Rollenkipphebelwelle Small Bore

  • Gibt's noch Kipphebelwellen mit roller tip für small bore Motoren, also ohne seitlichen Versatz zu kaufen? Keine Hochhub, das braucht der 998er ja nicht. Also Hebelverhältnis 1:1,3.

    irgendwas ist ja immer...

  • Ziemlich breiter Preis für einen schmalen Vorteil :wink:

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja, hab ich auch gesehen. Ich hatte bisher das Verständnis, dass die Nadellager auf der Welle gar nicht so gut sind, und die herkömmlichen Bronzebuchsen für die Anwendung geeignet(er) sind.

    irgendwas ist ja immer...

  • Nur wenn die Drehzahl in astronomische Höhen vordringt, bringt die Nadelgelagerte einen Vorteil. Mit weniger Wiederstand in der Kippbewegung lässt sich eben mehr Drehzahl erreichen. Allerdings ist der Verschleiß auch höher wegen der geringen Auflagefläche der Nadeln, sind ja nur "Striche"...

    gruss andy
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  • Full Roller hört sich natürlich (für dicke Hose) deutlich besser an. Und "was nix kost, taugt nix" :tongue:

    Gerade gesehen, dass Minisport die auch noch in deutlich günstiger als "Roller Tip" und sogar auf Lager hat...

    Über die Qualität kann ich mangels eigene Erfahrung nichts sagen.

    Gruß, Diddi

  • Ja, vor dem geistigen Auge sieht das Tragbild der Nadeln dann wie an der Hinterachsschwinge aus...

    Hmm, aber die von Minisport hat auch "linke und rechte" Hebel auf dem Foto, das wäre ja big bore...

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Mini Sport Welle eignet sich hervorragend zum anschauen...einbauen würde ich die nicht.

    gruss andy
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  • Amen

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     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • Wie schon geschrieben, keine eigene Erfahrung damit und hier liest man immer wieder mal über die "Qualität" der Minisport Kipphebelwelle(n)...

    Wollte nur zeigen, dass es da noch was gibt...

    Wegen versetzte Rollen für large bore vs small bore meine ich mich zu erinnern, dass Minispares mal eine angeboten hat, die für beide verwendbar ist, und nur die Kipphebel entsprechend anders sortiert werden mussten, um zu den anders positionierten Ventilen zu passen...

    Kann das sein?

    Gruß, Diddi

  • Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Minisport

    Wellen vor allem 1,5:1 verkauft ohne Probleme gehört zu haben

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  • Wobei die Hochhubwellen egal von welchem Hersteller den Ventiltrieb stark beanspruchen, was zu vorzeitigem Verschleiß (Ventilführungen;Nockenwelle;Stößelbecher)führen kann

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  • Die Qualität zeigt sich auch erst, wenn man eine Welle zerlegt, die ca. 40.000km gelaufen ist...ich behaupte das ja nicht aus Langeweile, gelle?!

    Da ist die Welle derart eingelaufen, die kann man dann auch als Räumnadel verwenden.

    Nicht ohne Grund verwenden andere Anbieter größer dimensionierte Durchmesser an den entscheidenden Stellen.

    gruss andy
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  • Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Minisport

    Wellen vor allem 1,5:1 verkauft ohne Probleme gehört zu haben

    Hier wurde schon vereinzelt über gelöste oder ausgebrochene Wellen der Roller-Tip berichtet...

    Kann natürlich auch durch fehlerhaften Einbau (Coil binding) etc. verursacht werden. Aber keine persönlichen Erfahrungen damit...

    Zum Thema erhöhter Verschleiß...

    Nockenwelle und Stößelbecher wäre denkbar und ist plausibel.

    Aber Ventilführungen? Das sollte doch (eigentlich) die Roller-Tip eliminieren...???

    Gruß, Diddi

  • Was keiner wahrhaben will ist die Tatsache, dass die meisten Probleme durch unsachgemäßen Einbau entstehen (z.B. Kipphebelgeometrie)

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  • Guten Abend

    Ich schließe mich Lomo an.

    Die Qualität ist gut.( natürlich ist eine MED noch besser) aber hier stimmt Preis &Leistung

    Habe selber eine Minisport 1:5 gescheit eingemessen seit 2007 und über 45000 km in einem meiner 1293 er mit Kent 731 Nocke und noch nie Probleme gehabt.

    Shims für die Böcke der HHKW gibt es ja auch zu kaufen um näher an die richtige Geometrie zu kommen. ( leider nur in 1.5 mm)

    Was aber von Kopf zu Kopf anders sein kann( je nach Kopf,Ventllsitze/Ventile etc)

    Deshalb habe ich mir die Shims in 0.5, 0.75,1,0,1.25,1.5 mm lasern lassen und damit bekommt man eine gute Einstellung hin.

    MfG Stefan

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