• Hallole,

    ich hab seit ein paar Wochen das Problem, das das Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h flattert. Es tritt nicht immer auf, aber im Schiebebetrieb stärker als unter Last.
    An den Reifen/Felgen kanns eigentlich nicht liegen, denn neue Sommerreifen hab ich seit ca. 2 Wochen drauf und es war mit den alten Reifen auch schon. Ausserdem hab ich zum Testen die Räder vorn und hinten mal getauscht und auch schon die Winterräder montiert. Mit den neuen Sommerreifen habe ich vorn die Stoßdämpfer gewechselt und heute 4 neue Kugelbolzen eingebaut. Spiel ist eigentlich nirgends feststellbar und die Schrauben der Lenkung sind auch fest.

    Ausser HiLo´s und Alu-Donuts ist die Vorderachse eigentlich im Serienzustand.

    Hab mir gedacht, ich wechsel jetzt mal die Gummis der unteren Querlenker und die Gummis der Zugstreben.

    Oder hat noch jemand ne Idee was es sein könnte.

    Thx schonmal für die Hilfe und

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Mojn,
    das Problem kenn ich doch gut.
    Wenn es weder an einer Unwucht der Reifen, alten Gummis, schiefen Spurstangen liegt, dann kann es gut sein, dass Du einen Schlag in der Bremsscheibe hast.
    Achte mal darauf, welche Seite es ist, z.B. schnellere Kurvenfahrten, so dass jeweils eine Seite entlastet wird.

    Nur ein Tipp

    Tom

    |---
    Relax, drive Cooper

  • Ich hatte dieses Phänomen auch einmal, nach dem Wechsel der Sommer- zu den Winterreifen (oder war´s umgekehrt?), genau bei der gleichen Geschwindigkeit, die Du da beschrieben hast, Mini-Mike. Zwischen 70 - 120 km/h flatterte das Lenkrad.

    Bei mir wurde das Problem so gelöst, daß ich die Felgen incl. Reifen auswuchten ließ. Danach war das Flatten weg.

    Ich gehe aber davon aus, daß Deine Felgen ausgewuchtet sind.

    Vajasa.Anja

    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • Du kannst natürlich die Räder auch an der Achse mal Feinwuchten lassen.

    Stimmt die Spur des Mini oder waren die alten Reifen stark einseitig abgefahren???

  • wenn Du im Stand am Lenkrad ruckelst, hast Du dann Spiel oder hörst Du ein Knacken?

    Inno-Uwe
    unter der Achsmanschette zum Lenkgetriebe hin sitzt auch noch'n Kugellager, das man einstellen kann (weiß ich auch erst seit einem Monat --- man lernt MINI mäßig halt nie aus!)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • innouwe

    Ein leichtes Spiel hab ich wenn ich am Lenkrad hoch und runter wackle und wenn ich im Stand am Lenkrad drehe hab ich ein Knarrgeräusch das von rechts kommt. Werde das mit dem Lager auf jeden Fall mal in Augenschein nehmen.

    TomKairo

    Das meine Bremsscheiben eine Unwucht haben weiss ich, da es beim Bremsen auch flattert. Das finde ich aber nicht so tragisch, denn wer bremst verliert;) !
    Meinst du das könnte auch beim Fahren zum Lenkradflattern führen? Ich kenn das noch aus meinen Ford-Zeiten aber da war es auch nur beim Bremsen.

    "Klein"er

    Das Reifenlaufbild war eigentlich O.K. Eine Differenz von ca. 1 mm von der Innenseite zur Aussenseite der Laufläche. Er fährt auch wunderbar geradeaus. Aber das mit dem Feinwuchten am Fahrzeug werde ich mal testen.

    @Vajasa.Anja@kürbis

    Die Räder sind ausgewuchtet. Las ich immer machen, bevor ich die Räder montiere. Aber vielleicht sollte ich mal nen anderen Reifendealer aufsuchen, der wuchtet vielleicht besser.

    Grüßle Mike

    PS
    Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • hatte das an meinem opel:
    da war ein stückchen der bremsscheibe "weggerostet", zumindest war da was weg.
    mit neuen scheiben war das thema gelöst.

    hth,

    ice

  • Habe ein ähnliches Problem, aber nicht in der typischen "Auswucht"-Speed (80-120), sondern ab ca 120 bis Ende. Da rappelt und wackelt der ganze Vorderwagen. Ich habe die Räder zweimal wuchten lassen und sogar die Reifen auf der Felge solange gedreht, bis absolut kein Höhen- oder Seitenschlag mehr da war.

    Wenn das bei mir losgeht, dann zittert auch der Zeiger meines Öldruckinstr wie ein Lämmerschwänzchen. Von daher vermute ich, daß der Motor (Aufhängung/Lagerung?) für das Symptom verantwortlich ist. Jemand dazu ne Idee? Weil, wenn ich nach ner Stunde BAB aussteige, zitter ich, als hätt ich Parkinson :)

    Eine Unwucht an Bremsscheiben ist heute eigentl nicht mehr möglich. Die werden inzwischen so präzise gefertigt, daß meßbare Unwuchten auszuschliessen sind. Und die serienmäßigen Bremssättel/kolben erzeugen auch beim heftigen Drauflatschen nicht genug Druck, um eine Scheibe zu verbeulen. Und selbst wenn, das dürfte sich nicht als Flattern bemerkbar machen: Bei meinem 11er habe ich die große Bremse (turbo/RS) installiert - diese Scheiben neigen tatsächlich dazu, nach einer Vollbremsung im kalten (!) Zustand (z.B. bei Highspeed BAB wg dem von rechts ausscherenden Hölländer voll inne Eisen gehen müssen) eine minimale Unwucht zu bekommen (die Kolben packen halt wirklich derbe zu, ist man nich angeschnallt, knallt man gegen die Scheibe). Diese Unwucht merkt man zwar bei leichtem Bremsen im Lenkrad, nicht aber beim fahren, dazu ist sie zu klein.

    Übrigens weigert sich der einzige mir bekannte Reifentyp, der noch "an der Achse" wuchten kann, dies beim Mini zu tun: Grund: dabei ginge der Tacho kaputt!!!

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Mehr Info dazu findet Ihr auch unter "Warum schüttelt er sich".

    Besagtes Schütteln trat bei mir so über 10000km verteilt langsam auf und wurde immer schlimmer.

    Nachdem wir alle Achsgelenke, die Lenkung und alle möglichen Lagerungen getauscht hatten war das Schütteln noch immer nicht weg.

    911ers Problem mit den Parkinson-Händen nach BAB-Fahrten kenne ich mittlerweile zur Genüge.

    Im Haynes-Werkstattmanual steht als Ursache für starke Vibrationen das innere Antriebswellenlager genannt - scheint mir plausibel für die Art des Schüttelns. Sowas überträgt sich auch wunderbar auf die Lenkung.

    Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe meinen Mini gestern zu British Only nach Offenburg gebracht zwecks Inspektion der ATW bzw. Probefahrt auf der Hebebühne (ob da auch was Schüttelt, mit belasteten Radaufhängungen).

    Witzig: Auf der Autobahnfahrt zur Werkstatt ist mir bei 150 beim Gaswegnehmen der Aschenbecher aufgesprungen vor lauter Schütteln...

    Morgen wissen wir mehr ;)


    P.S.: Bremsscheiben habe ich mittlerweile auch neue drin, hat nichts geändert. Das Schütteln war 20000km nicht da, die letzten 10000km ist es kontinuierlich aufgetaucht und stärker geworden.

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • GvA

    An die Antriebswellen hab ich auch schon gedacht. Nachdem ich jetzt das Symptom genauer unter die Lupe nehme ist mir nämlich aufgefallen das in dem genannten Geschwindigkeitsbereich die Tachonadel anfängt wie wild zu zittern.

    Bin mal gespannt was dein Werkstattmensch herausfindet.

    @all

    Die inneren Antriebswellenlager sind doch die die im Ausgleichgetriebe sitzen, oder? Kann man die so wechseln oder muss das Differential dazu raus?

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Tachchen ..

    mhm, dann erzähl ich meine schüttelgeschichte halt doch auch mal ...

    Phänomene: 70-90 km/h: Tachonadel wackelt wien Kuhschwanz. Lenrad dagegen still, fährt sich ganz normal.

    Ab 110 km/h: manchmal schlicht gar nix, ab und an heftigstes Wackeln und Vibrieren, je nach Geschwindigkeit eher im Lenrad oder im Auto. Ab 140 hört das auf, dann ruhig bis ca. 165.

    Dann bis, naja, soweit reicht die Skala nicht, langsam stärker werdendes Wackeln, aber nicht mehr so stark und anders.

    Status meines Fahrwerks: Alles wohl noch das originale Erstausrüstung (ca. 40Mm jetzt). Daher Dämpfer nicht mehr prickelnd, außerdem leichtes Spiel :( Auf dieses Spiel schiebe ich mal die Wackelei bei > 160.

    Nach Einfedern oder schnellen Kurven ist die Vibriererei manchmal kurz weg. Lustigerweise hatte ich das ganze schon mal, damals hab ich mal die Reifen von hinten nach vorne - und alles war in Butter. Aufgetreten ist das ganze, nachdem ich den HiRa festgelegt habe.

    Naja, ich muss eh ran ans Fahrwerk (Dämpfer, vorne ziemlich weiter gesetzt) ;)

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • gib doch bitte mal Feedback, was man bei Deinem rausgefunden hat... so langsam lösen sich meine Armgelenke auf :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • ach ja, das hatte ich vergessen zu schildern: mit Winterrädern (145er) aber ansonstem identischem FW (HiLo, einstellb. Zugstreben, Avo's) ist das Rappeln fast ganz weg......ob vielleicht mit 165ern zuviel Masse bewegt werden muss?

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • 911 und alle wartenden

    Mein Mini wartet seit Dienstag in der Werkstatt, Johannes hat mich Heute Morgen angerufen daß er am Montag endlich drankommt. Hat leider viel Streß im Augenblick.

    Solange darf ich bei diesem wunderbaren Pissewetter halt Cabrio fahren - ohne Schütteln :)

    @ chewie

    Die Dämpfer werden es wohl nicht sein oder hast Du irgendwelche Zubehördämpfer drin ? Am Montag, spätestens Dienstag kann ich mich endlich zum Geschüttel äußern...

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • GvA: das wär klasse :) Die Dämpfer sind quasi nur Nebenschauplatz, war nur der Vollständigkeit halber. Wenns wegen denen schüttelte, wäre vermutlich irgendwas massiv lose und ich schon längst im Straßengraben :eek:

    Tja, dann harren wir mal der Erleuchtung :D

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • So, die Ursache fürs Schütteln wäre möglicherweise gefunden. Die ATW-Lagerbuchsen am Getriebe waren ziemlich ausgeleiert so daß die Antriebswellen dort gut Spiel hatten. Neue Buchsen, neue Lager - Spiel weg. Dieses geringe Spiel könnte bei der doch recht hohen Masse der ATW's richtig schöne Vibrationen verursachen.

    Aber: Probefahrt nicht möglich, weil:

    bei gleicher Gelegenheit ein wackeliges Hinterachsschwingenlager getauscht werden sollte. Johannes hat die Schwinge weggebaut und als nächsten Schritt zum Telefon gegriffen. Mein Hinterachsrahmen war im Bereich der Schwingenaufnahme GEBROCHEN!! aaarrrghhh!! So klammheimlich von hinten weggerostet daß man es (zunächst) nicht merkt oder sieht!!

    Schlecht: Ich brauche einen neuen Rahmen :(

    Gut: Neuer Rahmen auf Lager. Dieser wird schnell montiert sein, mein Auto belegt nämlich die Hebebühne *grins*

    Fazit: Rechtzeitig gemerkt ist besser als plötzlich Eiche massiv im Innenraum (>> Ausflug in die Botanik). Ärgerlich, daß ich Sparschwein dieses Teil nach der Komplettrenovierung der Karrosserie nicht gleich in neu verbaut habe...

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • 190!!! ohne Schütteln!!! Hände vom Lenkrad+Lenkrad bleibt völlig ruhig :-))

    Also, der Mini ist wieder da:

    Antriebswellen Getriebeseitig neu gebuchst, Hinterachsschwingen neu gelagert und aus bekannten Gründen einen nagelneuen, dick+fett hohlraumversiegelten Hinterachsrahmen.

    Schütteln weg.

    Ursache: vermutlich die Kombination einer (!?!) ausgeschlagenen Antriebswelle vorne rechts und dem wackeligen Hinterachsschwingenlager hinten rechts. Warum die ATW rumgezickt hat, k.A. sollte nach 70000km und kaum Stadtverkehr eigentlich nicht sein.

    Aber was solls, jetzt ist endlich Ruhe. Erstaunlich auch wie nervös+beschissen der Mini sich allgemein mit der wackeligen Schwinge hinten gefahren hat. Fährt sich jetzt richtig 'Rock solid' im Vergleich zu vorher.

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • GvA: na denn, das hört sich ja prima an :) Ich hab übrigens *peinlich* auf einen Teil meiner Problemchen gelöst. Irgendwie schaffts scheinbar kaum ein Reifenhändler / Werkstatt, Räder beim Montieren so richtig zu zentrieren (geschweige denn mal die Bürste zu nehmen und die Auflageflächen mal vom Dreck zu befreien). Jedenfalls hab ich nochmal die Räder runter, sauBÄR gemacht, sorgfältig drauf - und das grobe Geschüttle is weg :D

    Klar, bei höheren Geschwindigkeiten merk ich noch das Spiel vom Radlager her, aber insgesamt fährt sich der Kleine wieder fast wie neu :) Extrem günstige Reparatur war das ...

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • noch was aktuelles:

    Alle die den Yoko A539 in 165/60-12" drauf haben und das Auto Schüttelt und macht sollten die Räder mal zum Reifenhändler schleppen und auf der Wuchtmaschine nach Höhen- und Seitenschlag beobachten.

    Mein Reifenhändler hat Heute alle vier Räder (!) komplett einkassiert. Nachdem er das Geeier meiner Reifen nicht glauben wollte hat er bei Yokohama angerufen. Die wollten die Reifen samt Räder zum checken haben :(

    Von vier Reifen ist nur einer sauber gelaufen bei absolut intakten Felgen (KN Minator)!

    Zwei davon waren 2000km alt, zwei 35000km. Der "Intakte" war einer von den beiden alten Reifen.

    Alle vier Räder waren perfekt auf 0g Unwucht ausgewuchtet, man hat also ohne genaues Hinschauen nichts merken können.

    Ich bin gespannt ob ich Ersatz bekomme, zumindest für die beiden neuen...

    Solange darf ich meinen Winterreifen einheizen (die zum Fahrwerkscheck montiert waren) :) Oder weiter Cabrio fahren...

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

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