HS2 Zweifach- Düsenuntererstand

  • Laut Nadelprogramm ( WinSu) habe ich eigentlich die passenden Nadeln und Federn verbaut.

    Motor läuft erst bei einem Düsenunterstand von ca. 5-6 mm zufriedenstellend. Mir kommt der Unterstand sehr groß vor, kann da so stimmen?

    Danke für Tipps.

  • ? Schwimmerniveau ??

  • Danke euch Beiden. :thumbs_up:

    Schwimmerniveau zwar (noch!!) nicht seitengleich. Eher links zu hoch. Sind zwei verschiedene Nadelventile drin :headshk: . Habe auch mal vom Vergaser zur Schwimmerkammer die Verbindung ausgeblasen: OK.

    Didi, Leerlauf CO?? Hihi so was zu messen haben die Pällzer Leit net dahääm. :crying:

  • "Dank Nadelprogramm habe ich die richtigen Nadeln verbaut"

    Na , da hat die KI wohl versagt, wenn Du 5 mm Unterstand brauchst, dass er läuft...

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     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • Uwe, was soll ich da machen? Ja, der Unterstand ist jenseits von Gut und Bös. Habe wirklich alle Parameter in dem sonst nicht soo schlechten Programm passend eingegeben.

    Deshalb war ja hier an die Experten die Frage hilfesuchend gestellt worden.


    P.S.: was ist "Kl" ?

  • P.S.: was ist "Kl" ?

    "Künstliche Intelligenz"... :wink:

    Soll heißen, das Programm hat versagt...

    Ich benutze WinSU auch gerne, aber alles kann es definitiv nicht = passt nicht immer, aber bringt einen zumindest in die Nähe oder zumindest richtige Richtung...

    Wichtig wäre erst mal, dass beide Schwimmerkammern identisches Niveau haben, also identische Schwimmernadel-Ventile und beide Schwimmer identisch nach Handbuch eingestellt...

    Mit 5-6 mm Unterstand müsste er einen Leelauf-CO "jenseits von gut und böse" haben.

    Wenn er aber damit ansonsten gut läuft, könntest du mit WinSU nach anderen Nadeln suchen.

    Mit der Funktion "compare needles" kann man unterschiedliche Nadeln farblich graphisch übereinander legen und vergleichen.

    Im Vergleich zu den derzeitigen Nadeln bräuchtest du welche, die ab dem unteren Teillast-Bereich (ab Stufe 2) etwas fetter, also dünner sind...

    Gruß, Diddi

  • Schwimmerniveau „höhengleich“ von Vergaser zu Vergaser reicht nicht ... der Pegel sollte knapp unterhalb Oberkante Nadeldüse stehen .... haben die Vergaser an der Ansaugbrücke den richtigen Winkel, oder stehen sie zu flach ?

  • Nochmals Danke Didi, bin ganz deiner Meinung zum oben geschriebenen.

    Habe schon die Nadeln verglichen gehabt. AAN wäre die passnede und ich ahbe die AAP. Die ist im oberen Bereich etwas fetter.

    Das mit dem gleichen Niveau bin ich grad am schrauben. Habe nun zwei neue identische Nadelventile gefunden. Gibt wohl inzwischen mindestens drei Generationen davon. Die früheren hatten ja den Gummikegel an der Spitze.

    Das mit der "Künstlichen Intelliganz"....... :rotfl:

  • AAP ist die Nadel vom Standard Inno Cooper 1300, ist Dein Motor irgendwie von dieser Spezifikation abweichend, wird die Nadel verkehrt sein im Sinne von zu mager, denn AAP sind mit die Magersten überhaupt, die habe ich zu Dutzenden weggeworfen.

    Wie ist denn das Setup des Motors?

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  • Habe schon die Nadeln verglichen gehabt. AAN wäre die passnede und ich ahbe die AAP. Die ist im oberen Bereich etwas fetter.

    Dann hast du da etwas falsch gedeutet...

    Die AAN ist ab dem mittleren Teillast-Bereich magerer (dicker) als die AAP

    Damit er damit oben rum etwa genauso gut läuft wie mit der jetzigen AAP müsstest du den Düsenstock noch "tiefer" stellen, also noch mehr Unterstand...

    Vergleiche mal im WinSu die AAP mit z.B. AAQ, AAT ,AAZ, ABH...

    Es gibt mit Sicherheit noch viele mehr, die in die gleiche Richtung gehen...

    Das ist die Richtung, wo du hin willst... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Dann hast du da etwas falsch gedeutet...

    Da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt Didi. Laut Nadelprogramm war die AAN die passendere und nicht meiner Meinung nach. Ganz deiner Meinung, ja die AAP wäre eher in die Richtung die ich wohl bräuchte.

    Aber irgendwie wäre ja das Nadelthema noch gar nicht so akut.

    Es geht ja nur um die Grundeinstellung und diese ist bei einer Drehzahl um knapp 1000 U/min wo alle Nadeln ja ziemlich bis vollkommen identische Durchmesser haben. Und hier bekomme ich eben diesen immensen Unterstand des Düsenstocks.

    Lomo:

    1100er mit +0.06 ; 12G925 Kopf; Standard Kipphebelwelle; Kent 266; Maniflow mit RC40 medium; Lufi Standard; CSI Verteiler; 3.1 EÜ;

  • Da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt Didi. Laut Nadelprogramm war die AAN die passendere und nicht meiner Meinung nach. Ganz deiner Meinung, ja die AAP wäre eher in die Richtung die ich wohl bräuchte.

    Aber irgendwie wäre ja das Nadelthema noch gar nicht so akut.

    Es geht ja nur um die Grundeinstellung und diese ist bei einer Drehzahl um knapp 1000 U/min wo alle Nadeln ja ziemlich bis vollkommen identische Durchmesser haben. Und hier bekomme ich eben diesen immensen Unterstand des Düsenstocks.

    Ah, jetzt, ja...

    Hatte es so verstanden, dass du schon ausgiebig gefahren bist und für gute Fahrbarkeit so viel Unterstand einstellen musstest...

    Wenn er schon für die Grundeinstellung so viel Unterstand braucht, liegt das Problem wo anders.

    Da könnte es durchaus am Sprit-Niveau in den Schwimmerkammern liegen. Ist es zu niedrig, muss man deutlich fetter drehen, da er den Sprit von tiefer unten ansaugen muss...

    Wichtig ist auch, dass die Schwimmerkammern senkrecht stehen. Je nach dem, von welchem Auto die Vergaser und Ansaugbrücke stammen, gibt´s da deutliche Unterschiede.

    Wenn man z.B. Vergaser aus einem Midget oder Healey Sprite auf eine Mini-Brücke schraubt, stehen die Schwimmerkammern etwa 10° schräg... Da braucht man dann die passenden Adapterstücke zwischen Schwimmerkammer und Vergasergehäuse...

    Wenn die Schwimmer mit identischen Nadelventilen gem. Handbuch exakt gleich eingestellt sind, würde ich erst mal mit der Colourtune das Leerlauf-Gemisch einstellen und vor allem die Vergaser synchronisieren!

    Dann erst den Unterstand checken. Wobei der Unterstand eher zweitrangig ist, wenn das Gemisch bei beiden Vergasern passt.

    Läuft er dann immer noch nicht sauber, auf Falschluft prüfen. Hast du irgendwo ein Falschluft-Leck, muss anschließend noch mal synchronisiert werden!

    Auch die Zündung noch mal checken...

    Gruß, Diddi

  • Grad sicherheitshalber nachgeschaut: Schwimmerkammern stehen senkrecht. Benzinstand war wie gestern gesagt etwas! ungleich . Vermute wegen der versch. Nadel Ventile. Das wird behoben. Falschluft war auch meine Vermutung gestern. Hatte aber mit Bremsenreiniger die Stellen abgesprüht ohne Hinweis auf Falschluft.

  • Vorm Erstlauf hatte ich die Unterstände der Düsen auf 2,5mm eingestellt und dann Leerlauf eingestellt und synchronisiert. Dann beim Hebeversuch der Kolben festgestellt: Eindeutig zu mager. Nach und nach Düsenstöcke gesenkt bis Heben das Kolbenheben gute Einstellung zeigte. Daraufhin den Unterstand gemessen weil mir das seltsam vorkam so viel fetter justiert zu haben.

  • sorry Leute

    ich möchte wieder einmal darauf hinweisen dass, bevor man Vergasereinstellungen vornimmt die Zündungseinstellung ÜBER DEN VOLLEN DREHZAHLBEREICH, gecheckt werden sollte.

    OHNE OPTIMAL FUNKTIONIERENDER ZÜNDUNG, hat es keinen Sinn Vergasereinstellungen vorzunehmen!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
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    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
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