MK 2 SU HS4 Vergaser stottert unregelmäßig unter Last und fällt ins Standgas ab

  • Moin,

    langsam verzweifele ich. Mein Mini MK2 von 1988 mit 1000ccm, 42 PS 130.000km und nachgerüstetem Katalysator fällt unregelmäßig aber immer häufiger und ohne offensichtlichen Auslöser ins Stangas während der Fahrt ab. Nimmt man das Gas dann weg, fängt er sich manchmal direkt wieder, manchmal steht man aber auch 15 min. auf dem seitenstreifen, bevor er auch nur daran denkt, anzuspringen. Nachdem er dann ausgeht und nicht mehr startet scheinen die Kerzen für 10min. Örgeln komplett trocken. Im Benzinfilter direkt vor dem Vergaser, jedoch steht das Benzin voll. Die Hauptdüse des SU HS4 Vergaser (Waxstat) wurde schon von uns gewechselt. Der Vergaser selbst ausgebaut, gereinigt und überholt.

    Die mechanische Benzinpumpe wurde von mir gestern auf Empfehlung eines bekannten ausgebaut und zerlegt. Mir ist ein Riss im Rückschlagventil aufgefallen, das dafür gesorgt hat, dass manchmal kein Förderdruck entstand und das Benzin zurück in den Tank fließen konnte. Heute habe ich ein Rückschlagventil an die entsprechende Stelle in die Benzinleitung eingesetzt. Problem bleibt bestehen. Achja: der Motorölstand im Dämpfer des Vergasers ist ok. Und als der Vergaser ausgebaut war, hat die Schwimmernadel gut funktioniert.

    Kerzenbild: minimal zu mager, weil diese von aussen optisch sehr schlecht aussehen, werden wir sie trotzdem in den nächsten Tagen erneuern.


    Kann die auf dem angehäntem Foto abgebildete Dose eine Ursache sein. Welche Funktion übernimmt sie? Ist ein Fehler in dem Katalysaatorsystem für solche Probleme bekannt? Wofür ist der sehr dünne (Unterdruck)schlauch zwischen Zündverteiler und Ansaugflansch des Vergasers?

    Übersehen wir hier etwas komplett?

    Danke für jeglich Hilfe! LG, Max

  • Ein Rückschlagventil in der Leitung bringt wenig, wenn die Pumpe wegen defektem Rückschlagventil nicht richtig fördern kann. Bau eine neue Pumpe ein! :wink:


    Die abgebildete "Dose" hat mit dem Problem sicher nichts zu tun. Das ist der Scheibenwischer-Motor :wink:


    Die dünne Schlauchleitung zwischen Verteiler und Ansaugflansch ist für die Unterdruck-Verstellung des Verteilers zuständig.


    Gruß, Diddi

  • Mal so von Max zu Max .....


    Wo wohnt das Auto ??


    Du hast Post ( Konversation )

  • Da mit Zündsystem und Gemischaufbereitung viele Fehlerquellen bestehen, zunächst eines nach dem anderen abarbeiten.

    In dem Moment wo der Motor beginnt seine Leistungsabgabe einzustellen --so ist wohl die Fehlerbeschreibung zu verstehen-- Motor sofort über den Zündschlüssel abstellen, auskuppeln und anhalten.

    --Achtung: Lenkschloß nicht blockieren--

    Nun den Schwimmerkammerdeckel abnehmen und schauen, wie hoch der Benzinstand ist.

    J a, trotz zuvor schon erfolgter Reinigung usw.

    Nur so ist eindeutig sicher, daß ausreichend Benzin zum Fehlerzeitpunkt zur Verfügung steht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wow schon so viele Tipps... Danke!

    Ich versuche mal etwas Feldweg zu fahren, damit ich nicht auf der Landstraße meine Schwimmerkammer öffnen muss ;). Aber das klingt schon nach einem gutem Weg, ganz sicher zu gehen, dass die Pumpe nun vernünftig liefert. Danke auch an Diddi. Mit einem Scheibenwischermotor habe ich echt nicht gerechnet.

    Ich versuche dann später mal extra liegenzubleiben. Nebenbei: der Mini steht in der Nähe von Dortmund.

    LG Max

  • Funktioniert die Tankentlüftung?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Als er mal komplett abgestorben ist, haben wir den Tankdeckel geöffnet. Man hat beim Öffnen kein Geräusch gehört. Auch das Problem ging nicht weg.

  • Ist der nachgerüstete Kat geregelt?

    Wenn ja, die Regelung probeweise stillegen um dieses System als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und bei vielen Tipps immer zunächst nur 1 Möglichkeit prüfen, nie mehreres gleichzeitig, da man sonst nicht nachverfolgen kann, warum ein Problem noch besteht oder nicht mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Woran erkenne ich einen geregelten Katalysator? Da geht ein Kabel zu einer (lambda?)sonde. Was wird dann überhaupt geregelt? Wie schalte ich die regelung ab?

    Ja, ich fange mit der Überprüfung der Schwimmerkammer an. Dann kann ich sichergehen, dass die Benzinpumpe jetzt gut funktioniert.

    LG Max

  • Woran erkenne ich einen geregelten Katalysator? Da geht ein Kabel zu einer (lambda?)sonde. Was wird dann überhaupt geregelt? Wie schalte ich die regelung ab?

    Hier... Verkaufe unbenutzten Gutmann Kat für 1300 Vergaser mit allem drum und dran ...kannst du auf einem Foto die Komponenten sehen.


    Das abgebildete Kit ist für einen 1300er.


    Beim 1000er sieht das Krümmer-Rohr mit integriertem Kat etwas anders aus. Die restlichen Komponenten sind identisch.


    Geregelt wird das Kraftstoff/Luft-Gemisch passend für Lambda 1.


    So funktioniert´s:

    Es wird eine Düsennadel verwendet, die über den gesamten Einsatzbereich etwas zu "fett" (dünner als original) ist.

    Die Lambda-Sonde misst das Abgas vor dem Kat und gibt die Werte ins Steuergerät. Das Steuergerät regelt, wieviel zusätzliche Luft zugeführt werden muss, um das Gemisch auf Lambda 1 zu bekommen.

    Dafür steuert es ein Ventil an, welches über eine Schlauchleitung an einer Adapterplatte zwischen Vergaser und Ansaugbrücke angeschlossen ist.

    Das Ventil lässt dann mehr oder weniger Zusatzluft einströmen, um Lambda 1 zu erreichen.


    Um das System provisorisch, zum Testen, still zu legen, einfach den Schlauch an der Adapterplatte zwischen Vergaser und Krümmer abziehen und die Öffnung an der Adapterplatte dicht verschließen.


    Dadurch läuft aber auch der Motor über den gesamten Bereich etwas zu fett!


    Von daher nicht unnötig lange so testen, da die Kerzen verrußen und auch der Kat das nicht mag...


    Willst du längere Zeit mit deaktivierter Regelung fahren/testen wollen, sollte zumindest die Standard-Düsennadel eingebaut werden.

    Bei deinem Auto wäre es die Nadel "AAC"

    Die solltest du problemlos beim Mini-Teilehändler in D bekommen, siehe Händlerliste


    Gruß, Diddi

  • Wenn eine AAC benötigt wird, einfach "Bscheid" sagen, habe genug davon herumliegen, kannst eine für ganz kleines Geld haben...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn die Benzinpumpe schon als fehlerhaft wie im 1. Post diagnostiziert und auf die beschriebene Weise "repariert" wurde, kann sich nach meinem Verständnis doch auch nicht viel verändert haben.

    Kann die alternativ das Benzin ins Getriebe pumpen? In dem Fall könnte man auch mal am Ölmessstab schnuppern, ob der nach Sprit riecht.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Im Motoröl kann ich kein Benzin feststellen, auch die Fördermenge scheint ok zu sein. Die Pumpe ist in der Weise repariert, dass man vorher in unregelmäßigen Abständen einen kompletten Abfall des Förderdrucks bemerken konnte. Nun ist das nicht mehr passiert. Ich denke wirklich, dass die Abgasbehandlung irgendwelche Faxen macht. In meiner Welt kann es nämlich kaum an der Zündung oder z.B. den Ventilen liegen, weil er dann auch nicht im Standgas laufen würde und sich oft durch ein erneutes treten des Gaspedals retten lassen würde. Ich habe das Regelventil für den Katalysator auch schon entdeckt. Der Vorbesitzer hat mir "irgendeine" Düse für den Kat mitgegeben, damals.

    Danke für die wertvollen Tipps!

  • Hallo nochmal,

    ich komme gerade von einer Probefahrt mit "abgeschlatetem" Katalysator. Die kerzenfarbe hat sich nicht verändert. Ich hatte auch nicht den eindruck, als hätte sich auch nur irgendetwas verändert. Das Regelventil für die Luftzuführung des Kats habe ich an einem Labornetzgerät getestet. Das sieht soweit gut aus. Ich mache mich jetzt nochmal auf die Socken und schaue mir die Schwimmerkammer an, wenn wir stehenbleiben.

  • Die Schwimmerkammer scheint perfekt zu funktionieren. Als er dann abgestorben ist, habe ich diese geöffnet. Weil er auch nach 10 Min. nicht ansprang, habe ich mir die Kerzen angeguckt und siehe da: Kein Funke! Also Zündverteilerkappe abgenommen und die Korridierten Kontakte gesäubert. Funke war direkt wieder da. Auch nach einer intensiven Probefahrt, konnte ich das Problem nicht provozieren. Ich frage mich allerdings immernoch, warum er ganz oft noch im Standgas lief und fast nie komplett gestorben ist, wenn es tatsächlich an der Zündung lag. Kann das wohl mit der Unterdruckverstellung des Verteilers, der vorher schonmal erwähnt wurde, zusammenhängen? Naja, aktuell siehts so aus, als wäre diese Baustelle beseitigt. Danke!

  • Ich sagte Unterbrecherabstand nicht Unterdruckverstellung, hoffe hast ihn auf 0,4mm eingestellt und nicht nur gesäubert. Am besten bestellt dir Unterbrecher, Kappe und Finger neu oder machst gleich ein Elektronisches Kit rein, dann hast für 40 Euro rum immer ruhe.

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • miniklopfer


    Da wohl von den korrodierten Kontakten der K a p p e die Rede ist, darf durchaus ein Übergangswiderstand Ursache dieses Laufverhaltens gewesen sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe ich darauf bezogen, ich gucke mal, ob es in zukunft weitere Probleme gibt. Wenn nicht bleibt er erstmal so.

    Ja, die Kontakte der Kappe meinte ich. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!