Ein paar Fragen zu starren Vergasernadeln

  • Vorgabe Zündzeitpunkt ist 10° bei 600 Umin. Ich komme aber nicht so weit mit der Drehzahl herunter, deshalb liege ich bei 10° bei etwa 750-800.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Unterduckverstellung erst ab ca 1000 Umin funktioniert, dann geht er auf ca. 17°, wenn ich den Unterdruckschlauch anschließe. Unter den 1000 umin ändert sich nix.

  • Hast mal geschaut wie er statisch steht? Also so klassisch mit Lämpchen ohne Blitzlicht?

    Wenn einfach einen kompletten Verteiler gekauft und reingesteckt hast wäre es schon zufall wenn der zum Motor passt. Mach nach möglichkeit den Originalen rein oder eben 41255 der passt sicher zur Nocke war in den 998 Innos drin.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hast mal geschaut wie er statisch steht? Also so klassisch mit Lämpchen ohne Blitzlicht?

    Wenn einfach einen kompletten Verteiler gekauft und reingesteckt hast wäre es schon zufall wenn der zum Motor passt. Mach nach möglichkeit den Originalen rein oder eben 41255 der passt sicher zur Nocke war in den 998 Innos drin.

    So mache ich das!

    Ich baue den Verteiler die Tage mal um und teste statisch und dynamisch.

    Ja, ich habe einfach nen kompletten Verteiler gekauft und eingebaut. Aber warum passt das dann nicht. Dachte, die 25d4 sind alle baugleich. Wo liegen denn da die Unterschiede im Detail?

  • Dachte, die 25d4 sind alle baugleich. Wo liegen denn da die Unterschiede im Detail?

    Baugleich schon, aber die Federn und Fliehgewichte der Fliehkraftverstellung, sowie der Anschlag für die maximale Frühzündung variieren...

    Z.B. ein 1275er Cooper S mit 25D4 hat garantiert andere Bedürfnisse an die Zündung wie ein Standard 850er mit 25D4 oder ein 998er oder 1098er... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Baugleich schon, aber die Federn und Fliehgewichte der Fliehkraftverstellung, sowie der Anschlag für die maximale Frühzündung variieren...

    Z.B. ein 1275er Cooper S mit 25D4 hat garantiert andere Bedürfnisse an die Zündung wie ein Standard 850er mit 25D4 oder ein 998er oder 1098er... :wink:

    Gruß, Diddi

    Ein 1275 Cooper S hätte einen 23D, weil keine Unterdruckdose :wink:

    Genau da liegt das Problem, deswegen haben 123 und CSI Verteiler einstellbare Kurven wie das bei accuspark ist weiß ich nicht da steht ja leider nix bei. Am besten ist es beim Originalverteiler zu bleiben und nur so ein Electronic Kit zu kaufen dann kann man sich sicher sein das die Kurve (Fliehkraftverstellung) auch weiterhin passt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Accuspark ersetzt nur den Kontakt, die Verstellung übernimmt weiterhin die Mechanik.

    Accuspark bieten auch komplette Verteiler an.

    https://www.accuspark.co.uk/distributors.html#MIN

    Nur steht nichts weiter dabei. Eigentlich eine frechheit das soetwas angeboten wird.

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (29. Juni 2021 um 21:38)

  • So, hatte die Tage nun Zeit, den originalen 41255 Verteiler einzubauen, dazu noch 4 neue BP6ES-Kerzen mit den korrekten 0.7 mm Elektrodenabstand. Zündung eingestellt und CO im Leerlauf auf ca. 4 %.

    Die Temperatur bei der anschließenden 20 km langen Testfahrt war laut Anzeige leider nicht geringer als vorher, die Kerzen weiß wie Schnee...

    Wie wichtig und aussagekräftig ist eigentlich der CO Gehalt im Stand?

    Werde die Tage noch ein anderes Thermostat einbauen.

  • Der 12G295 Kopf war doch bestimmt nicht original auf einem 850iger?

    Weshalb sollte dann die Originale Nadel passen? Mach mal zum Test ne Fettere rein, zB AAU oder ABD

    Die hellen Kerzen deuten auf zu mageres Gemisch

    HTH

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi Uwe,

    Doch der Kopf war tatsächlich ab Werk auf dem 850er (8AR-TE). Die Köpfe sind aber ordentlich geplant...Über 2mm zur Serie. Kolben sind keine D-Top, sondern die flachen mit ganz leichter Mulde.

    Muss noch dazu sagen, dass der Block von einem 85H ist. So ein Generalüberholtes Teil (+040) aus Beständen der britischen Rheinarmee von Mini Mania. Aber ansonsten eben mit Nocke und Kopf auf die Inno Spec...

    Wegen den Nadeln, bekommst gleich noch ne PN.

  • Hallo zusammen,

    wollte mal ein kurzes Update geben.

    Habe jetzt nochmal fetter gestellt, die Kerzen sind nun immerhin schon etwas brauner. Zusätzlich habe ich das Thermostat mal komplett ausgebaut und bin vorgestern bei 27 Grad Außentemperatur mal gefahren.

    Ich komme unter Last auf der Landstraße bei 80 - 90 kmh auf eine Temperatur von etwas 100 - 103 Grad, gemessen mit IR Thermometer am Thermostatgehäuse bzw Kühler-Schlauchanschluss oben. Das ist doch eigentlich noch etwas zu viel des Guten, oder was meint ihr?

    Andere Nadeln könnte ich noch nicht testen.

    Grüße

    Steffen

  • Ja, das ist angesichts der Verhältnisse tendenziell zu viel.

    Und n i e ganz ohne Thermostat fahren, weil dann die Strömung im Kopf nicht mehr korrekt ist. Im Bereich 4. Zylinder überhitzt dann der Kopf, ohne daß das am Gerät angezeigt wird. 11G176 Thermostatersatz zu soetwas benutzen.

    Und noch eine weitere Randüberlegung.

    Wenn aus welchem Grund auch immer geringfügig Wasser in die Brennräume eintritt, dann steigt einerseits die Verdichtung immens, andererseits magert das Gemisch zusätzlich ab, weil in dem eindringenden Wasser ja auch 'O' vom H2O, also Sauerstoff sich befindet.

    Genau für diesen Zweck gibt es sogar Wassereinspritzungen, was aber hier zu weit führte.

    Andreas Hohls P.S.: Wieviel Unterstand hat der Düsenstock aktuell ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Hinweis mit dem Thermostat. Dann werde ich es direkt wieder einbauen!

    Düsenstockunterstand liegt bei 1,5 mm.

    Die Theorie mit dem Wasser lässt sich für mich wohl schwer nachprüfen (?).

    Eine Überlegung meinerseits wäre, die Zündung mal etwas in Richtung spät zu verstellen (vielleicht 7 anstatt 10 Grad) und dann nochmal zu testen. Des Weiteren die Dichtungen zwischen Krümmer und Vergaser nochmals erneuern.

    Zuerst möchte ich die Tage mal mit Colortune testen. Welcher Zylinder wäre hierfür am besten...Die Außeren, weil grundsätzlich magerer, oder die Inneren?

    Viele Grüße

    Steffen

  • Hi Wes,

    Ich habe zwischenzeitlich eine Nadel verbaut, die im oberen Bereich fetter ist (bin mir gerade nicht mehr sicher welche...AAU oder ABD?)

    Scheint jetzt gut zu laufen, komme halt leider zu selten zum fahren.

    Diese Woche hatte ich mal ne kleine Ausfahrt, da war alles ok...war aber auch sehr kalt draußen.

    Gruß

    Steffen

  • Ich habs nur mal kurz getestet, sah ok aus. Hatte dann den CO Wert im Leerlauf so auf 4 % gestellt, Zündung auf 10°, dann lief er. Nächsten Sommer, wenns wieder richtig warm wird, muss ich da dann nochmal ein Auge drauf haben. Aber die Nadel hat schon gut was gebracht, sieht man auch endlich am Kerzenbild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!