Ansaugkrümmer und Luftfilter für Weber DCOE

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich spiele mit den Gedanken mit einen 45er Weber DCOE Vergaser einzubauen. Aktuell kommt es für mich allerdings nicht in Frage die Feuerschutzwand zu modifizieren. Macht es Sinn den Vergaser zum Beispiel auf einen Maniflow 2 3/4" STEEL WEBER INLET (LI51R) https://www.maniflow.co.uk/index.php?view…ct&product=1445 oder einen 3,5“ mit einem K&N Luftfilter 45 mm oder 60 mm zu setzen? Alternativ gibt es noch Aluminium Guss Einlass-Krümmer, die empfehlenswert sind? Was für ein Luftfilter und welche Ram pipes würden jeweils noch rein passen? Ganz konkret ist nun meine Frage welche Kombination ihr ggf. empfehlt? Ich hab hier im Forum und im Netz keine konkreten Kombinationen gefunden, die noch rein passen.

    Ich verspreche mir von den Tausch von meinen bisherigen zwei HS4 Vergasern insbesondere eine bessere Abstimmung Teillastbereich ohne deutlich an Leistung und Spritzigkeit zu verlieren.

    Macht das so Sinn, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Schöne Grüße

    Sebastian


    Aktuelles Setup:

    - BJ 91 Vergaser Cooper

    - 123-Ignition USB Programmierbare Zündung

    - Kent MD266 Nockenwelle

    - 1,5 HHKW

    - gemachter Kopf mit größeren Ventilen (weiß ich gerade nicht auswendig)

    - Doppel HS4 Vergaser

    - BPR8ES Zündkerzen

    - LCB und 2-Topf RC40

    Einmal editiert, zuletzt von der_wolf (28. Juni 2021 um 12:00)

  • Vorausgesetzt beides Male hat eine professionelle Abstimmung stattgefunden, wird der beschriebene Motor mit den 2xHS4 deutlich besser laufen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich war mit dem Motor schon auf dem Prüfstand und hab ihn abstimmen lassen, bin aber recht unglücklich trotz inzwischen geschliffener angepasster Nadeln. Im Teillastbereich oberhalb 4000 Umdrehungen magert er soweit ab, dass ich Magerruckeln hab. Beim Gas geben im unteren Drehzahl Bereich 2200-3000 ist er deutlich zu fett. Über meine Lambada Sonde im Krümmer kann ich das auch bestätigen. AFR 15-18 in Teillast und AFR 9,5-11 untertourig beim Gas geben. 20w50 Öl im Dämpfer und rote Feder. Es erscheint mir sehr schwierig das abzustimmen, weil es soweit ich das beobachtet hab eigentlich die gleichen Nadelbereiche sind.

  • Weiß jemand einen Experten im Süden Bayerns, der mir mit einer Abstimmung der SU-Vergaser helfen kann? Ich hab hier in der Gegend nur Werber Experten 🙃

  • Nun wird es noch klarer, was die Ersteinstellung der Frage aber auch schon benannte.

    Der angedachte Wechsel auf ein anderes System --von SU auf Weber-- ist die Suche nach einem Ausweg.

    Verstanden, aber ziemlich sicher nicht der richtige Weg.

    Die bisher gelisteten Komponenten sind nicht so außergewöhnlich, daß es nicht gelingen sollte, mit Std. Nadeln ohne weitere Modifikation einen gut laufenden Motor zu bekommen.

    Etwas bissig formuliert --deshalb bitte auf keinen Fall benennen wo die besagte Vergaser-/Motorabstimmung vorgenommen wurde-- hat doch ganz einfach die gewünschte Abstimmung nicht funktioniert.

    Bleibt dann gleichzeitig die Frage, ob denn wohl die Zündkurve des programmierbaren Verteilers stimmt.

    Und warum muß es etwas Prommaierbares sein, was ja nicht s o ganz einfach istm, das hinzubekommen.

    Zu einer KCMD266 paßt ein ALDON yellow nicht perfekt, aber so gut, daß kaum einer einen Mangel feststellen würde. Es bräuchte also nur eine passende Grundeinstellung und schon 'paßte' das

    Sicherlich gibt es im Netz irgendwo die Kurve eines ALDON yellow. Ein lohnender Schritt, die einmal in das programmierbare Dings einzutippeln.

    Um mit den Vergasern weiterzukommen, denn da braucht es g a n z sicher keinen Systemwechsel, müßte bekannt sein, welche Luftfilter verwendet werden und welche Verdichtung gegeben ist. Besonders warum es so kalter Kerzen bedarf.

    Ungewöhnlich für eine milde Steuerzeit wie MD266.

    Andererseits wenn die Verdichtung so hoch wäre, daß so kalte Kerzen benötigt werden die Frage, ob denn die Kolben das überhaupt aushalten ?

    Wohl eher in diese Richtung wäre die zielführende Überlegung.

    Und nun noch einen Hinweis, der bei einem Teil der Leser hier ganz sicher 'Entrüstung' hervorrufen wird.

    Abstimmungen über Lambdawerte können ganz schnell in die sprichwörtliche Hose gehen, wenn nicht das Meß- und Anzeigesystem feinfühlig genug ist und sehr schnell reagiert, bzw. der Abstimmer auch genau weiß, was er/sie tut.

    Kerzenbilder sind nach wie vor das probateste Mittel der Abbrandkontrolle. Aber die muß man natürlich auch lesen können, da einige Benzine über das Grauspektrum abbrennen, andere nach wie vor über den Braun-Beigebereich. Und das muß man zuerst entdecken, woran man den momentan damit ist und was die Zielfarbe der Kerzen wäre : hell- bis mittelanthazit oder beigebraun.

    Andreas Hohls

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  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Herr Hohls!

    In der 123 Zündung hab ich aktuell tatsächlich die Zündkurve des Aldon Yellow einprogrammiert. Daran sollte es also hoffentlich nicht liegen.

    Die Verdichtung hab ich ausgelitert und beträgt 10,4:1.

    Auf der Autobahn (wenn ich da mal fahren muss) wird er deutlich zu heiß und das Öl wird trotz Ölkühler bis zu 120° heiß. Ich kann da auch nur mit gezogenen Choke fahren.

    Meine LM1/Bosch Breitband Lambdasonden-System war mit dem Messystem auf dem Prüfstand absolut synchron und hat auch schnell reagiert.

    Wenn Sie meinen, dass man das schon gut abgestimmt bekommen muss, bleibt die Frage, wo ich vom Großraum München aus professionelle Hilfe bekomme, ohne gleich ca. 400 km fahren zu müssen.

  • Welche Art Luftfilter ist verbaut ?

    Wenn es K&N Filter wären, hätte ich sicherlich eine Idee.

    Die Öltemperatur ist aber losgelöst von der Wassertemperatur zu betrachten, hat andere Ursachen.

    Öltemperatur reagiert auf mechanische Beanspruchung, also in 1. Linie auf die Drehzahl und in 2. Linie darauf, wie 'frei' der Motor läuft.

    Ein bei '100+°' kochendes Kühlmittel Wasser wird schwerlich '120+°' heißes Öl verursachen.

    Eher wird umgekehrt ein Schuh daraus.

    120° heißes Öl heizt natürlich auch das Wasser zusätzlich auf.

    --Bei dauerhaft nötigem Choke stimmt aber etwas grundlegend nicht.

    Also müssen andere Nadeln her.

    Und erneut die kopfschüttelnde Frage ;"Was war das bloß für eine 'Abstimmung' ?"

    (nein, keine weiteren Details darüber nötig)

    Welches Filtersystem ?

    --Guter Weg, zunächst die 'Yellow-Kurve' zu verwenden.

    Man kann dann späterhin im Bereich 2.000-3.500U/MIn dann durch Modifikation das Aldonergebnis

    noch etwas verbessern. Oben herum ist das so dann schon okay, aber eben die Kraftaufnahme ginge

    besser.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als Luftfilter hab ich die runden, zylinderförmigen k&n drauf

    Die Wassertemperatur bleibt bei den Spaß auf der Autobahn konstant im Sollbereich.

  • Ich habe einen ähnlichen Motor, der auch immer zu heiss wurde. Aus Unwissenheit habe ich ewig überall rumgedoktert: neuer Kühler, diverse Kopfdichtungen, Thermostate, Vergasereinstellung…

    Schlussendlich war es eine falsche Einstellung der Zündung (auch Aldon Yellow). Ich hatte im Wesentlichen die Grundeinstellung von Aldon übernommen und für richtig angenommen. Das ist für meinen Motor aber viel zu früh gewesen. Ich bekam irgendwann denn Tipp, bei vollständiger Fliehkraftverstellung max 30 Grad vOT einzustellen. Das war der Durchbruch. Zu heiss wurde er ab dann nicht mehr und die Leistung und Laufkutur sind viel besser. Etwas habe ich noch optimiert und nun ca. 28 Grad eingestellt. Man braucht dafür allerdings eine verstellbare Zündblitzpistole und tolerante Nachbarn, weil man den Motor ziemlich hochdrehen muss. Vielleicht hilft dir das ja weiter bei der Fehlersuche.

    Minifizierter seit 1990

  • Vielen Dank Horzi! Das ist ein guter Hinweis. Den werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Eine verstellbare Zündpistole hab ich auch zu Hause.

    Ich denke an einem Experten mit einem Prüfstand komm ich aber trotzdem nicht herum.

  • Wenn die Abmagerung bei 4000 UPM auf der Autobahn, also in Fahrt erfolgt, dann die Schwimmergehäuseentlüftung prüfen. Bzw. die Lage dessen, von den Druckverhältnissen ist es direkt hinter dem Frontgrill am günstigsten. Eine Veränderung bringt hier ca. 1,5-2,5 AFR in Richtung fetter. Bei mir war es jedenfalls so....

  • Danke Nils, für den Tipp! Meine Entlüftungsschläuche enden am Unterboden im hinteren Bereich vom Hilfsrahmen. Ich geh davon aus, dass sich unter dem Auto (bei meinen Setup) ein leichter Unterdruck und am Frontgrill ein leichter Überdruck aufbaut. Das könnte schon einen Einfluss haben und deine Beobachtung erklären. Ich probiere es auf jeden Fall aus, sobald ich wieder in die Garage und auf die Straße komme. 👍

  • Du hast nicht passende Nadeln drin, das wird das Problem sein. Was waren das denn ursprünglich für Nadeln, die dann „passend“ geschliffen wurden?

    Und welche Federn sind in den Vergasern, blau oder rot?

    Und wie schon von anderen gesagt, Zündverstellung Max 30 Grad, um auf der sicheren Seite zu sein.

    HTH

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke Uwe für deine Tipps, und die Bestätigung mit dem maximalen Winkel von unter 30°.

    Als Federn sind rote verbaut.

    Meine Nadel hat folgende Durchmesser in mm. Die Stufen gehen von Stufe 1 links (oben an der Nadel) in 2,54 mm Schritten nach rechts zu Stufe 9:

    2,26

    2,14

    2,03

    1,93

    1,87

    1,81

    1,71

    1,58

    1,50

  • Mach die Messung nochmal in 3,2 mm Abständen von oben, so wird das mit anderen Nadeln aus der SU Tabelle vergleichbar, denn die messen in 1/8" Abständen (3,125 mm).

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
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  • Ach, da hab ich mich mit der Abstandsangabe vertan. Das ist schon in ca. 3,125 mm Abständen gemessen und nicht in 2,54 mm.

    Ich hab es auch mit den anderen Nadeln verglichen. Wenn ich das richtig interpretiere brauche ich wohl im Gegensatz zu den Standard Nadeln wie die AAM einen „Bauch“ im Bereich der Stufe 3-5.

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