Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mir die ganzen Motor-Einstellungen anzueignen und habe da noch ein paar Verständnisprobleme beim Einstellen der Zündung.
Es geht um einen 850er Innocenti-Motor (8AR-TE), Verteiler Lucas 25D (kontaktlos).
Laut Werkstattanleitung liegt der Einstellwert dynamisch bei 10° vor OT bei 600 U/min (Unterdruck abgezogen). Leider schaffe ich es aber nicht, den Leerlauf so niedrig einzustellen. Ich komme minimal auf 750 - 800, weiter lässt er sich nicht runterdrehen. Das konnte ich nun schon an 2 verschiedenen Motoren, mit 2 Verteilern/ Vergasern nicht hinbekommen.
Wie dem auch sei, er läuft erstmal jetzt bei etwa 11° und 800 U/min.
Das angehängte Diagramm (oberes) zeigt die Zündkurve für den Motor. Die x-Achse gibt die Umdrehungen der Verteilers an, wenn ich das richtig interpretiere. Jetzt meine Fragen: Wie viele Umdrehungen macht der Zündverteiler bei einer Kurbelwellenumdrehung? Wie kann ich die Tabelle entsprechend nutzen, um den Gradwert bei einer anderen Drehzahl einzustellen? In der Tabelle wären das bei 600 U/min ja nur 4 Grad...und nicht 10.
Viele Grüße
Steffen