• Ja......

    Alles was warm wird ist Mist ...

    Das die Hauptscheinwerfer bei getrennter Masse glimmen ist normal, weil der Strom sich Wege sucht .... über die Standlichtlampe oder die Fernlicht-Glühwendel ... je nachdem wo er sich „durchquetschen“ kann ....

  • Bestenfalls 10,3V am Verbraucher ist auch nicht so dolle, da sind außer an den Masseübergängen bestimmt der eine oder andere Kontaktübergang auf der Plus-Seite auch "verlustbehaftet".

    Du kanst ja mal (Fernlicht an) nacheinander den ganzen Weg des Stroms entlang messen:

    • Spannung an der Batterie
    • Spannung vor und nach jeder Sicherung
    • Spannung vor dem Relais
    • Spannug nach dem Relais
    • Spannung vor dem Vierfach-Stecker

    Dann musst Du Dich auch nicht mehr wundern warum das Licht so schlecht ist. Und wenn Du dann irgendwas um die 12V am Scheinwerfer hast (bei laufender Lichtmaschine gerne deutlich mehr), dann musst Du auch nicht mehr mit irgendwelchen superteuren "Zauberbirnen" (womöglich ohne ABE) herumspielen.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • dann musst Du auch nicht mehr mit irgendwelchen superteuren "Zauberbirnen" (womöglich ohne ABE) herumspielen.

    😂😂..Sind noch die "guten" Bilux drin.

    Werde diese Stellen mal messen und dann berichten. Kann ich eigentlich irgendwie den Wiederstand der Masseleitungen messen?

    Wie gesagt, der 4er-Stecker der Masseleitung wird warm🤔

  • Klar kannst Du auch Widerstände messen. Dazu musst Du dafür sorgen dass keine Ströme fließen, und dass keine Schleifen drin sind.

    Das heißt hier: Licht aus, Birnchen raus.

    Sonst weißt Du nicht genau, was Du da eigentlich misst.

    ("Bilux" will ich nicht so richtig glauben, eher die klassische 2-Faden-H4-Birne.)

    Markus

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