Verständnisfragen Zündung einstellen / Diagramm

  • Hallo,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mir die ganzen Motor-Einstellungen anzueignen und habe da noch ein paar Verständnisprobleme beim Einstellen der Zündung.

    Es geht um einen 850er Innocenti-Motor (8AR-TE), Verteiler Lucas 25D (kontaktlos).

    Laut Werkstattanleitung liegt der Einstellwert dynamisch bei 10° vor OT bei 600 U/min (Unterdruck abgezogen). Leider schaffe ich es aber nicht, den Leerlauf so niedrig einzustellen. Ich komme minimal auf 750 - 800, weiter lässt er sich nicht runterdrehen. Das konnte ich nun schon an 2 verschiedenen Motoren, mit 2 Verteilern/ Vergasern nicht hinbekommen.

    Wie dem auch sei, er läuft erstmal jetzt bei etwa 11° und 800 U/min.

    Das angehängte Diagramm (oberes) zeigt die Zündkurve für den Motor. Die x-Achse gibt die Umdrehungen der Verteilers an, wenn ich das richtig interpretiere. Jetzt meine Fragen: Wie viele Umdrehungen macht der Zündverteiler bei einer Kurbelwellenumdrehung? Wie kann ich die Tabelle entsprechend nutzen, um den Gradwert bei einer anderen Drehzahl einzustellen? In der Tabelle wären das bei 600 U/min ja nur 4 Grad...und nicht 10.

    Viele Grüße

    Steffen

  • Noch ein Nachtrag, da ich, wie vermutet, gelesen habe, dass die Verteilerdrehzahl gleich der halben Kurbelwellendrehzahl ist: Laut Diagramm müsste ich somit bei 800 U/min bei ca. 10° und bei 1400 U/min bei ca. 14° liegen - mit angeschlossenem Unterdruck.

    Ist das korrekt?

  • Ein 4-Zylinder 4-Takt Motor zündet 2x pro Umdrehung der Kurbelwelle...

    Der Verteiler verteilt aber bei einer Umdrehung auf 4 Kerzen...

    Ergibt Motordrehzahl : 2 = Verteilerdrehzahl :wink:

    Also bei 1000 U/min des Motors dreht der Verteiler mit 500 U/min

    Das Diagramm bezieht sich auf Verteiler-Drehzahl und die entsprechende Fliehkraftverstellung.

    Bei 600 U/min Motor, dreht der Verteiler mit 300 U/min und hat dann bereits eine Fliehkraftverstellung von 1°, hat also gerade erst eingesetzt. Bedeutet aber nicht, dass dies der Zünd-Zeitpunkt ist :wink:

    Der ZZP wird dann auf 10° vOT eingestellt, wobei dann die Fliehkraft-Verstellung gerade eben eingesetzt hat.

    Hintergrund ist, dass dadurch die Federn im Fliehkraft mechanismus schon etwas "belastet" sind und somit weniger "flattern", was wiederum den ZZP ruhiger macht...

    600 Leerlauf ist tatsächlich etwas niedrig.

    Du schreibst, dass du ihn nicht so weit runter bekommst, und er dann immer noch bei 11° vOT läuft...

    Dann stell in diesem Moment mal den ZZP 1° später, also auf 10°, denn das 1° mehr Frühzündung erhöht auch die Drehzahl...

    Und wenn das nicht hilft, schalte mal das Abblend- oder Fernlicht ein... :wink:

    Die belastete Lima drückt die Drehzahl noch mal spürbar runter...

    Wenn du "Glück" hast, geht er dann vielleicht nicht aus...

    Wenn du also unbedingt auf 600 runter willst, dann stell ihn mit eingeschaltetem Abblendlicht ein. Schließlich willst du ja nicht, dass er tagsüber noch bei 600 im Leerlauf läuft, aber nachts vor der Ampel stehend ständig ausgehen will... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Noch ein Nachtrag, da ich, wie vermutet, gelesen habe, dass die Verteilerdrehzahl gleich der halben Kurbelwellendrehzahl ist: Laut Diagramm müsste ich somit bei 800 U/min bei ca. 10° und bei 1400 U/min bei ca. 14° liegen - mit angeschlossenem Unterdruck.

    Ist das korrekt?

    Vergiss das mit der Unterdruck-Verstellung beim Einstellen der Zündung. Die soll ja dabei abgeklemmt sein!

    Das Diagramm zeigt nur, wie viel Verstellung bei wie viel Unterdruck stattfindet.

    Sie setzt bei einem Unterdruck ~ 50 mm Quecksilbersäule ein und erreicht ihre maximale Verstellung von 7° Frühzündung bei ~ 300 mm Quecksilbersäule (Leerlauf bei komplett geschlossener Drosselklappe)...

    Die Unterdruckverstellung ist nur bei geschlossener bzw. nur minimal geöffneter Drosselklappe wirksam.

    Wenn du also den ZZP bei abgeklemmter Unterdruck-Verstellung auf 10° vOT und 600 eingestellt hast und dann die Unterdruckverstellung anklemmst, wird der ZZP auf 17° vOT verstellt und die Drehzahl steigt deutlich an. Sie muss dann wieder auf die gewünschte Drehzahl runter gedreht werden...

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    War jetzt nochmal an der Zündung zugange. 710 U/min war die niedrigste Drehzahl, die ich hinbekommen habe...mit Fernlicht und Lüftung an. Steht jetzt auf 10°. Was mich etwas verunsichert, wenn ich den Unterdruck anschließe, passiert nix. Zündzeitpunkt bleibt bei 10°, Drehzahl ändert sich auch nicht. Erst, wenn ich die Drehzahl auf ca. 1000 stelle, setzt die Verstellung ein und er geht auf ca. 16 - 17°. Wenn die Verstellung so spät erst reagiert, ist es doch auch egal, ob ich die 10° bei 600 oder 700 einstelle, oder?

    Zündung ist kontaktlos von Accuspark (Neuteil).

    Passt das so?

    Und wegen der Drehzahl: Der Vergaser ist ein HS4 FZX3003, ebenfalls Neuteil, drumherum ist auch alles neu oder überholt.


    Grüße

    Steffen

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