie :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!