Bremseneinsteller vorne lösen

  • Hallo zusammen,

    Überhole gerade die Bremsen meines Minis. Dabei bekomme ich die oberen Bremseneinsteller an der vorderen Trommelbremse nicht gelöst. Einen 5/16 Zoll Schlüssel habe ich schon gebrochen. Will mir jetzt einen geeigneten Vierkant zulegen. Kann mir einer die Größe sagen? 7mm oder 5/16 Zoll?

    Wegen der Lenkung ist da wenig Platz. Hat einer eine Empfehlung, wie man da am besten ran kommt? Schlüssel oder Nuss?

    Gruß

    Andreas

  • Rad ab, Trommel runter ..... Beläge weg ....... und dann den Einsteller mit Rostlöser und einer ´gscheiten Zange gelöst .....

    Hierbei sollte man aber Vorsicht walten lassen, weil unter dem ganzen Gammel gerne die Federscheiben weggammeln ...... wenn die rausgebröselt sind, ist der Einsteller nach dem lösen zu locker und hält seine Position nicht mehr. Da helfen dann nur noch Reparatureinsätze oder neue Ankerbleche.

    Im Normalfall bricht da kein Einstellschlüssel / Maulschlüssel, sondern es dreht den Vierkant am Einsteller rund oder ab ..... deshalb erstmal gangbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (12. Juli 2021 um 00:29)

  • Ganz zur Not die Platte ausbauen, mit dem Vierkant in den Schraubstock spannen und an der Platte drehen.

    Sollte 5/16" Schlüsselweite sein.

    Nicht den 4 Kant in den Schraubstock sondern den großen Durchmesser vom Einsteller. Und vorsichtig drehen, sie sollen schon widerstand haben und sich nicht im Kreis drehen lassen.

    8mm Gabelschlüssel passt normal gut genug wenn die einsteller nicht fest sind. Und immer alle einsteller in Fahrtrichtung drehen zum nachstellen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Euch allen vielen Dank!

    Platte komplett ausgebaut und dann mit Hitze und gutem Rostlöser alle Einsteller gelöst.

    Viel Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!