Heizungsventil Austausch

  • Hallo und Servus,

    am Freitag ist auf der Autobahn mein Heizungsventil kaputt gegangen mit viel Rauch und Kühlwasser-Show. Inkl. er Einsatz der gelben Engel. Hat Laune gemacht.

    Hab mir jetzt einen neuen bestellt. Da ich mit mein Mini in das Metier des Schraubers einarbeiten wollte, wäre dies auch mein erster Versuch mich an das neue Hobby anzunähern.

    Aber es ergeben sich jetzt auch einige Fragen, und hoffe ich werde hier im Runde so vieler Experten nicht gleich geköpft ;)


    Ich vermute mal den alten defekten Ventil einfach abschrauben und das neue zu ersetzen ist nicht alles.

    Was muss ich alles beachten?

    Oder doch lieber in einer Werkstatt machen lassen?


    Über jegliche sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Super Danke,

    Danusch

  • Ach ja, was auf den Fotos nach Rost aussieht sind die Überreste vom Kühlerwasser.

    Der Motorrad ist wieder sauber ;)

  • Augen auf beim Heizungsventilkauf - viele Nachbauten sind schlecht verpresst und von Anfang an oder nach kurzer Zeit wieder undicht.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ja, einfach tauschen und gegebenenfalls herausgelaufenes Kühlwasser ersetzen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was muss ich alles beachten?

    Erstmal herzlich willkommen! Ich kann Dich beruhigen, die Experten hier sind ganz handzahm und super hilfsbereit. Taste mich selbst erst seit ein paar Monaten ans Selbermachen und hier wurde mir noch immer geholfen - wenn nötig auch auf Deppendeutsch.


    Das Heizungsventil habe ich bei mir auch erst kürzlich getauscht… wirklich kein Hexenwerk. Wichtig ist, dass Du die alte Dichtung rückstandslos entfernst (bei mir backte sie richtig fest). Im Zweifelsfall noch mit Schmiergelpapier drüber, damit die Fläche wirklich glatt und sauber ist, bevor die neue Dichtung draufkommt.


    Viel Spaß beim Schrauben! 💪

  • Zum Entfernen der alten Papierdichtung gibt's so Schaber, aber da geht eventuell auch so ein Ding mit Klinge für das Ceranfeld wenn nichts zur Hand ist. Möglichst nicht die Dichtfläche mit einem Schraubendreher zerkratzen.


    Wenn das Kühlwasser solche Rostflecken hinterlässt könntest du über einen Tausch des Kühlwassers oder eine Spülung des Kühlsystems nachdenken. Wenn man schon mal rumplanscht... Die Suche findet hier bestimmt was dazu. Der Korrosionsschutz im "Frostschutz" baut mit der Zeit ab, daher hat auch Kühlwasser ein Wechselintervall.


    Grüße

    Andreas


    P.S.: Die Wassershow auf der Autobahn ist noch spektakulärer, aber auch kürzer, wenn ein Froststopfen aus dem Block fliegt. Frag mich woher ich das weiss. :redface:

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!