• Hallo,

    ich habe mir einen MKV Bj 1991 gekauft. ( Ist mein erster) Er hat 900 und ein paar zerquetschte Hubraum. Nun meine Frage: Welchen Austauschmotor mit wieviel ccm kann man einbauen? Ich möchte gerne weiterhin bei Versager bleiben :)
    Freue mich über jeden Tip

    Danke
    Micha

  • Hi!

    Einbauen kannst Du jeden Mini-Motor, z. B. einen 1275ccm-Motor aus dem Vergaser-Cooper. Allerdings ist es mit dem Motor alleine nicht getan, denn die Getriebe-Übersetzung ist beim 1000er anders als bei den 1300er Motoren, folglich muss auch das Getriebe getauscht werden.

    Die Motoren aus dem Metro passen übrigens auch und haben teilweise als 1300er eine höhere Leistung als im Mini (z. B. MG Metro).

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • das hiese ja dann, dass man einfach alles komplett umstricken kann?! So einfach hätte ich mir das nicht träumen lassen.
    Haben die Metros höhere Verdichtung oder warum haben die mehr Leistung?

    Ich dachte sowieso daran früher oder später noch was am Motor zu machen (Vergaser, Ventile, Nocke etc...) was wäre dann besser oder isses schlichtweg wurscht?

    Danke
    Micha

  • Hi!

    Also ich bin in Sachen Tuning nicht gerade ein Experte, aber wenn Du eine komplette Motor-/Getriebe-Einheit mit Vergaser etc. bekommst, dann ist der Umbau recht einfach. Soweit ich weiß, ist die Bremsanlage beim 1000er und 1300er gleich, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Es haben nur einige wenige Metros eine höhere Leistung. Was allerdings an den Motoren anders ist, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach hat man beim Mini in Sachen Tuning viele Möglichkeiten.

    Auch aus Deinem 1000er lässt sich einiges an Mehrleistung herauskitzeln (Suchfunktion benutzen).

    Die ersten Tuning-Maßnahmen sind eigentlich ein Fächerkrümmer, eine andere Auspuffanlage (RC40) und eine andere Vergasernadel. Danach kommen bearbeiteter Zylinderkopf und Nockenwelle.

    Wenn Du vor hast, eine schärfere Nockenwelle zu verbauen, würde ich Dir empfehlen, dies vor dem Einbau des neuen Motors vorzunehmen, da der Mini eine seitlich liegende Nockenwelle hat, die sich nicht so einfach tauschen lässt.

    Aber hier gibt es Experten, die Dich weitaus besser beraten können, als ich das kann. Ich habe übrigens das gleiche vor wie Du, allerdings mit einem 1000er A-Serie-Motor. Aber das wird noch dauern, muss noch sparen ;)

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Danke war schon sehr aufschlußreich, werd noch ein bischen suchen (und leider auch noch sparen)

    cu
    danke
    Micha

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike
    Hi!


    Die ersten Tuning-Maßnahmen sind eigentlich ein Fächerkrümmer, eine andere Auspuffanlage (RC40) und eine andere Vergasernadel. Danach kommen bearbeiteter Zylinderkopf und Nockenwelle.

    Michael

    Ich dachte, dass LCB eigentlich die letzte Maßnahme sein sollte weil sie eh nicht so viel bringt oder liege ich da falsch?

    cu
    Chris

  • chrisk

    Das kommt auf den Motor an und gilt für den MPI, denn beim MPI soll der Serien-Krümmer schon so gut sein, dass ein Fächer nicht lohnt. Bei allen anderen Mini-Motoren soll ein Fächerkrümmer jedoch empfehlenswert sein.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Die Getriebefrage stellt sich ebenfalls recht einfach da.
    998MKV und 1275MKV Vergaser Cooper haben mit 3.1:1 die gleiche Endübersetzung = auch gleiche Tachoanzeigeinformation aus den Antriebsritzeln.

    Auch 3.44:1 (häufig vorkommende) Endübersetzung aus Metro-Getrieben ist problemlos verbaubar, nur muß die Tachoinformation angepaßt werden.

    Wie bereits 2-fach benannt ist als 1. Maßnahme das 'Umfeld' des Motors zu verbessern:
    Einlaß-/Auslaßkrümmer jeweils und K&N Filter 'offen' und angepaßte Vergasernadel und stimmiges Auspuffsystem, vorzugsweise eine der RC40-Varianten(beim Einlaßkrümmer TITAN, beim Auslaßkrümmer MANIFLOW).

    Damit zunächst fahren und nur wenn es nicht genügt, weitere Maßnahmen in's Auge fassen.

    Allerdings hat der Wechsel von 1000 auf 1300 einige Investition zur Folge, wenn nicht schon mit dem gebrauchten Teilen mitgekauft:
    Primärrad auf der Kurbelwelle / Vergaser / Verteiler

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!