Servus liebe Mini-Freunde,
ich habe viel durch's Forum für Info gesucht, aber finde keine schlüssige Zusammenfassung und bin vorsichtig bei Posts, die >10 Jahre alt sind. Ich muss meinen Auspuff tauschen, um meinen JDM SPI Mini Cooper durch die Tüv/Vollabnahme für seine erste Zulassung zu bringen. Hierzu habe ich 2 Fragen:
1) Gibt es eine 2-Topf Anlage mit mittigem Ausgang, die <200€ kostet (schließt eher Bastuck, Maniflow sowie Remus aus) und eintragungsfähig bzw. voll legal ist (schließt eher RC40 aus)?
2) Wenn ich eine Serienanlage mit seitlichem Ausgang nachbauen würde: welche Marken gelten als "OEM-Serienbauteile" in den Augen der Behörden/Tüv-lern, die praktisch ohne Eintragung montiert werden dürfen? Ich habe gelesen, dass vom Werk Walker-Anlagen montiert wurden, aber die sind mittlerweile nicht so leicht zu finden. Also, wie ist die Lage mit z.B. Bosal, Klarius, Vegaz, MTS und sonst was, das durch Google als erstens auftaucht?
Ich suche nach keiner Leistungserhöhung, und mag es eher leiserer denn lauter (habe mein Gehör in den spät 90ern durch eine laute Anlage schon leicht beschädigt ). Klangbild ist mir auch weniger wichtig momentan als die Eintragungsfähigkeit sowie Legalität.
Danke im Voraus für die Hilfe!