Hallo, vielleicht eine Idee, um seinen Mini und dessen Hitzeentwicklung genauer zu betrachten.
Mich interessierte, ob die Temperaturanzeige bei meinem Mini richtig anzeigt, denn ich bin da bei den Instrumenten immer etwas skeptisch.
So habe ich meinen Test Raspberry Pi mit vier Temperatursensoren (DS18B) an betreffende Stellen des Kühlkreislaufs etc. angeschlossen.
Sensor blau = Öltemperatur am Ölfilter
Sensor grün = Schlauch Thermostat > Kühler
Sensor orange = Sandwichplatte
Sensor rot = Kühler, höchster Punkt
Die Fahrt dauerte von 17:55 bis 18:15 Uhr. Abfahrt im Dorf 17:55, 2km Landstraße bis zum nächsten Dorf (17:58). Dann wieder 3km Landstraße und rauf auf die Autobahn (18:07). Da so schnell wie möglich nach Hause zum Abendbrot. Runter von der Autobahn um 18:10, ANkunft zu Hause 18:13 Uhr. Noch 2min Motor laufen lassen, dann abgestellt.
Die Temperaturanzeige war um 17:57 in der Mitte auf dem weißen Strich.
18:07 zwischen Strich und rotem Bereich,
18:12 im roten Bereich.
18:15 Ende roter Bereich. Mit Infrarothermometer gemessen 84°C
Interessant, ist der Temperaturanstieg nach dem Abstellen, da keine Luft mehr zum Kühlen produziert wird.
Die Öltemperatur stieg bei der Autobahnfahrt proportional mehr an, als die Motortemperatur.
Ich denke nun muss ich mir nicht unbedingt Sorgen machen, wenn die Temperaturanzeige rot sieht. Mal sehn, ob ich die etwas "eichen" kann.