suche jemanden der meine Kupplung zum schalten bringt

  • Ich bin echt am verzweifeln, die Kupplungt trennt nicht mehr. Ist ein 850er Motor.

    Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge auch ohne die Kupplun zu treten schalten, sobald der Motor dreht lassen sich keine Gänge mehr einlegen.

    Es wurde mehrmals entlüftet, es kommen keine blasen mehr. Nehmerzylinder ist neu, Stösselstange ist ebenfalls neu, Rückholfeder ist neu. Den Kupplungsschlauch

    der zum Nehmerzylinder geht hab ich neu bestellt um da eine Undichtigkeit auszuschliessen. Es ist alles gängig und lässt sich Bewegen. Den Artikel "Wartung der Kupplungsbetätigung" habe ich gelesen und auch alles befolgt. Daher suche ich hier jemanden versierten der sich dem evtl. annehmen kann. Eine voll ausgestattete Werkstatt mit Bühne, Werkzeug etc. ist vorhanden.

    Standort ist bei Rade 21279

    Newbie, Sorry

  • Du hast Post ... (Konversation)

  • Wurde am Getriebe irgendetwas gearbeitet?

    Ansonsten probier mal Folgendes:

    Motor aus, Gang einlegen, Kupplung treten, Motor anlassen. Läuft der Motor ohne dass das Fahrzeug sich bewegt?

    Falls ja: Kupplung kommen lassen. Klappt das normal? Dann trennt die Kupplung richtig und der Fehler sitzt leider tiefer.


    Falls nein: Kupplung wsl. fest oder defekt. Wenn der Wagen lange gestanden hat, ist es möglich, dass die Kupplungscheibe "verklebt" ist. Dann kann man versuchen sie frei zu fahren.


    Also mach mal den Versuch und berichte.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Es wurde nichts am Getriebe gemacht, ursprünglich sollte ein anderer Motor rein daher stand der 850er eine längere Zeit. Wenn ein Gang drin ist und ich die Kupplung trete macht er nur einen Hops nach vorn.

    Newbie, Sorry

  • Dann trennt die Kupplung nicht. Wenn sich der Ausrückhebel normal bewegt, wird die Kupplung wohl fest sein. Also entweder musst du versuchen sie frei zu fahren oder du musst demontieren.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Der BlechBernd

  • ... frei fahren. Werde das mal probieren. Danke

    Funktioniert meistens...


    Auf einen leeren Parkplatz! Denn in einem Wohngebiet mit Verkehr und Seitenstraßen ist das keine gute Idee... :scream: :tongue:


    Erst mal im Leerlauf warm laufen lassen, bis er ohne Choke anspringt und auch gut Gas annimmt...


    Motor aus, ersten Gang rein, Kupplung treten und starten... Ggf jemanden dabei haben, der dabei etwas anschieben kann...

    Wenn er dann fährt, ein paar Runden drehen und immer wieder krätig auf´s Gas und runter vom Gas... also kräftige Lastwechsel provozieren... Dabei natürlich immer Kupplung getreten...


    Zwischendurch auch mal den Fuß von der Kupplung, damit die Anlaufscheiben der Kurbelwelle geschmiert werden... :roll-eyes:


    Wenn sie sicht löst, wird sie vermutlich erst mal etwas unsanft einkuppeln und "rupfen", was sich aber in der Regel recht schnell ändert...


    Wenn das nicht hilft und die Kupplung einfach nicht frei wird, wirst du um ein Zerlegen nicht herum kommen...


    Gruß, Diddi

  • Das mit dem telefonieren hatten wir schon .....


    Entweder hatte er noch keine Lust das Ergebnis zu verkünden, oder er baut den 1275er wieder rein, der schonmal drin war und ausgebaut wurde weil die Kupplung nicht trennte :scream:


    ...... damit willkommen in der Rubrik "frag doch vorher" ......

  • Es gibt neues, hat zwar etwas gedauert aber es ist positiv. Heute die erste Runde gefahren. Getriebe schaltet butterweich.

    Der Geberzylinder war defekt. Neuen eingebaut, entlüftet und alles lief.

    Newbie, Sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!